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Lowrider21 neu hier
Anmeldedatum: 07.05.2013 Beiträge: 7
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Verfasst am: 09.06.2013, 13:01 • Titel: Rutschkupplung eingebaut --> Differenzial zerbröselt |
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Hallo Experten,
vllt. kann mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben, was ich falsch gemacht habe...
Ausgangssituation:
Ich habe mir einen Tamiya Durga DB01 angeschafft und zusammengebaut.
Also Motor habe ich einen Carson 12T BL eingebaut.
Die erste Fahrt lief ganz gut. Die Performance und die Kraftübertragung waren aber noch nicht optimal.
Ich habe mir dann eine Rutschkupplung zugelegt.
Ich hatte den Eindruck, dass die bombenfest ist, ob da jemals was rutscht? Habe sie strickt nach Anleitung montiert.
Egal, eingebaut und mal den Antriebsstrang testweise (in der Luft hängend) getestet.
Hmmm, jetzt wird's seltsam. Auf jeden Fall machte das hintere Diff dann komische Geräusche. Flugs demontiert und festgestellt, dass sich das Zahnrad innen völlig zerlegt hat.
Unklar ist mir, warum nach dem Einbau einer Rutschkupplung ein Diff kaputtgeht. Die Rutschkupplung soll die Belastung doch gerade reduzieren??
Ich habe mir jetzt Kegelraddiffs bestellt, die ja höhere Kräfte übertragen können.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
Danke schon mal! Lowrider |
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moench3970 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 30.11.2008 Beiträge: 37 Wohnort: 21465
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Verfasst am: 09.06.2013, 18:58 • Titel: |
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Die neue Rutschkupplung hat dir das Kugeldiff nicht zerstört.
Das du vorher 'nen 12T ohne eben so eine Kupplung gefahren bist,hat dir vermutlich das Diff gekillt. Zusätzlich vermute ich auch noch,daß das Kugeldiff nicht doll genug gesperrt war. Wenn das Diff "durchrutscht" erhitzen sich die Kugeln und schmelzen sich quasi durch's Zahnrad. _________________ Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat. |
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Lowrider21 neu hier
Anmeldedatum: 07.05.2013 Beiträge: 7
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Verfasst am: 11.06.2013, 06:50 • Titel: Vorderachse: Freilauf oder Kegeldiff |
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Du hast Recht - es ist geschmolzen, das ist mit Sicherheit bei der Fahrt vorher passiert.
Ich habe jetzt hinten ein Kegeldiff eingebaut.
Was ist korrekt für vorne?
Auch ein Kegeldiff oder ein Freilauf?
Es ist ja momentan noch dasselbe Kugel Diff vorne drin, ein Kegeldiff habe ich ja noch.
Was sind Eure Tipps?
VG, Lowrider |
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gismo811 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.07.2010 Beiträge: 390 Wohnort: Bayern
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Lowrider21 neu hier
Anmeldedatum: 07.05.2013 Beiträge: 7
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Verfasst am: 11.06.2013, 17:45 • Titel: |
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Ah, interessant.
Über abweichende Viskositäten hinten/vorne versuche ich mich gerade einzulesen, scheint ja schon fast eine Philosophie-Frage zu sein...
Habe das serienmäßige Öl in das hintere Diff eingefüllt - welche Viskosität das hat, muss ich noch mal gucken, falls es überhaupt drauf steht.
Verwirrend, aber es ist mit "Damper Oil" gelabelt, muss ich das verstehen?
Danke für die Infos! |
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Helsing Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 27.03.2013 Beiträge: 51 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: 11.06.2013, 18:56 • Titel: |
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Damper Oil dürfte ein Dämpferöl sein, und sit damit für ein Diff viel zu Flüssig. Zum Vergleich: In meinen Dämpfern werkelt um die 300 (ich glaube es sind)cps, im Diff 5000, und das ist schon wenig. Wenn dein Öl ne Konsistenz wie Speiseöl hat gehört das nicht ins Diff.
Gruß Philipp _________________ Was so funzt, dass es funzt, funzt bis es nicht mehr funzt. |
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moench3970 Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 30.11.2008 Beiträge: 37 Wohnort: 21465
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Verfasst am: 11.06.2013, 19:41 • Titel: Re: Vorderachse: Freilauf oder Kegeldiff |
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Lowrider21 hat Folgendes geschrieben: |
Was ist korrekt für vorne?
Auch ein Kegeldiff oder ein Freilauf? |
Ob du vorne einen Freilauf einbaust oder ein Diff,ist einerseits Geschmackssache und andererseits eine Frage des Einsatzgebietes.
Wenn du einfach nur über Wiesen oder Schotterplätze heizen willst,kannst du einen Freilauf einbauen. Könnte durchaus spaßig sein.
Wenn du aber auch mal gegen andere fahren willst,auf 'ner richtigen Strecke,würde ich dir von 'nem Frontfreilauf abraten. Mit Frontfreilauf hast du natürlich nur auf der Hinterachse eine Bremswirkung. Ähnlich wie ein 2WD. Dein DB-01 ist aber ein 4WD. Also hat er auch die dementsprechende Gewichtsverteilung. Das wird sich beim anbremsen einer Kurve negativ bemerkbar machen. Du mußt deutlich früher bremsen und das macht dich nicht wirklich schneller.
Selbst ein waschechter 2WD wird ein besseres Bremsverhalten haben. _________________ Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen,
bei denen es darum geht,wer den cooleren,imaginaeren Freund hat. |
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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 11.06.2013, 20:15 • Titel: |
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Ich hätte eher genau andersrum argumentiert. Freilauf bringt's schon auf Highgrip-Strecken, bin ich selber mal ne Zeit lang gefahren. Hatte das auch kurz im SC und da war dann die Bremse zu wenig, weil das Auto zu schwer ist |
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