RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Schöne neue Racer-Welt?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Schöne neue Racer-Welt? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Baldre
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 05:42    Titel: Schöne neue Racer-Welt?
    Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber manchmal 'langweilen' und 'nerven' mich Lipos zugleich. Fakt ist nunmal, dass ein Grossteil der Autos von der Gewichtsbalance noch für NiMhs ausgelegt ist.
    Also, ordentlich Blei ins Auto, schon alleine um auf ein evtl. gefordertes Gewichtslimit zu kommen. Somit ist der Gewichtsvorteil der LiPos auch fast schon wieder dahin.
    Und viele Autos sind mit LiPos und ohne Blei viel zu nervös. Nicht ohne Grund fahren viele 2WDs noch NiMhs.
    Hat man verschiedene Lipos von verschiedenen Herstellern und unterschiedlicher Kapazität, stimmt das Handling des Fahrzeuges bei Akku A + B, aber nicht mehr bei Akku C, weil der vielleicht etwas leichter ist. Das nervt.
    Klar, ich setze die Lipos selbst im 2ten Jahr ausschliesslich ein. Halten schön lange, sind unproblematisch, alles perfekt...
    Zu perfekt? Denn Fakt ist leider auch, dass man zwischen den Läufen kaum noch was zu tun hat. Dreck wegpinseln, Auto checken, dumm rumsitzen, wenn das Auto gut geht.
    Vorbei die Zeiten, wo man die Entladeplatine 'füttert' und gespannt auf die Uhr guckt, um den Akku noch in letzten Moment vollzudrücken...
    Ja, durch Brushless und Lipo ist vieles einfacher geworden. Aber irgendwie auch steriler oder leidenschaftsloser.
    Oder bilde ich mir das nur ein? Würde mich interessieren, wie andere Racer darüber denken.
    drhirn
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 09:10    Titel:
    Ich find genau das ungestreßte Warten auf's nächste Rennen ganz angenehm. Da hat man Zeit, sich andere Läufe bzw. Fahrer genau an zu sehen, ohne dass man sich ständig ums Auto bzw. die Akkus kümmern muß.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 09:27    Titel:
    Naja - einfach x idente Lipos kaufen ... ansonsten wird das wohl doch streßig, wenn du n verschieden Setups brauchst

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Supergreg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 11:02    Titel:
    Ich finde die Warterei zwischen den Läufen auch manchmal ganz schön langweilig. Von mir aus würde 1/2 Stunde zwischen den Läufen ausreichen, dann kriegt man auch mehr Meter gefahren an einem Renntag. Blöd ist dann halt, wenn was kaputt geht, hat man evtl. zu wenig Zeit zum Reparieren in der halben Stunde.

Wenn man bedenkt, dass vor 2 Jahren zwischen den Läufen noch Akkus gepflegt UND Motoren abgedreht werden mussten... Wahnsinn wieviel Freizeit wir heute haben Very Happy
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 12:22    Titel:
    ich kann Dir in hohem Maße recht geben, Baldre
    Auf Lipos möchte ich aufgrund der Leistungsfähigkeit zwar nicht verzichten, zumal alle meine Autos nach aufwendigen Setup-Änderungen heute sogar besser liegen als mit NiMh- ohne Blei.
    Als ich aber meien ersten Brushless bestellen wollte, fiel mir während der Auswahl auf, daß ich für die 300,- Euro zwei Team Orion Revolution Modified und eine Hudy Kollektordrehbank bekomme. Jetzt kann ich bei schlechtem Wetter zumindest noch Kohlen wechseln und abdrehen Smile
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 14:08    Titel:
    Es war einmal... vor 2 Jahren, da kamen die ersten Lipos um die Ecke und wenn man welche hatte wurde man belächelt. Alles und jeder war gegen Lipos und brushless wurde noch so akzeptiert.
    Und wenn man dann mal so die größten Gegner der damals neuen Technik heute so anschaut, da denkt man doch wirklich was die alles für Probleme damals hatten. Der Strom ist doch immernoch der Gleiche geblieben und die Motor drehen schon wieder mit Magneten.
    Ich finde Lipos einfach nur gut. Man hat keine Hitzeprobleme, viel Kapazität und die Zellen müssen nicht vor Explosionen geschützt werden.
    Baldre
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.05.2009, 15:02    Titel:
    Ich sag ja auch nix gegen Lipos. Sind toll. Und x identische Lipos kaufen ist gut, aber wenn man ein gutes Lipo zu einem verdammt guten Preis angeboten bekommt, sagt man bestimmt nicht: 'Nööö, der wiegt weniger als meine jetzigen Lipos. Deswegen kauf ich den nicht.'
    Und man trifft doch irgendwie bei jedem Rennen die selben Gesichter. Irgendwann ist alles erzählt, alles gesagt. Man hat sich zum 3x eine Bratwurst geholt, kennt die Favoriten in den verschiedenen Läufen. Und wenn man dann, wie vor ein paar Wochen bei uns, 9 Gruppen hat, wartet man 70min. bis zum nächsten eigenen Lauf.
    Das kann sich sehr ziehen...

@Supergreg: Kann es sein, dass ich deinen 'Liqui Moly' letzten Sonntag bei uns gesehen habe? Nach dem Rennen? Warum nicht dabei?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Schöne neue Racer-Welt? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 21:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 17:17
    Keine neuen Beiträge Neue Strecke PLZ4!!! Muck4370 5 12.02.2017, 08:11
    Keine neuen Beiträge Stampe 4x4 VXL sucht neue Antriebscombo soundmaster 20 14.07.2016, 11:05
    Keine neuen Beiträge Suche guten 1:10 2wd Kunstrasen/Teppich Racer Radi 4 19.04.2016, 10:50

» offroad-CULT:  Impressum