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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 04.08.2012, 18:13 • Titel: |
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Ja das dachte ich mir auch das die NimH Akkus leichter zuverstehen sind.
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Im Sender habe ich 4 Batterien drinn die halb leer sind und 4 volle
und da zeigt mir die Anzeige noch immer voll an (nach ca. 12tanks).
Im Empfänger habe ich gestern erst wieder 4 neue Batterien rein gegeben und bin ca. 4-5 Tanks gefahren und jz habe ich wieder das selbe Problem.
Lenkung und der Servo zum schalten funktionieren aber mir greift alles 2min das Failsave dazwischen somit ist es mit Gas und Bremse aus. Gibt es das das die Batterien nicht länger halten oder was kannst da haben?
Mfg |
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 04.08.2012, 18:56 • Titel: |
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Du darfst generell bei Reihenschaltung nicht Akkus/Batterien mit verschiedenem Ladezustand mischen, da es dabei vorkommen kann, das die vollen Zellen die leeren umpolen.
Das sorgt bei Einmalzellen u.U. dafür das dir die Soße ausläuft, Akkus werden durch das Verpolen zwar nicht zwangsläufig zerstört, aber die Kapazität leidet definitiv und unumkehrbar.
Also immer alle Zellen auf einmal tauschen bzw. laden.
Und wegen der Empfängerzellen:
Was hast du denn da drin? Alkaline/Zink-Kohle/Nickel/welche Größe?
Weil, es hört sich so an, als wäre die Spannung zu gering. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 05.08.2012, 15:38 • Titel: |
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Im Empfänger sind von Varta High Energy Batterien (Alkaline) drinnen. |
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 05.08.2012, 16:02 • Titel: |
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Tja, dann ist das kein wunder.
Die Batteriehalter sind für die hohen Servoströme ungeeignet und der Empfänger leidet dann unter Spannungseinbrüchen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
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MX59 Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 24.07.2012 Beiträge: 56 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 05.08.2012, 16:13 • Titel: |
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Sprich da sind die Batterien halb leer und somit zuschwach oder wie?
Mfg |
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 05.08.2012, 16:18 • Titel: |
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Ja, das auch.
Die Kontakte der Halter haben relativ hohe Widerstände, was bei Spitzenströmen (= Servobewegungen) dazu führt, das die Spannung kurz einsackt.
Wenn die Zellen dann eh schon halb leer sind, reichts nicht mehr und der Empfänger geht kurz auf Störung. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 06.08.2012, 16:36 • Titel: |
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Normale Batterien haben zwar eine höhere Ruhespannung als Akkus, aber brechen bei starke Belastung viel stärker ein als richtig hochstromfähige NimhAkkus.
Akkuzellen im Mignonformat sind aber meistens auch nicht besonders hochstromfähig. Daher sollte man als Empfängerakkus nur 2/3Sub verwenden(siehe 6V-HumpPack), oder hochstromfähige Zellen mit noch größerm Durchmesser. |
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amigaman CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
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Verfasst am: 06.08.2012, 17:00 • Titel: |
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Also, die 4A machen meine Vartas schon, und das auch noch über 1V je Zelle.
Aber der Halter mit seiner Niete, die eine verchromte Feder in das Plastik drückt, fängt bei 500mA an zu schmelzen. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
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s.nase Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07.08.2012, 22:18 • Titel: |
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mit (geschätzten) 2C Entladestrom und nur noch 1V ist nicht so begeisternd. Aber wie schon gesagt, Mignionzellen sind eigendlich nicht besonders hochstromfähig. |
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Gm_Leopard Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 30.08.2011 Beiträge: 227
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Verfasst am: 08.08.2012, 01:00 • Titel: |
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s.nase hat Folgendes geschrieben: |
mit (geschätzten) 2C Entladestrom und nur noch 1V ist nicht so begeisternd. Aber wie schon gesagt, Mignionzellen sind eigendlich nicht besonders hochstromfähig. |
das stimmt , mignons sind für den sender okay ..
bzw wenn man schwache servo (1:10 glattbahner) da sind batterien noch okay , da die ströme nicht besonder hoch sind..
auch sehr gute Nihm aa cellen sind empfänger tauglich.. habe derzeit 4100mah akkus hier die hochstrom fähig sind.. haben mich dann aber auch mal ebend 10stük 45€ gekostet...
unter last bei nem jumbo servo (auf der lenkung) + speed servo aus gas/bremse (alles im savy) brechen sie auf 1,2v ein bei voller ladung.. wenn so zur mitte geht brechen die zellen auf ca 1v ein , allerdings unter vollast sprich Max Bremse + Max einschlag..
und da Jumbo servo doch mehr an ströme ziehen als die meisten Standart servos würd ich sagen das es bei passenden AA nihms auch geht.. ob sie es so lang überleben wie Sub-C oder 2/3 cellen aushalten glaub ich kaum .. ich musste leider darauf zurückgreifen , da ich im nitro savy nen mid tank umbau hatte und ich die "dicken" humppacks nicht mehr rein bekomme.... sonst hätte ich auch nochmal humppacks genommen
lg |
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