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Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
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Verfasst am: 15.03.2013, 00:15 • Titel: Stampede/Slash 4x4: Alternative Antriebswellen |
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Da sich der Stampede 4x4 immer größerer Beliebtheit erfreut und einige die Kunststoff-Antriebswellen durch robustere ersetzen (oder es vorhaben), eröffne ich mal einen eigenen Thread zu dem Thema.
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Erfahrungen teilt.
Das Thema betrifft natürlich auch den (an dieser Stelle baugleichen) Slash 4x4.
Ich beginne mal mit meiner Eigenbau-Variante. Sie ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich dokumentiere sie her trotzdem schon mal. Bilder vom Zusammenbau kann ich leider (noch) keine liefern, aber ich denke es ist auch so verständlich.
Anstatt von Gelenkwellen verwende ich Knochen. Das Problem dabei ist nur, dass ich noch keine in der passenden Länge finden konnte. Die derzeit verwendeten sind ca. 74 mm lang (von Pin zu Pin) und damit ein paar Millimeter zu kurz, weshalb sie mit Spritschlauch-Stücken gehalten werden müssen. Weiters sind die Achsen um 2,5 mm zu lang. Mein Ziel ist es, längere Knochen und dafür kürzere Achsen zu verwenden.
Derzeit springt ca. alle 5-10 Akkus einer der Knochen raus. Ich vermute, dass der Spritschlauch mit der Zeit nachgibt und den Knochen nicht mehr in der Mitte hält.
Verwendete Teile:
2x HPI 72108 Cup Joint 5x10x18mm
1x HPI A549 Rear Axle Silver RS4
1x HPI 86094 Screw Shaft M4x2x12mm Black Savage 21 (6)
1x OFNA 17145 Rear Dogbone Evo (2)
1x Traxxas 1985 Fiber Washers 5x8mm (20)
+ ein Stück Spritschlauch
Montage:
Die Cup Joints werden mit den Gewindestiften an den Diffausgängen befestigt. An den Achsen werden an der Innenseite jeweils 5 der Passscheiben aufgefädelt.
Die Knochen müssen beim Einsetzen beiden Seiten mit je einem kurzen Stück Spritschlauch sorgfältig ausdistanziert werden.
So sieht das Ganze fertig aus:
_________________ Break.
Fix.
Repeat. |
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Rakete1979 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 227 Wohnort: DD
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Verfasst am: 15.03.2013, 02:14 • Titel: |
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Sieht interessant aus. Wie bist du den auf die Cup Joints von HPI gekommen?
Oder sind das Standartgrößen?
Also fehlt nur noch die richtige Knochenlänge und es wär ne perfekte
Alternative. Sehr gut. _________________
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Schlabambascher Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
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Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
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Verfasst am: 15.03.2013, 10:06 • Titel: |
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Rakete1979 hat Folgendes geschrieben: |
Wie bist du den auf die Cup Joints von HPI gekommen?
Oder sind das Standartgrößen? |
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die Info habe ich irgendwo im Netz gefunden. Allerdings auf die 2WD-Version bezogen. Hatte Glück und sie passten auch beim 4WD.
Schlabambascher hat Folgendes geschrieben: |
Beim Stampede 2wd passden die vorderen CVD Wellen und Cups vom
Reely Rockhard mit leichten Modifikationen. Beim 2wd Slash müssen
dafür die Querlenker vom 4x4 Slash genommen werden.
Vielleicht hat kann ja jemand das auch an den 4x4 Modellen Probieren.
Die haben ja auch die Querlenker und Achsschenkel vom 2wd, die Länge
könnte desalb ja vielleicht passen. |
Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Ich kann die Fahrzeuge nicht in natura vergleichen, aber auf Fotos ist IMHO deutlich erkennbar, dass bei den 2WD-Modellen die Diffausgänge weiter innen sitzen, wodurch bei diesen längere Antriebswellen/Knochen nötig sind. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
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svenSA Pisten-Papst
Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 15.03.2013, 10:20 • Titel: |
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@Al Cohole
danke fuer die Pionierarbeit!
Ich selber habe zahlreiche Knochen/CVD von HPI MT2, Sprint1 und Sprint2.
Ich werde probieren und hier posten, falls ich Erfolg habe _________________ ...... signatur |
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Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
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Verfasst am: 15.03.2013, 22:44 • Titel: |
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svenSA hat Folgendes geschrieben: |
Ich selber habe zahlreiche Knochen/CVD von HPI MT2, Sprint1 und Sprint2.
Ich werde probieren und hier posten, falls ich Erfolg habe |
Danke, wäre cool wenn sich etwas Passendes fände.
Ich habe selbst bereits einige Knochen verschiedener Hersteller probiert, aber in der gesuchten Länge (irgendwas zwischen 74 und 80 mm) noch nichts gefunden.
Die Ofna-Knochen hatte ich zufällig schon bei einem älteren Projekt (Wild Dagger) verwendet, sonst hätte ich die wohl auch nie entdeckt. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
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TheLime Pisten-Papst
Anmeldedatum: 01.08.2008 Beiträge: 409 Wohnort: 86391 Stadtbergen
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Verfasst am: 22.03.2013, 23:36 • Titel: |
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Hi, ich zerlege gerade meinen neuen E-Guana.
Die Knochen sind Pin zu Pin 80,5 bzw. Pinmitte zu Pinmitte 83,5 mm lang
Das könnte eine relativ gut passende Länge sein... _________________ D.T.N.T.R. @ GM Genius 50 & Leopard Hobby LBA 3650/9T
Mammoth @ XERUN 150A & Leopard Hobby 4074 |
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svenSA Pisten-Papst
Anmeldedatum: 02.07.2009 Beiträge: 334 Wohnort: GER RLP
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Verfasst am: 23.03.2013, 10:16 • Titel: |
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Moin Freaks!
Wie verrsprochen probierte ich schon vor einer Woche die vorhandenen CVDs, vergas aber hier rein zu screiben.
Nein, hat leider keine gepasst.
MT zu lang Sprint1/2 zu kurz _________________ ...... signatur |
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Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
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Verfasst am: 29.04.2013, 22:34 • Titel: |
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Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden – wenn auch über einen Umweg:
Der erst für später geplanten Kauf des ProTrac Suspension Kit wurde vorverlegt, um neue Voraussetzungen für die Länge der Knochen zu schaffen.
Jetzt passen die 86 mm langen HPI-Knochen A554, und zwar ohne Abstandhalter in den Cups zu benötigen.
Ein erster Fahrtest in der Grube verlief äußerst zufriedenstellend.
Und so sieht's aus:
_________________ Break.
Fix.
Repeat. |
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Rakete1979 Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 16.01.2013 Beiträge: 227 Wohnort: DD
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Verfasst am: 29.04.2013, 23:55 • Titel: |
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Sieht aus wie orginal gekauft. Sehr gut. Muss man nur hoffen das die
Wellen bissl was abkönnen. _________________
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