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ron63 Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 451 Wohnort: Vösendorf
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Verfasst am: 17.07.2009, 14:19 • Titel: |
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Du hast nicht die aktuellste Version der CC Software. Schau doch nochmal auf deren Homepage und lade dir das Update herunter. Version 3.130(Beta) ist die neueste.
http://www.castlecreations.com/downloads.html
Ich fahre die Lipo-Cutoff auf 14,2V. Schont mein 4S Lipo-Pack etwas.
Gruß
Ron |
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Mathew Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 19.07.2009, 17:30 • Titel: |
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Moin,
also Zwischenbericht.
War eben fahren, fast 2 Lipoladungen.
Die Einstellungen vom MMM könnt ihr meinen vorherigen Posts entnehmen.
Gefahren wurde als erstes mit dem 15er Ritzel am 46er HZ.
Auf dem Video werde ich die dauer noch kennzeichnen inder ich das 15er Ritzel gefahren bin.
Tempstreifen war noch auf 65°C markiert, das war aber noch als ich beim RC-ler fahren war.
Bin also gefahren und nach ca. 7 Minuten fahrt zeigte der Streifen schon 71°C.
Hab also das Ritzel gewechselt, runter auf 14 Zähne. Auch da wieder um die 6 Minuten fahrt und dann warens schon 77°C.
Also nochmal Ritzel runter auf 13 Zähne. Da bin ich 9 Minuten gefahren und ein ganz frischer Lipo. Endtemperatur lag wieder bei 77°C, hatte da aber einen neuen Streifen reingeklebt.
Was sagt ihr zu diesem Temperaturen? Würde eine Änderung des Timings und der Ritzel etwas bringen?
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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RON2 Sponsor
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Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 19.07.2009, 18:29 • Titel: |
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Hallo Mathieu,
die Temperaturen erscheinen mir bei dir nach wie vor zu hoch. 77°C würde mich zwar nicht beunruhigen, aber es sollte dabei bleiben. Ich würde nochmal etwas mit Ritzel und Timing herumprobieren. Hast Du in der Zwischenzeit ein IR-Thermometer?
Fein wäre auch, wenn Du einmal einen Akku leer fährst und die Fahrtzeit misst, damit man sagen kann wie hoch die durchschnittlich umgesetzte Leistung war.
Ansonsten fällt mir auch nichts vernünftiges mehr dazu ein. Falls Du möchtest kannst Du mir den Motor auch gerne noch zurückgeben. Vielleicht klappt es ja tatsächlich mit einem anderen Motor besser.
Grüße von RON2 |
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Mathew Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 19.07.2009, 18:40 • Titel: |
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Hi,
ja mir erscheinen die Temps auch noch zu hoch.
Andi hat ja nicht mal 60°C mit dem 1600kV und 16er oder sogar 17er Ritzel, jedoch die selbe Endgeschwindigkeit wie ich mit meinem 2000kV und 14er Ritzel.
Bin den 1600kV in Bamberg mal im RC8 gefahren und kam auch nur auf 57°C mit 15er Ritzel glaube ich und Jazz Car 70 Autotiming.
Ja, muss ich mal machen das mit dem Akku und Fahrzeit messen. Was ist besser? Strecke oder Freeride?
Einen IR Termometer habe ich leider immernoch nicht, bin aber dabei. Werde am Mittwoch mal schauen wie mein Kontostand ausschaut und mir ggf. einen vom großen C fürn 20er holen.
Soll ich mit dem Timing jetzt höher gehen und mit dem 15er Ritzel wieder nach unten arbeiten oder mit dem 13er Ritzel nach oben arbeiten zum 15er?
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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RON2 Sponsor
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Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 705 Wohnort: bei Ingolstadt
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Verfasst am: 19.07.2009, 19:01 • Titel: |
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13er Ritzel würde ich drin lassen und mit dem Timing höher gehen. Die Strecke ist eigentlich egal, er muss generell etwas kühler bleiben. Die Vergleichbarkeit ist hier wichtig um festztustellen welche Maßnahme hier wirkt und welche nicht.
Problem ist bei Dir ja, dass du nur 13er Ritzel oder größer fahren kannst, also selbst wenn das 13er Ritzel OK ist, hast Du dann keine Abstimmmöglichkeit mehr nach unten hin.
Also ich neige fast dazu den Motor zu tauschen!
Grüße von
RON2 |
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Mathew Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 19.07.2009, 19:09 • Titel: |
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Hi,
denkst du mein Motor hat eine Macke? Deine Tests haben ja bestätigt, dass er eigentlich ganz ist.
Ich könnte, wenn ich eins hätte, noch ein 12er Ritzel nehmen, da ich jetzt ein größeres HZ habe (46 Zähne).
Wenn ich jetzt also mein 13er Ritzel fahre und das Timing auf 10° erhöhe, muss er durchschnittlich kühler bleiben als bei 5° Timing, ok.
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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modellbaufreak Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 15.12.2008 Beiträge: 429 Wohnort: Bayern
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Verfasst am: 19.07.2009, 19:16 • Titel: |
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Ich denke ron meint, du sollst einen Motor mit 1600 KV testen, dann hast du ein besseres Übersetzungsfeld, denn du kanst ja nur 13 Zähne oder größer fahren. So beginnt eine sinnvolle Übersetzung erst ab 15 Zähne würd ich sagen!
Ist doch super von ron, wenn er die das schon anbietet...
greez
alex |
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Mathew Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 19.07.2009, 19:30 • Titel: |
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Hi,
klar ist das ein super Service. Bin ihm ja auch sehr dankbar dafür.
Aber ich möchte damit warten, bis ich wirklich ganz sicher weiß, dass der Motor einfach nichts für ein 3,5kg Buggy ist, bzw nichts für meinen Buggy.
So getestet ist schonmal:
13er, 14er und 15er Ritzel mit 5° Timing, alle drei versagt.
Jetzt kommt 13er an 10° Timing und dann schau ich wies da mit den Temps ausschaut.
Gruß
Mathieu
EDIT: Hier noch die Videos.
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=k5RoBO2Y5t4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=aZLkQMMK4j8
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=y_jZHTyw2Ps _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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JSR74 Baukastenschrauber
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Anmeldedatum: 17.07.2009 Beiträge: 27 Wohnort: France, Haute savoie
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Mathew Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
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Verfasst am: 19.07.2009, 20:04 • Titel: |
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Hi,
ich verwende keine "Sonde". Ich habe Temperaturmessstreifen. Die sind schon sehr präzise.
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
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