Autor |
Nachricht |
|
2248816 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 02.09.2010 Beiträge: 127
|
Verfasst am: 10.06.2012, 14:50 • Titel: singender motor |
|
|
-geklärt-
Zuletzt bearbeitet von 2248816 am 20.02.2017, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Vespacrosser CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.11.2009 Beiträge: 1457
|
Verfasst am: 10.06.2012, 14:57 • Titel: |
|
|
Wechsel mal deine Motorlager, das schafft abhilfe
Den Rotor auszudistanzieren ist ebenfalls ratsam, damit erhöhst du unter Anderem die Lebensdauer der Lager.
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.06.2012, 15:05 • Titel: |
|
|
das ist normal,
alles im grünen Bereich
Liegt daran:
- Keine Last
- Lager sind nicht vorgespannt
- minimale Unwucht am Rotor
- Unwucht am Ritzel
alleine wenn du die Lager vorspannen würdest, dürfte sich dieses Geräusch schon stark minimieren, davor würde ich aber komplett neue Lager einbauen  _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 10.06.2012, 15:16 • Titel: |
|
|
Bei 3/4 Gas hast du den Motor ohne Last schon in Drehzahlbereiche gebracht, die die Lager nicht lange überstehen. Aus genau dem Grund soll man BL Motoren nie ohne Last betreiben. Mit Last hast du bei 3/4 Gas einige tausend Umdrehungen, ohne Last aber ganz schnell mehrere zehntausend Umdrehungen.
Ansonsten klingt der Motor aber wie jeder andere Mamba Monster auch. |
|
Nach oben |
|
 |
2248816 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 02.09.2010 Beiträge: 127
|
Verfasst am: 10.06.2012, 15:32 • Titel: |
|
|
-geklärt-
Zuletzt bearbeitet von 2248816 am 20.02.2017, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.06.2012, 15:54 • Titel: |
|
|
so ähnlich. du könntest dort ein paar distanzscheiben einbauen und am ende einen O-Ring, der die ganze sache schön dämpft und ein wenig auf die Lager drückt. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
2248816 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 02.09.2010 Beiträge: 127
|
Verfasst am: 10.06.2012, 16:00 • Titel: |
|
|
-geklärt-
Zuletzt bearbeitet von 2248816 am 20.02.2017, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
|
Verfasst am: 10.06.2012, 17:48 • Titel: |
|
|
also im motor selbst sind meist schon distanzhülsen eingebaut, nur haben die ein gewisses spiel, das sich eh mit der magnetischen energie ausgleicht. das Problem sind eher die Lager, die Kugeln in denen sind nicht "angepresst" und können so in deren Bahnen von einer Bande zur anderen Springen. _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
|
Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

Anmeldedatum: 04.10.2009 Beiträge: 953
|
Verfasst am: 10.06.2012, 19:21 • Titel: |
|
|
Warum würdest du das Ritzel mit Gewalt oder einem Ritzelabzieher lösen, wenn nur eine Madenschraube gelockert werden muss? |
|
Nach oben |
|
 |
s.nase Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.06.2012, 02:14 • Titel: |
|
|
Anfänger machen oft einen Fehler bei dem Verwenden von Schraubensicherungslack.(Ritzel verblebt auf der Motorwelle). Beim Runterheblen des verklebten Ritzels von der Motorwelle, beschädigt man meistens die Motorlager.
Am besten macht man den Schraubensicherungslack nur auf die Madenschraube, und lässt den Lack erst trocknen bevor man die Madeschraube in das Ritzel schraubt. So besteht kein Gefahr, das der Lack auf die Motorwelle gelangt.
Hat man doch mal ein verklebtes Ritzel, dann brauch man einen Ritzelabzieher. Manchmal hilft es auch schon das Ritzel etwas zu erwärmen(max 60°) damit sich der Lack leichter löst.
In guten Motoren findet man manchmal dünne Federscheiben, die für leichte Vorspannung an den Motorlagern sorgen. Distanzhülsen ohne Spiel sind nicht so gut, da sie verhindern das der Rotor im Betrieb seine optimale Position gelangt. |
|
Nach oben |
|
 |
|