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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 02.10.2012, 14:39 • Titel: |
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s.nase hat Folgendes geschrieben: |
Mit Edelstahlschrauben im Alugewinde hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben bei mir immer im Alu gefressen. |
Das Problem dürfte hier eher die Kontakt-Korrosion sein. Edelstahl ist um einiges edler als Aluminium und bei so großflächigem Kontakt (und hohem Druck) könnten hier zufällig besonders ungünstige elektrochemische Verhältnisse vorliegen. |
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Lucky Hop-Up Held
Anmeldedatum: 23.11.2005 Beiträge: 120
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Verfasst am: 02.10.2012, 15:47 • Titel: |
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Hi,
Hoschie071 hat Folgendes geschrieben: |
Moin,
....das was von der alten Schraube noch übersteht weg Drehmeln.
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wenn das so ist, bekommst Du die Schraube auch raus. Kleiner Hammer und 'nen Körner gaaaaaz vorsichtug rausklopfen.....
Wenn Du einfach nur den Motor weiterdrehst wird Sich der Gewinderest vielleicht nach innen rausvibrieren. Dann liegt das Gewindestück im Motor und wird ihn mit Sicherheit zerstören. Wenn nicht das Gewinde schon vorher am Rotor schabt.
Also, das Ding miß raus oder Festgesetzt werden. _________________ Custom made by self
... und nu auch DMT VE... |
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Hoschie071 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 04.07.2012 Beiträge: 41 Wohnort: Elmshorn
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Verfasst am: 02.10.2012, 20:22 • Titel: |
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Das sich der Gewinderest da lösen tut und in den Motor fällt könnte natürlich passieren, wäre da nicht Schraubensicherungs ack dran.. Ich schau mal das ich morgen Fotos mache.. Das mit der U-Scheibe geht meines erachtens nach nicht. _________________ Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
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Hoschie071 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 04.07.2012 Beiträge: 41 Wohnort: Elmshorn
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Verfasst am: 03.10.2012, 09:07 • Titel: |
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habe gerade Titan Schrauben gefunden.. Glaubt Ihr das die was taugen? Oder wird es da auch die Kontaktkorrosion geben? Fotos, kommen noch muss leider noch Arbeiten.. _________________ Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
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moron Pisten-Papst
Anmeldedatum: 24.01.2007 Beiträge: 318
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Verfasst am: 03.10.2012, 12:20 • Titel: |
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Hoschie071 hat Folgendes geschrieben: |
Ich würde ja die Edelstahl variante bevorzugen, da sie ja Schlagzäher sind. Ich glaube das die Zugfestigkeit nicht ganz so ausschlag geben sein dürfte, sonder das ehe die Scherfestigkeit eine grössere Rolle spielt.
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Also da stimmen ein paar Sachen nicht. Entscheidend ist letztendlich immer die Zugefstigkeit, danach versagt die Schraube. Wenns nach der Zähigkeit ginge solltest Du Dir Polyamidschrauben reindrehen, denn die haben nochmal eine viel höhere Bruchdehnung . Macht aber keiner, weil die Festigkeit viel zu gering wäre.
Wegen der Scherfestigkeit, erstens hängt die auch teilweise von der Zugfestigkeit ab und zweitens sollten Schrauben nie auf Scherung beansprucht werden. Das Drehmoment, z.B. von einem Motor, wird nicht über die Schraube direkt auf den Motorhalter übertragen, sondern durch die Schraube wird das Motorschild so stark mit dem Halter verpresst, dass die Kraft allein über die Reibung zwischen Motor und Halter übertragen wird. Die Schraube wird nur auf Zug belastet und so soll es auch bei einer Schraubeverbindung sein. Darum ist eben auch die Zugfestigkeit entscheidend. Und eben auch eine hohe Dehngrenze (= ab wann sich die Schraube plastisch verformt), denn sonst geht zu früh die Vorspannung flöten und die Schraube wird dann auch wieder auf Scherung belastet.
Lange Rede kurzer Sinn, 12.9er Stahlschrauben verwenden, alles andere ist schwächer. Auch Titan entspricht gerade mal Stahlschrauben zwischen 8.8 und 10.9, was die Festigkeit anbelangt.
Andi |
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polle28 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: 03.10.2012, 18:29 • Titel: |
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moron hat Folgendes geschrieben: |
Wegen der Scherfestigkeit, erstens hängt die auch teilweise von der Zugfestigkeit ab und zweitens sollten Schrauben nie auf Scherung beansprucht werden. Das Drehmoment, z.B. von einem Motor, wird nicht über die Schraube direkt auf den Motorhalter übertragen, sondern durch die Schraube wird das Motorschild so stark mit dem Halter verpresst, dass die Kraft allein über die Reibung zwischen Motor und Halter übertragen wird. Die Schraube wird nur auf Zug belastet und so soll es auch bei einer Schraubeverbindung sein. Darum ist eben auch die Zugfestigkeit entscheidend. Und eben auch eine hohe Dehngrenze (= ab wann sich die Schraube plastisch verformt), denn sonst geht zu früh die Vorspannung flöten und die Schraube wird dann auch wieder auf Scherung belastet. |
Das hätte man nicht besser erklären können _________________ Team C T8Te, Xerun 150, Tekin T8 2250kv / AR Terrier / V One SIII Cup Edition 2 |
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Hoschie071 Schotterbrecher
Anmeldedatum: 04.07.2012 Beiträge: 41 Wohnort: Elmshorn
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Verfasst am: 03.10.2012, 20:00 • Titel: |
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Okay, vielen Dank für die Erleuchtung.. hier die Fotos, wie man unschwer erkennen kann bin ich kein begnadeter Fotograf. Der Gewinderest schaut nicht auf der anderen Seite herraus. Habe die platte gedreht und muss mir jetzt nur noch die passenden Schrauben besorgen.. M2 in 12.9 Stahl.
_________________ Durch die Kurve quer, da hat man mehr..
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polle28 Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 14.03.2012 Beiträge: 26
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Verfasst am: 03.10.2012, 20:56 • Titel: |
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Sicher das es M2 und nicht M3 ist ?
Google mal nach RC-Schrauben... _________________ Team C T8Te, Xerun 150, Tekin T8 2250kv / AR Terrier / V One SIII Cup Edition 2 |
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s.nase Offroad-Guru
Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 04.10.2012, 03:37 • Titel: |
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ich würde eher auf m2.5 oder m2.6 gewinfe tippen! |
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