RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Richies erster LiPo Pack

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Richies erster LiPo Pack » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 10:30    Titel: Richies erster LiPo Pack
    hallo zusammen,

aaron weiß es seit freitag - ihr seit heute dran: ich hab mir meine ersten lipo zellen besorgt - sind zwar ohne beschriftung aber die quelle sagte es sind thunderpoer 2200er abmessungen 40x60x8 mm - also ideal für meinen zk-2 ( siehe dazu: http://30486.rapidforum.com/topic=100879480044)

das verlöten der beiden zellen war etwas komplizierter - da normales lot nicht halten wollte - aber zum glück war genug lot auf den lötfahnen welches eindeutig besser hielt als mein altes (ich brauch neues - hat wer empfehlungen für mich ???)

ich hab zwei lipo zellen aneinander gehängt (eine lötfahne dierekt auf die andere) dazwischen aus einem dünnen kunststoff eine u-form mit einem steg der aus dem pack rausschaut (damit die zwei pole wo das kabel drannkommt sich nicht berühren können) geschnitten - dazwischen eingelegt und ein grad zur hand "gehabtes" tamiya goldstecker silikonkabel drangelötet.

verschrumpft hab ich ihn mangels passenden schlauch noch nicht - kommt aber noch - jetzt hängt er mal zum entladen am ladegerät - danach werd ich ihn mal vollladen - ich möcht wissen wieviel nun echt reinpasst.

wenn die angaben die ich bekam stimmen dann hat dieser pack bei einem gewicht von etwas weniger als 100gramm 2200mAh kapazität (ein 7,2v 1100mAh pack mit gp1100er zellen wiegt bei 140gramm - davon bräucht ich aber zwei um auf 2200 zu kommen - also eine immense gewichtsersparnis !!! - die belastbarkeit liegt angeblich bei 7-10C - das sollte vollauf für den zk-2 reichen. ladestrom sollte 1C betragen.

mehr dazu wenn der pack geladen ist.

lg richard
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 13:06    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    ich hab noch ein paar bilder für euch:
    grössenvergleich zum nimh pack (halbe kapazität):

anschlüsse oben mit trennplexi:

ladegerät jamara x-peak 3 plus (test folgt):

12/15A Netzteil:

lg richard
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 13:49    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    soda - mal fein entladen und wieder aufgeladen und nur 1100mAh reingebracht - wunder, wunder ??? kann mir dazu wer was sagen ?

werd ihn mal einschrumpfen und probieren *ggg*

weitere berichte folgen - außer es zerfetzt mir den pack jetzt im zk-2 *ggg*

lg richard
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 14:23    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack

Quote:
    soda - mal fein entladen und wieder aufgeladen und nur 1100mAh reingebracht - wunder, wunder ??? kann mir dazu wer was sagen ?

Quote:
    sind zwar ohne beschriftung aber die quelle sagte es sind thunderpoer 2200er abmessungen 40x60x8 mm

ist die Quelle denn zuverlässig ?
    von 2200er TP Zellen hab ich noch nichts gehört , was aber auch nicht viel bedeuten muß
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 14:55    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    noch ein foto im eingebauten zustand - links und rechts vom pack ist noch jeweils 1cm platz (ja das kabel am akku is ein bissl zu lang - aber ich hatte es eilig):

bissl gefahren bin ich in der wohnung auch schon - regler wird wärmer als mit den 6 nimh zellen - liegt wohl an der höheren spannung die der lipo pack hält.

sind keine tp zellen sondern quick power - hab ich grad erfahren. aber können 2200er lipos so klein sein ?

das leere modell hat knapp 500gr - also sind die 40-45 gramm welche der akku leichter ist schon einen nette reduzierung.

hab mal ein voltmeter parallel zum akku gehängt und dann (aufgebockt) geschaut:
    stillstand auf vollgas: spannung bricht kurz von ca. 7,5V auf 6,8V ein um dann auf ca. 7,45V zu gehen.
    rückwärts ist es ziemlich genau gleich - warum sollte es auch anders sein ?!?!?
    von vollgas vorwärts auf vollgas rückwärts geht die spannung kurz auf 6,4V runter.
    die spannungsabfall kann man aber nicht jedesmal sehen - dürfte am messgerät und dessen digitalanzeige liegen - somit wäre es wirklich interessant das ganze mit einem wirklich präzisen voltmeter aufzuzeichnen um eine kurve zu bekommen.

erwärmt hat sich der pack beim 5 minutigen herumfahren in der wohnung nicht (obwohl viel vollgas dabei war) - die obere zelle war etwas wärmer - das liegt wahrscheinlich am regler der drüber ist (an dem kann man sich fast die finger verbrennen)

soviel für jetzt - ich wunder mich immer noch wieso nur 1100mAh reingegangen sind ?!?!?!? - kann sein das es am ladegerät liegt ? das xpeak lädt mit konstantstrom bis 4,2V pro zelle und dann mit konstantspannung und läßt dem akku den strom nehmen den er braucht - sobald der weniger als 100mA zieht ist der akku fürs xpeak "voll" - kann das so sein ? bzw. ist das so richtig ?

lg richard

Zuletzt bearbeitet von Richie am 21.03.2005, 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 17:16    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    so bissl herumgekurvt damit - nicht allzulange - vielleicht so 5 minuten in der wohnung - danach entladen (mit 0,5A) und es kamen noch ca. 800mAh raus - war also noch massig reserve - hab mir trotzdem einen lipo warner bestellt der über eine led anzeigt wann schluss mit lustig ist und es für den pack gefährlich wird. (ist von 2 bis 5 zellen einstellbar und hat ne led dies anzeigt) - werde euch weiter berichten.

nachher werd ich den pack mal mit 2A laden mal sehen obs ihn zerreist. *ggg*

lg richard
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2005, 19:48    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    soda - nachdem ich den akku ein bissl "denkpause" gegeben habe - hab ich ihn diesmal mit 2A geladen und siehe da es sind etwas mehr als 2100mAh reingegangen - sollte laut verkäufer bei den nächsten paar mal laden noch mehr werden.

erwärmung war im prinzip keine feststellbar beim ladevorgang.

jetzt fehlt mir eigentlich nur mehr schrumpfschlauch zum verpacken - der pack ist ca. 6x4x2cm groß und ich würde den pack gerne über die längsseite und somit über die lötfahnen drüber tun - also brauch ich nach adam riese 16cm umfang - sprich einen 8er schrumpfschlauch - wenn er gut schrumpft kanns auch gerne mehr sein - zuviel druck sollte mechanisch nicht auf den pack ausgeübt werden wurde mir gesagt.

so long,
    richard (in freudiger erwartung einer 40-45min fahrt mit dem kleinen flitzer)
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:04    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    Akkus werden im teilgeladenen Zustand geliefert (sollten auch so über längere Zeit (Wochen/Monate) gelagert werden)
    deshalb hast wohl beim 1. mal laden nur 1100mAh reingekriegt..

wegen Gewicht:

ThunderPower TP2000 mit 2000mAh wiegen als 2s1p Pack
    74g - 76g

loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 13:10    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack

Quote:

@ reinhard --> er hat es ja eh vorher entladen

mfg
    löschi
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 11:26    Titel: Re: Richies erster LiPo Pack
    Mal den Thread wieder ausgraben:

Sag mal Richie, hast Du in der Sache inzwischen weitere Erkenntnisse gezogen? Ich überlege gerade, ob was mit LiPo im ZT-2 bei mir ansteht.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Richies erster LiPo Pack » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 19:57
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 08:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 18:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 09:18

» offroad-CULT:  Impressum