RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Problem: Radachse zu dick, Kugellager steckt

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Problem: Radachse zu dick, Kugellager steckt » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 10:25    Titel: Problem: Radachse zu dick, Kugellager steckt
    Hallo & einen wunderschönen Pfingstmontag an alle! Smile

...ich will bei meinem Graupner Mini B16 (ähnlich Mini Inferno) die Radachsen tauschen - das Problem ist aber, dass anscheinend die Bohrungen für die Radmitnehmerstifte durch Antriebskräfte ausgeweitet wurden, und somit die Kugellager, mit denen die Achse gelagert ist, sich nicht mehr runterschieben lassen Confused
    Eine Radachse hab ich bereits komplett demoliert, als ich gestern abend versucht habe, sie mit dem Hammer herauszuklopfen - dabei ist das Ende (mit dem Gewinde) dermassen aufgepilzt, dass keine Mutter mehr draufpasst Evil or Very Mad und gebracht hat es auch nichts - die Kugellager stecken noch immer drauf .
    Passiert sowas nur bei "billigen" Radachsen, die weicher sind? Oder ist das ein generelles Problem? Das Ausweiten dieser Stiftbohrungen meine ich...
    Und weiss einer von euch vielleicht, was man in so einem Fall tun kann, um die Kugellager runterzubekommen Question
    Vielen Dank für eure Zeit Smile

CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 10:33    Titel:
    ich hab das Problem auch schon beim Savage Flux bei den Outdrives vom Diff gehabt.
    Hab diese auch um die Burg nicht mehr aus dem Diffgehäuse gebracht - es endete in der Zerstörung des Gehäuses ! Wink

LG
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 10:51    Titel:
    Dann verstehst du mich Wink es ist eine Sache, wenn man Bauteile durch Belastung im Betrieb zerbricht - aber intakte Teile mit dem Werkzeug zerstören zu müssen, weil etwas steckt, sowas ärgert mich Twisted Evil Laughing
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:01    Titel:
    Dasselbe Problem hatte ich auch schonmal beim Tamiya Fighterbuggy. Da war es aber zum Glück noch nicht so ausgeprägt und ich konnte das Lager mit etwas Gewalt noch runterziehen...
    Ansonsten fällt mir nur ein die erhöhten Stellen an der Welle vorsichtig wegzuschleifen. Allerdings kann die Welle da schnell unrund werden; aber zumindest die Kugellager wären so "gerettet".
    Wenns nur um die Lager geht kann man auch immernoch zur Hauruckmethode greifen und die Welle absägen.

MFG Stephan
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 11:10    Titel:
    Dr.Emel mit einem feinem Anschliff auf den "radmitnehmerstiftlöchern" dürfte das Problem beheben. Wenn nicht, outch.... Sad

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Günter
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 12:07    Titel:
    Hallo, beim mitnehmerstift etwas wegschleifen. Eine Mutter ein paar Umdrehungen auf das Gewinde schrauben(damit das Gewinde nicht beschädigt wird), dann auf die Mutter schlagen. so müßte es gehen.
    Grüße
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 13:05    Titel:
    Danke für eure Antworten! Smile
    Das mit dem Sägen ist mir auch schon in den Sinn gekommen- allerdings hab ich nur eine Handsäge.
    Ich seh schon, ich brauch einen Dr. Emel! Very Happy
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 17:19    Titel:
    Subotai hat Folgendes geschrieben:

Ich seh schon, ich brauch einen Dr. Emel! Very Happy

So ein Gerät ist relativ unverzichtbar!
    Muss aber nicht immer der Dremel sein, gibt auch Alternativen!

LG
    crack123
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 17:47    Titel:
    oder einfach etwas Schleifpapier oder eine kleine Schlüsselfeile nehmen :p
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 19:10    Titel:
    ...stimmt auch wieder Surprised

ich denke ich werde es so machen - erst "manuelle Gewalt" Laughing und den Dremel (od ähnl.) merk ich mir vor - hab mir ohnehin schon mal überlegt mir sowas zuzulegen Wink

auf jeden Fall danke! Smile

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Problem: Radachse zu dick, Kugellager steckt » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 19:18
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Losi XXX-4 Restauration: Slipper Problem odog 4 21.02.2018, 19:52
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 21:02

» offroad-CULT:  Impressum