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T2M CULT-Urgestein
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 01.05.2004, 08:58 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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Weiß wer zufällig wieviel ein R&B 9863 Resonanzrohr und noch ein langer Krümmer dazu kostet? _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 01.05.2004, 09:06 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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gehen wirs mal physikalisch an:
Reso - wozu?
- Die Reflexionswellen schieben das überlaufende Gemisch wieder zurück in den Brennraum, Leistungssteigerung also durch direkte Wirkung der reflektierte Druckwelle
so,
- langer Krümmer = Welle muss großen Weg zurücklegen = Welle braucht länger, um wieder zum Krümmer zu gelangen.
Ein Motor, der niedrig dreht, dessen Auslassfenster öffnet sich in einem größeren Intervall, ergo synchronisiert ein längerer Krümmer den Druckwelle mit einem langsamdrehenden Motor, wir bemerken das als Leistungssteigerung in Form von mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Bei hoher Drehzahl kommt die Druckwelle "zu spät" da das Auslassfenster schneller geschlossen wird - somit nicht viel Steigerung zu bemerken (bis auf die Tatsache, dass die Druckwelle vom Motor weg das Frischgas beim Überströmen unterstützt!)
- kurzer Krümmer = Welle muss kleinen Weg zurücklegen = Welle braucht nur sehr kurze Zeit, um wieder in den Krümmer zu gelangen und hier den Brennraum "von hinten" aufzuladen.
Synchronisation nur bei hoher Drehzahl, da die Welle andernfalls "zu früh" daherkommt.
Leistungssteigerung im Oberen Drehzahlbereich nehmen wir infolge größeren Drehmomentes (die direkte Auswirkung eines besser gefüllten Brennraumes) als Drehzahlsteigerung wahr.
Im unteren DB demnach wieder nur Leistungssteigerung durch Begünstigung der Überströmvorganges.
Somit steigert ein gutes Reso (im Vergleich zu einem Schalldämpfer oder "Einkammer Reso") die Leistung in allen Drehzahlbereichen, jedoch mit einem großen Schwerpunkt auf einen bestimmten DB - Leistungsänderung ist dabei so stark merkbar, dass ich in jedem Fall empfehlen würde, neben Untersetzung und Einkuppelzeitpunkt auch Spielereien mit der Krümmerlänge zum Einstellen des Modells in Betracht zu ziehen!
Zu kurzer Krümmer kann zur Überhitzung des Motors führen, also nicht damit übertreiben, Krümmeranpassungen meist im Bereich von 10-15mm in kleinen(!) Schritten vornehmen - bei manchem Resos steht eine Referenzangabe der Krümmerlänge als Ausgangspunkt ohnehin dabei. _________________ CULTiges:
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Ben Globaler Moderator
Anmeldedatum: 18.01.2003 Beiträge: 3263 Wohnort: Linz & Salzburg
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Verfasst am: 01.05.2004, 14:26 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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Nicht unbedingt, es gibt auch Kupplungen bei dehnen sich der Einkuppelzeitpunkt einstellen lässt.
Wenn du eine ganz normale 2 oder 3 Backen Kupplung hast dann kannst du es aber nur mit den Federn verstellen _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
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aaron Administrator
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T2M CULT-Urgestein
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Verfasst am: 01.05.2004, 15:26 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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Da muss ich Kub zustimmen.
Tolle Erklärung!
Weiß wer jetzt, wieviel die 2 Röhrln kosten (9886 oder 9863)?
Und wieviel würde ein langer Krümmer kosten?
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Twingo Hatza Streckenposten
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Anmeldedatum: 18.04.2004 Beiträge: 10
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Verfasst am: 02.05.2004, 18:56 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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ich kann dir nur den peis vom 9886 sagen...
poliert kostet es 80.- sonst 50.-
wobei sich das poliert nicht nicht auf außen bezieht sondern auch auf innen! d.h. die abgase haben weniger wiederstand und können schneller raus>>>mehr power!!!!!
mfg
_________________ spät bremsen - früh gasgeben - so fährt man auto
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T2M CULT-Urgestein
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Verfasst am: 02.05.2004, 20:20 • Titel: Re: O.S. 21 VZ-B oder WS7 II |
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Wenn ich mir schon ein Reso kaufe (bin ma noch net sicha) dann werde ich natürlich das polierte nehmen *grunz*.
Danke!
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http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4
Zuletzt bearbeitet von T2M am 03.05.2004, 07:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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