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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 16.04.2009, 22:01 • Titel: Reifenwahl für Strecken mit Erdboden? |
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Die Fahrspur unserer Strecke befreit sich zusehends von den Wiesenresten und jetzt stellt sich die Frage nach dem richtigen Buggyreifen für den Maßstab 1:8. Es wäre schön wenn Ihr mir ein paar Erfahrungswerte mitteilen würdet zu folgendem Streckenbelag.
Die Bahn befindet sich am Rand eines Waldes, womit man den Boden als gute Muttererde/Waldboden bezeichnen kann. Die Sprungkombination ist mit Wiese bewachsen und biete den typisch guten Grip. Die eigentliche Fahrspur ist fest, aber nicht sehr eben. Hohe Geschwindigkeiten sind möglich, aber das Setup darf nicht zu straff sein. Die lange gerade endet in einer Schikane die gepflastert ist (Parkplatzsteine) und schnell gefahren werden kann, was das Profil zügig abrasiert.
Sinnvoll wären 3 unterschiedliche Reifenarten.
- langlebiger Trainigsreifen
- Reifen für nasse Tage wenn die Bahn zum Schlammbad wird
- Reifen mit optimalen Grip, Lebenserwartung egal
Wobei mir der Reifen mit dem bestem Grip natürlich am wichtigsten ist, wie es im Training und bei der Schlammschlacht aussieht ist nicht so entscheidend.
Bei der Internetsuche bin ich öfters auf den AKA I-Beam gestoßen, über den ich im Forum nichts gefunden habe.
Was ist von dem zu halten? Und was empfehlt Ihr? _________________ Gruß PlanB
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 19.04.2009, 21:28 • Titel: |
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Anscheinend gibt es keine Erfahrungswerte mit Erdboden......
Egal, dann poste ich mal was ich bislang selber „erfahren“ konnte.
Der original HB Reifen vom Lightningbuggy konnte auf der Teppich Indoor Bahn bestenfalls als Ärgernis bezeichnet werden. Der Grip erinnerte an einen verschneiten Parkplatz.
Auf der mittlerweile knüppelharten Erde machte er sich gut, zumindest die ersten paar Fahrten.
Nach 90 Minuten Laufzeit sah der Reifen so aus
Der Ansmann Gash war auf der Teppichbahn fahrbar, Grip war mittelgut, aber nicht zu vergleichen mit den angesagten Teppichreifen. Auf der Erde taugte der Reifen weniger als der bereits abgefahrene HB-Serienreifen.
Nach 40 Laufzeit war er noch halbwegs beisammen, aber viel mehr als 90 Minuten wird er nicht überstehen. Muss er auch nicht, weil für harte Erde eh nicht geeignet.
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NitroTrinker CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 19.04.2009, 21:43 • Titel: |
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Für 1 und 2 wären ProLine "Badlands" sicher eine gute Wahl.
Zu 3. kann ich dir noch nichts sagen da wir noch keine Strecke haben.
mfg
Max |
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minimalist Gast
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Verfasst am: 20.04.2009, 12:55 • Titel: |
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Wie wäre es denn mit dem "Kamikaze" von LRP/VTEC?
Zuletzt bearbeitet von minimalist am 21.04.2009, 08:25, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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marc993turbo Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 18.09.2006 Beiträge: 169
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Verfasst am: 20.04.2009, 22:01 • Titel: Re: Reifenwahl für Strecken mit Erdboden? |
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Guten Abend,
der AKA Cityblock ist ein richtig guter Reifen und hält sehr gut - ich bin ihn in Oberhausen gefahren, der Belag besteht auch aus Lehm (z Zt allerdings sehr hart), die Reifen haben ganz gut gehalten.
Was ist mit Tourex X300? Evtl. X400, wenn Dir der nicht schon zu fein ist.
Proline Hole Shot?
Ist der Erdboden denn komprimiert und sehr fest oder lose? Eher lehmig? Sandig? Da könnten ja schon grosse Unterschiede bzgl. Reifenwahl
bestehen.
Willst Du echt so ein grobes Profil von den Beadlands fahren?
Ist doch eigentlich sonst so ein typischer "Bash"-Reifen.
M. |
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PlanBfidelity CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
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Verfasst am: 20.04.2009, 22:47 • Titel: |
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Der Boden ist wegen der trockenen Tage sehr komprimiert, fast schon steinhart und staubig, loses Erdreich gibt es gar nicht mehr und der Fahrbahnrand ist kurze Wiese.
Badlands hatte ich nicht vor zu fahren, für die Truggys sind zwar welche vorhanden, aber dann muss es erst geregnet haben.
Tourex X300 Reifen sind noch im Verein zu bekommen, aber ich befürchte, dass nur die Synth-Mischung von der Indoor-Saison vorhanden ist.....ich hatte vor einen Satz medium zu besorgen, aber nachdem der Boden so hart geworden ist, könnte das Profil keine gute Wahl sein. Der X400 wird auf den Wiesenabschnitten in der Sprungkombi und an den Rändern nicht gut greifen?....ist der X200 eine Alternative?
Bei dem Aka war ich mir noch nicht sicher ob I-Beam oder Cityblock. Wenn Du mit dem Cityblock, auf hartem Grund, gut zurecht gekommen bist werde ich den versuchen. _________________ Gruß PlanB
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