RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

S10 Blast BX Tuning

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » S10 Blast BX Tuning » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    miju
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:43    Titel: S10 Blast BX Tuning
    Hi,

mein Sohn und ich habe ja den S10 Blast BX Buggy von LRP. Leider ist das gute Gefährt abseits der planen Straße doch ein wenig anfällig.

So ist das 3-teilige Chassis nun schon das zweite mal gebrochen. Schwachpunkt ist der Übergang von der Vorderachse (gleichzeitig untere Getriebeabdeckung) zur Hauptplatte. (LRP teile Nummern: 120914 und 120909)

Jetzt habe ich das Glück, das ich jemanden kenne der in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeitet. Ich dache mir, bei dieser Person gebe ich eine Aluabdeckung in Auftrag. Die Aluabdeckung soll quasi als Mittelsteg die drei Elemente des Chassis abdecken. und somit die konstruktion ein wenig stabiler machen. Ich denke an eine Materialstärke von 2,5 oder 3mm.

Was meint ihr? taugt die Idee was?

Da ich dann ja Bodenfreiheit verliere... welche Tuningdämpfer würden wohl passen um das Model dann wieder mit ein wenig Bodenfreiheit zu versehen?

Lieben Dank!

PS: Da eine BL Combo aus dem fernen Asien unterwegs ist, sollte Mehrgewicht kein Problem sein...
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:51    Titel:
    3mm ist zu dick... wenn es nur stabilisieren soll würde ich so 1-2mm nehmen.

Und ich würde auch nicht gleich neue Dämpfer holen um die 2mm weniger Bodenfreiheit wieder raus zu holen. Man fährt ja gerade bei Buggys sowieso nicht so oft mit maximaler Bodenfreiheit. Eher mit minimaler
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 12:54    Titel:
    Bist du sicher, dass du in das Modell Zeit und Arbeit investieren möchtest?

Generell wirst du durch die Alu-Versteifung sicher die Chassis-Platte stärken - dafür werden dann aber andere Schwachstellen auftreten...

Ich weiß nicht, wie du den BX fährst - wenn aber regelmäßig das Chassis bricht, klingt das für mich nach bashen Wink Und da gibt es einfach robustere Cars, die auch kaum mehr kosten...

Davon abgesehen - mit deinem BL-Set werden sich sowieso neuet Probleme auftun: Antriebsstrang, Diffs...
    miju
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 14:27    Titel:
    Hi,

wir haben den BX geschenkt bekommen. Warum sollen wir also nicht investieren? Zudem es für den Junior das ideale Auto für den Einstieg ist, Ersatzteile sind günstig, ich lerne Grundlagen.

ne bashen im engeren Sinn tun wir nicht... Mal ne kleine Rampe ~ 20 - 30cm mit anschließender Landung im Lehm.. Fahrfehler und anschließender Vollkontakt mit Hindernissen (Bordsteinkanten, Zaunpfahl etc.) ist er das Problem.

ok, ich briefe mal eine 2mm Platte ein. Senkschrauben bei der Materialstärke noch Sinnvoll, oder ist das dann zu dünn? Alle anderen Schrauben würde ich mir ja auf geteerten Untergründen abgeschliffen...

cheers
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 16.02.2013, 15:47    Titel:
    eigentlich reicht eine 1,5 mm Platte wenn es nur sabelisiren soll. Man könnte sich natürlich auch die arbeit machen und aus einer 3mm Alu Platte ein Kompletten Unterboden zu bauen Smile
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » S10 Blast BX Tuning » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 18:13
    Keine neuen Beiträge Tamiya Tuning TT-02 Porsche RS 2.7 dustsucker 0 15.03.2018, 18:00
    Keine neuen Beiträge Einsteiger tuning 2wd Drakoz 2 31.05.2016, 07:33
    Keine neuen Beiträge verkaufe meinen stampede 4x4 mit viel tuning/Zubehör! quallo.k26 0 27.03.2016, 17:46
    Keine neuen Beiträge Tamiya DT-03 Tuning Tipps nikosmegas 5 07.05.2015, 16:50

» offroad-CULT:  Impressum