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Camillo neu hier
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 19.06.2008, 08:34 • Titel: REVO Conversion mit 2500 W Outrunner |
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Geschätzte Forumsteilnehmer
Schon seit einiger Zeit bin ich als Leser aktiv. Nach Fertigstellung meines Eigenbaus möchte ich euch diesen jedoch nicht vorenthalten, da es sicher noch Inputs gibt:
cimg1124klein.jpg (53 KB)
cimg1125klein.jpg (82 KB)
cimg1126klein.jpg (74 KB)
Der Schwerpunkt liegt exakt unter der Motormontageplatte. Der Wagen läuft sehr leise, bis dato wurden Geschwindigkeiten von ca. 80 km/h gefahren. Wheelies gehen trotz der noch deutlich zu weichen Federung mit den härtesten Traxxas Federn und dem mittigen Schwerpunkt. Das Gewicht im abgebildeten Zustand liegt bei 4865g. Härtere Federn werden demnächst eingebaut. Die Akkus habe ich noch nie bis auf die Schlussspannung leergefahren, es wurden jedoch intensive Fahrzeiten von über 10 Minuten bereits erreicht. Danach lag die Motortemperatur bei 24° (Aussentemperatur 18°), stieg jedoch nach Fahrtende innert kurzer Zeit wegen der dann ausbleibenden Kühlung auf 54° an. Der Regler wurde 34° warm, die Akkus kaum merklich erwärmt. Zu meinem Erstaunen hält der Antriebsstrang (aus Achsantriebswellen umgebaut) den Kräften bis anhin problemlos stand.
Bin gespannt auf Kommentare.
Gruss aus der Schweiz
Camillo |
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nippi Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.05.2008 Beiträge: 215
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Verfasst am: 19.06.2008, 09:04 • Titel: |
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sieht gut aus
hätte ich auch gern sowas
nur ein paar kabel sehen etwas lang aus und lassen sich vielleicht
optimaler verlegen.
warum hast du noch einen extra empfängerakku?
könntest doch ein externes bec nehmen |
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Camillo neu hier
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 19.06.2008, 09:09 • Titel: |
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Ja, das externe BEC: das Ding hat 10S Lipo. Ich könnte beim einen 5S Akku ein UBEC anschliessen, was aber dazu führen würde, dass die Akkus ungleich belastet würden, was ich bei der beim Beschleunigen doch immer noch eher grenzwertigen Belastung der 3Ah-Packs vermeiden wollte. Aber endgültig ist die nunmehrige Lösung wohl noch nicht. Oder gibt es UBEC für 10S?
Die Kabel beim Motor und beim rechten Akku werden demnächst noch gekürzt werden. |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 19.06.2008, 09:27 • Titel: |
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Bei 10s Lipo werde ich hellhörig Schaut schön überpowered aus. Ein paar weitere Details musst Du uns schon noch preisgeben.
Regler? evtl MGM 9032 oder 12032?
Motor? ourunner ...
Akkus? 10s ... lipo?
Ich verwende an 8s bzw 10s A123 Zellen ein Hochvolt BEC von Microsens (Solid Serie), dass bis 11s lipo geht. Kostenpunkt etwa 40-50 Euro. Funktioniert störungsfrei in Kombination mit einer Acoms 2.4Ghz Funke. |
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Camillo neu hier
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 19.06.2008, 10:01 • Titel: |
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Entschuldigung für die Unterlassung:
Regler TMM 9032-3
Motor Century 650A Plus 565
Akkus 2x Maxamps 3000 5s (gegenwärtig am prüfen, ob 4000 als Ergänzung sinnvoll), seriell
Getriebe umgebaut auf einen Gang, Stahlzahnräder (ausser unteres Zahnrad als "Sollbruchstelle")
Futaba 2.4 Ghz 3PKS, ein Lenkservo
Danke für den Tip mit dem Hochvolt BEC; ich fand bis anhin nichts derartiges. Gibt es dazu eine brauchbare Bezugsquelle (wenn möglich CH)? |
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othello CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2689
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Verfasst am: 23.06.2008, 00:00 • Titel: |
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Das Microsens BEC habe ich einst bei einem grösserem österreichischem Modellbau Versandhaus gekauft. Man kann ihn aber auch direkt von Microsens(.at) beziehen. Es gibt noch einige weitere HV BECs. Zbsp von Kontronik: http://www.elektromodellflug.de/bec30z.htm oder das klassische von Koolflight: Ultimate BEC oder UBEC siehe http://www.koolflightsystems.com/ultimatebec.htm.
Bzgl Akkus: Die Amis im RCmonster Forum sind nicht mehr besonders angetan von den Maxamps Lipo Zellen: Recht kurze Lebensdauer und die C Angaben sollen übertrieben sein. Die 4000er Zellen sollen nicht so optimal sein und unter Last von der Spannung ziemlich einbrechen (aber bei 10s wohl nicht so ein Problem). Aufgrund deiner Akkuhalter gehen sich wahrscheinlich die doch längeren Kokams und Flightpower schwer aus.
Wie sind Deine Erfahrungen mit MGM TMM 9032? Ich nehme an Du hast den Regler erst vor kurzem gekauft und kannst per Kabel die Firmware des Reglers ändern. Manche hatten mit älteren Firmwares am MGM Regler Probleme beim Gaswegnehmen und wieder Gasgeben. Dabei bremst der Regler den Motor für Bruchteile einer Sekunde ein, was ein Fahren mit Gasstössen unmöglich machte. |
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Camillo neu hier
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 26.06.2008, 07:40 • Titel: Erfahrungen MGM Regler |
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Ich habe den MGM direkt vom Hersteller bezogen. Die automatische Bremse beim Gaswegnehmen lässt sich via Software deaktivieren. Einmal hatte ich das Problem, das der Wagen statt zu Bremsen wieder auf das Gas ging, was jedoch mit der Einstellung des Neutralbereichs zusammengehangen dürfte. Ich musste mehrfach ausprobieren, bis ich die jetzt nun ganz passable Einstellung gefunden hatte. Einen Bremseffekt beim Gaswegnehmen habe ich seit der Aktivierung des Freilaufs (dies ist keine Grundeinstellung!) nicht mehr beobachten können; das Fahren mit Gasstössen klappt anstandslos.
Die Lastwerte der Maxamps Packs aus den US-Foren sind mir bekannt. Auffällig bei den Maxamps Zellen, die ich habe (auch noch 2S) ist, dass die Spannung im Verhältnis zu den Nominalwerten sehr hoch ist. Ich habe den Eindruck, dass Maxamps auf diese Weise die aufgetauchten Probleme etwas zu vermeiden versucht (meine Zellen sind ca. zwei Monate alt, somit gekauft, als die kritischen Werte bereits aufgetaucht waren).
Danke für die Infos bezüglich BEC! |
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vinci0815 Hop-Up Held
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Anmeldedatum: 21.06.2007 Beiträge: 103
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Verfasst am: 08.07.2008, 18:52 • Titel: |
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Da hast du ja wirklich einen sehr schönen Umbau auf die Beine gestellt, gefällt mir richtig gut. Ist fast genau wie mein ehemaliger E-Revo. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Turborix UBEC gemacht, bei mir hat es an 8S Lipo super funktioniert, außerdem kostet es nicht mal inkl. Versand. |
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Kub CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 09.07.2008, 08:02 • Titel: |
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was hast du den am Antrieb modifiziert? sprich kardans, center diff, center kardans etc?
alles original? eher nicht oder?  |
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Camillo neu hier
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 5 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 09.07.2008, 14:22 • Titel: Modifikationen Antriebsstrang |
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Die Center-Kardanwellen wurden durch selbstgebaute auf Basis Achsantriebswelle des Revo 3.3 ersetzt. Die Diffs wie auch der übrige Antriebsstrang ist bis dato unverändert. Metallene Differentialbecher habe ich jedoch schon mal auf Lager beschafft, da ich dort nicht mit sehr langer Lebensdauer rechne (bei den Kunststoffbechern reissen die Metallschrauben wohl bald aus, analog Maxx). Einsätze im wirklich schweren Gelände stehen aber auch erst in den nächsten Tagen bevor, weshalb die Auskünfte sich nur auf leichtes Gelände (ohne Sprünge von mehr als 1 m Höhe) beziehen. |
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