Autor |
Nachricht |
|
AxelG. Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.05.2013, 07:41 • Titel: Fragen zum Differenzial-- Füllung? |
|
|
Hi RC-ler,
immer mal wieder liest man, dass zusätzlich zum Diff-Fluid (Silikonöl) etwas
Fett ins Diff gefüllt werden soll, weil das Silikonöl kaum Schmiereigenschaften hat.
In der BA meines Summit z.B. steht davon nicht .
Würde gerne mal von den Profis und Vielfahrern wissen, ob oder ob nicht, und wenn, welche Auswirkungen das haben kann.
Gibt es da aktuell neue Erkenntnisse?
Viele Grüße
Axel |
|
Nach oben |
|
|
knork Offroad-Guru
|
Verfasst am: 01.05.2013, 08:49 • Titel: |
|
|
Kein Maschinenfett oder Lagerfett rein ... das greift die O-Ringe an den Ausgängen an. Was man problemlos nutzen kann ... Graphitpulver (gibts evtl. im Baumarkt oder bei Würth etc.). Ich reibe einfach mit dem Messer eine Bleistiftspitze mit in die Ölfüllung. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
|
AxelG. Pisten-Papst
|
Verfasst am: 02.05.2013, 06:48 • Titel: |
|
|
Ok, danke für den Tipp. Gute Idee!
Sonst noch jemand eine Meinung? |
|
Nach oben |
|
|
Alumaster Kiesgruben-King
|
Verfasst am: 02.05.2013, 08:25 • Titel: |
|
|
Es gibt auch Silikonfett das man untermischen kann. Als Feldweg und Ackerfahrer fahre ich mit reinem Silikonöl. Fahre jetzt so schon faßt zwei Jahre und hatte noch keine Ausfälle.
Gruß Tom _________________ Mein Fuhrpark:
Tamiya Sonic Fighter
Kyosho Inferno ST US Sports BL
Kyosho Scorpion XXL BL
Traxxas Summit 1:8 BL |
|
Nach oben |
|
|
mctwo Offroad-Guru
|
Verfasst am: 02.05.2013, 12:23 • Titel: |
|
|
oh echt? ich habe ein auto wo ich das hintere diff nur mit black grease fahre und das zeuch schmiere ich auch schon mal dünn auf zahnräder oder shims bevor ich die befülle.
fällt ja auch in die schublade "lagerfett" hatte ich glück oder stellt das asso zeuch ne ausnahme dar. |
|
Nach oben |
|
|
knork Offroad-Guru
|
Verfasst am: 02.05.2013, 12:45 • Titel: |
|
|
Kommt auch immer aufs Material der O-Ringe an. Manche vertragens besser, manche nicht so gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Diff-Ausgänge lecken, wenn man irgendwelche Schmierfette verwendet. Seitdem ich Fett durch Graphitpulver ersetzt habe, wechsel ich die Dichtungen einmal im Jahr vorsorglich. Undicht ist nix mehr. _________________ Dieser Beitrag ist das Ergebnis purer Langerweile...
OLC ... der Oberlausitzcup!
OLC auf facebook! |
|
Nach oben |
|
|
moron Pisten-Papst
|
Verfasst am: 02.05.2013, 17:27 • Titel: |
|
|
Ich hab früher auch immer Fett hinzugefügt. Da hatte ich aber das merkwürdige Phänomen, die Diffs waren schnell fast leer, das restliche Öl ganz schwarz, aber außen waren keine Undichtigkeiten zu sehen.
Dann hat mir ein damaliger Vereinskollege, der die Silkionöle vertreibt, davon abgeraten. Seitdem fahr ich Silikonöle nur noch pur. Einen höheren Verschleiß merke ich nicht, aber das Öl bleibt länger sauber und es verfliegt nicht mehr auf magische Weise. Warum, wieso, fragt mich nicht, mir reicht das Ergebnis.
Andi |
|
Nach oben |
|
|
|