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Reflexladen

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    Autor Nachricht
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 17:55    Titel: Re: Reflexladen

    Quote:
    Schaut mal über den Tellerrand hinaus

    Ich habe was im Kopf, dass aktuelle NiMH's bei ca. 83°C am meisten Druck machen. Allerdings ist das jetzt auf die Temperatur direkt vor dem Fahren bezogen (also idealerweise direkt nachm laden).



    Hehe...Tellerrand....der ist nicht schlecht...

    Sowas macht höchstens Wolf Fickenscher und seine Kollegen bei der WM - dafür gehen alle so geladenen Akkupacks nach dem Event auf Ebay und das wars.

    Der optimale Kompromiss zwischen Lebensdauer und Leistung liegt bei einer Ladeschlußtemperatur von exakt 45° Celsius....Gerd Giese hat sich die Mühe gemacht und dass mittels etlicher Messungen ermittelt.
    _________________
    grüße
    neopac
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 18:01    Titel: Re: Reflexladen
    das Problem dabei ist nur, dass Temperatur und Lebensdauer irgendwie indirekt proportional zu sein scheinen ...

    edit - Posting unter völliger Ignoranz von Martin und neopac, da bereits schon auf Seite 1 aufs Knopferl gedrückt
    _________________
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 26.01.2006, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
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    Anmeldedatum: 25.01.2006
    Beiträge: 7

    BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 23:07    Titel: Re: Reflexladen
    Ok, ich habe gerade noch mal nachgelesen, es waren nicht 83 sondern 80°C. Das habe ich mal gerade aus nem anderen Forum ausgeschnitten:

    Quote:
    der selektierer meines vertauens sagte mir dazu : bei 80 grad c° haben sie den besten druck und ab 83grad c° sind sie platt...und ich glaube ihm da...er hat viel erfahrung mit akkus und betreut die wettbewerbsfahrer aus dem rc car bereich.

    80°C sind wohl zu halten.

    Und das habe ich aus dem gleichen Thread vom Jörg Mrkwitschka kopiert, der fährt die schnellsten E-Boote überhaupt (200+km/h), 2x 100m

    Quote:
    Für SAW braucht man aber eigentlich nur 2 mal 5-6s richtig Strom. 3s Anfahren, 2-3s Messtrecke und das hin und zurück. Das macht den Akkus nix aus, auch wenn dabei kurz 150-200A und mehr fließen.

    Leerfahren darf man die Akkus natürlich nicht!! Maximal 2x Hin und Her - mehr bringt soweiso nix, weil die Akkus dann schon deutlich weniger Spannung haben.

    Ich würde mind. 1500mAh Restkapazität in den Akkus lassen. Gegen Entladeende steigt der Ri der Zellen an und das produziert dann umso mehr Wärme.



    Wers nicht glaubt: http://www.drcwebservices.com/lasaw/default3.htm sind zwar nur von 2004...

    Und in den 7- und 14-Zellen Standartklassen werden die ja auch extra vorgewärmt.
    _________________
    [VERBORGEN]
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    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 06.12.2003
    Beiträge: 636

    BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 23:45    Titel: Re: Reflexladen

    Quote:
    Ok, ich habe gerade noch mal nachgelesen, es waren nicht 83 sondern 80°C. Das habe ich mal gerade aus nem anderen Forum ausgeschnitten:

    Quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    der selektierer meines vertauens sagte mir dazu : bei 80 grad c° haben sie den besten druck und ab 83grad c° sind sie platt...und ich glaube ihm da...er hat viel erfahrung mit akkus und betreut die wettbewerbsfahrer aus dem rc car bereich.
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    80°C sind wohl zu halten.



    schmaler Grad auf dem man da wandelt....wenn du sie so vollpumpst dass du sie auf 80° bekommst....(Strom und DeltaU)...kannst du dir sicher sein dass sie bis 85° nachlaufen.

    Quote:
    Wers nicht glaubt: http://www.drcwebservices.com/lasaw/default3.htm sind zwar nur von 2004...



    Du...niemand wollte deine Worte anzweifeln...aber schon in deinen zitierten Texten steht sind das Handhabungen sind, die man in non-Road Wettbewerben oder für Sekunden Belastung bei ner Topspeed Messungen einsetzt
    _________________
    grüße
    neopac
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