RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ölstoßdämpfer befüllen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ölstoßdämpfer befüllen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Gee
    neu hier

BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 13:49    Titel: Ölstoßdämpfer befüllen
    Grüße alle im Off-Road.at Forum

Ich bin Anfänger und habe da eine Frage zum befüllen der Öldruckstoßdämpfer. Ich habe einen Losi XXXS und wollte da eine andere Viskosität ausprobieren. Nun ist es aber so, dass nach dem Befüllen es immer quitscht. Ich vermute das in den Dämpfern noch Luft drin ist. Ich hab zwar die Anweisungen die im Handbuch beschrieben sind befolgt, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es nicht richtig klappt.
    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Befüllen oder Tips und Tricks Vielleicht sind auch die Dämpfer von schlechter Qualität, ich weiß es nicht. Bitte um Hilfe.

MfG
    Gee
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 13:59    Titel: Re: Ölstoßdämpfer befüllen
    Hallo Gee,
    Willkommen im Forum!

Deine Stoßdämpfer besitzen keinen Volumsausgleich!
    Ein Volumsausgleich ist z.B. ein Schaumgummipfropfen oder luftdichte Gummikappe, die durch Zusammendrücken das Volumen des Dämpfers vergrößert.
    Das Dämpfervolumen muss auch vergrößert werden, wenn die Kolbenstange hineinbewegt wird (Flüssigkeiten können nicht komprimiert werden)

Somit brauchst du auch beim Losi Dämpfer eine "Art" Volumsausgleich, und das ist die Luft die bei korrektem Einfüllen drinnen bleibt und das "Zwitschern" verursacht.