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Xaser1712 Streckenposten
Anmeldedatum: 14.05.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: 20.05.2009, 10:00 • Titel: NiMH-Akkus - Ladeströme, Entladeströme, Delta-Peak berechnen |
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Hi,
ich hätte da mal einige Fragen bezüglich des Ladens und Entladens von NiMH-Akkus.
Ich habe schon nach zufriedenstellenden Antworten im Netz gesucht, aber meine Fragen wurden nur geringfügig bis garnicht beantwortet. Nun hoffe ich das ich hier alle Klar und auf einen schlag beantwortet kriege
Zuerst: ich lade meine Akkus mit einem Graupner Ultramat 16
zu meinen Fragen:
Wie berechne ich...
...den Maximalen Ladestrom in A für die Akkus?
...den Maximalen Entladestrom in A und die (Maximale) Entladeschlussspannung in V?
...die Ladeschlussspannung in mV/ Zelle?
Akkus von Team Orion:
4x Stickpacks und 2x Reciever (Hump-Packs) + ein NoName GlowStick-Akku der beim Glühstarter dabei war.
Die Infos, die ich haben möchte, sind nur unzureichend auf den Akkus beschrieben.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
Danke!
Grüße
Tobias
Mit freundlichem Gru0 |
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aliatus Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.05.2009 Beiträge: 253 Wohnort: Niederrhein
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Verfasst am: 20.05.2009, 15:56 • Titel: |
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Ladestrom von 2C geht bei Packs, die in Ordnung sind.
Temperatur im Auge behalten, nicht höher als 45°C
Entladestrom im Betrieb .... nicht über 55°C
Entladestrom beim formieren ... die Angaben schwanken zwischen 3A und 5A
Entladeschlußspannung 0,9V pro Zelle
Nicht entladen lagern.
Delta/Peak 5mV/Z |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 20.05.2009, 16:18 • Titel: |
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aliatus hat Folgendes geschrieben: |
Ladestrom von 2C geht bei Packs, die in Ordnung sind.
Temperatur im Auge behalten, nicht höher als 45°C |
Hast du die Frage verstanden? - Ich nicht.
@Xaser1712
Fragst du, was dein Lader kann, oder wie du deine Akkus behandeln sollst?
Was Akkus betrifft, kann man keine allgemeine Aussage machen.
Manche pushed and matched Akkus vertragen schon 2C oder auch 20A, geht aber natürlich auf die Lebensdauer.
Empfehlung von Hopf |
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Xaser1712 Streckenposten
Anmeldedatum: 14.05.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: 20.05.2009, 16:37 • Titel: |
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Hallo,
ich meinte eigentlich ob es sowas wie eine Formel gibt, womit man die von mir gesuchten Werte für jeden Akku individuell errechnen kann?
Hoffe das war jetzt etwas verständlicher |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 20.05.2009, 17:09 • Titel: |
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Xaser1712 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
ich meinte eigentlich ob es sowas wie eine Formel gibt, womit man die von mir gesuchten Werte für jeden Akku individuell errechnen kann?
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Nein, so was gibt's nicht. Du kannst nur der Empfehlung des Herstellers bzw. Akkuveredler befolgen; oder auf eigenes Risiko experimentieren.
Auch die Aussagen von sogenannten Experten sind widersprüclich.
Zum Beispiel: hier.
PS: Glaube nicht alles, was da steht. |
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Xaser1712 Streckenposten
Anmeldedatum: 14.05.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: 20.05.2009, 17:45 • Titel: |
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Hm schade. Aber dann hab ich jetzt wenigstens Klarheit
Leider halten sich die Hersteller bezüglich solcher Infos ja leider immer etwas bedeckt und als Laie bzw. Anfänger, wie ich, möchte man natürlich nicht sofort seine Akkus schrotten...
Wie sieht das eigentlich mit dem Delta-Peak aus.
5mV/ Zelle -> heißt das, dass ich bei einem 5-Zelligen Akku 25mV einstellen muss oder soll ich auf 5mV einstellen?
Bei meinem Ladegerät wir bei der Delta-Peak-Einstellung auf dem Display ausgegeben 5mV/ Zelle. Ich denke deswegen das ich es bei 5mV belassen muss, richtig? |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 20.05.2009, 19:04 • Titel: |
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Das Delta Peak ist ein Indikator für den Lader, dass die Akkus voll sind.
Wie geht das?
Wenn die Akkus voll sind, erreicht die Spannung einen Höchstwert (peak) dann fängt die Spannung wieder herunter zu fallen. In dem Moment erkennt der Lader, dass die Akkus voll sind.
Wieviel herunter?
Im Grunde genommen funktioniert das auch mit 5mV/Zelle (der Lader misst aber nur die Gesamtsumme).
In der Praxis ist das so, dass es von Ladestrom (höher=früher) und Stromfluß abhängig ist. Wenn deine Kabeln zu dünn, zu lang oder die Steckverbindungen zu hohen Widerstand haben, kann die Spannung kurzzeitig schwanken und der Lader denkt, dass die Akkus voll sind.
Du musst sehen, ob der Lader (inkl. Kabel und Stecker) mit 5mV/Zelle und dem eingestellten Ladestrom zurecht kommt oder nicht. Wenn er im verfrüht abschaltet bevor die Akkus voll sind, dann solltest den Wert erhöhen.
Das erste Mal, nachdem du den Wert erhöht hast, solltest du die Temperatur immer kontrollieren (nicht über 45 Grad) |
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Xaser1712 Streckenposten
Anmeldedatum: 14.05.2009 Beiträge: 10 Wohnort: Lübeck
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Verfasst am: 20.05.2009, 19:14 • Titel: |
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Okay, danke für die Erklärung
Das mit dem DeltaPeak hat is jetzt ganz gut geklappt. haben immer nur noch ca. 50mAh - 120mAh gefehlt zur angegebenen Kapazität.
Jetzt nur nochmal zum Verständniss:
Wie sollte ich den Entladestrom und die Entladeschlussspannung einstellen?
Entladeschlussspannung:
Wenn ich z.B. einen 5-Zellen Akku habe und ich 0,9V/ Zelle als Entladeschlussspannung nehmen sollte, dann müsste ich für den kompletten Akku ergo 4,5V nehmen?! Richtig?
Entladestrom für den Akku - das hab ich noch nicht genau Verstanden was da optimal wäre bzw. wie ich austesten kann, ob die Einstellungen richtig sind. Könntest du mir das vielleicht noch einma verklickern? |
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Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
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Verfasst am: 20.05.2009, 21:24 • Titel: |
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Xaser1712 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich z.B. einen 5-Zellen Akku habe und ich 0,9V/ Zelle als Entladeschlussspannung nehmen sollte, dann müsste ich für den kompletten Akku ergo 4,5V nehmen?! Richtig? |
Richtig.
Xaser1712 hat Folgendes geschrieben: |
Entladestrom für den Akku - das hab ich noch nicht genau Verstanden was da optimal wäre bzw. wie ich austesten kann, ob die Einstellungen richtig sind. Könntest du mir das vielleicht noch einma verklickern? |
Entladen ist gleich wie wenn du die Akkus an Verbraucher hängst.
In der Regler entlädst du die Akkus in dem Du damit fährst.
Das Entladen mit einem Ladegerät ist nur dafür gedacht, die Akkus wieder flott (aktiv) zu machen, z.B. nach Winterpause. Also man formiert sie, dann entladen, wieder laden und entladen.
Ich entlade meine Akkus nur mit 2A; mehr können mein Ladegerät nicht. |
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