Autor |
Nachricht |
|
schoitl Pisten-Papst
|
Verfasst am: 31.05.2011, 20:26 • Titel: Standart oder Turbo Glühkerze |
|
|
Was oder welchen Unterschied gibt es bei den Motoren.ist da die Leistung geringer oder ist der Turbobrennraum nur der Unterschied??
Turbo schon der Name verspricht einem das der schneller läuft .
Beispiel :Novarossi Plus 21-4Buggy Standartkerze oder
Plus 21-4c (Keramiklager ist mir schon klar)aber da ist eine Turbokerze drin wo ist der Unterschied??Besserer Motor oder nur der Brennraum
Ich möchte damit nur fragen ob Motoren mit Turboglühkerzen einfach besser oder Langlebiger sind. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
chuchu0815 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 31.05.2011, 20:54 • Titel: |
|
|
Der wohl größte Untersteht in den unterschiedlichen Dichtungsprinzipien.
Die "normale" Kerze dichtet mittels eines Kupfer oder Messingrings zwischen Kerze und Zylinderkopf
Die "turbo" Kerze dichtet mittels Konus am vorderen Ende.
WICHTIG!!!!!
Niemals Turbokerzen in einen "normalen" Brennraum schrauben. Die Turbos sind in der Bauart länger,
dies würde zu einem Motorschaden führen!!!!
Leistungsmäßig sollte eigentlich kaum ein Unterschied festzustellen sein.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
|
Verfasst am: 31.05.2011, 21:20 • Titel: |
|
|
chuchu0815 hat Folgendes geschrieben: |
Die "normale" Kerze dichtet mittels eines Kupfer oder Messingrings zwischen Kerze und Zylinderkopf
Die "turbo" Kerze dichtet mittels Konus am vorderen Ende |
Welche Kerze ist Langlebiger?? _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
chuchu0815 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 31.05.2011, 21:37 • Titel: |
|
|
Das hängt weniger von der Bauart als von dem Hersteller ab.
Aber mir sind letztes WE 2 Turbokerzen abgefackelt =) hab momentan keine gute Beziehung dazu ^^ |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 31.05.2011, 21:38 • Titel: |
|
|
Turbo Kerzen sollen etwas länger leben, sind aber auch teurer.
Wegen der besseren Verdichtung sollen die Motoren mit Turbobrennraum höher drehen, aber ob der Unterschied spürbar ist? _________________
|
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
|
Verfasst am: 31.05.2011, 21:45 • Titel: |
|
|
Alos zwischen den zwei Motoren ist an kraft kaum ein Unterschied bis auf ein paar Kleinigkeiten am Aufbau (Keramik,Turbo-Kerze).Sind ja beide Wettbewerbsmotore ,denke ich ?? _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
Men_TOS CULT-Urgestein
|
Verfasst am: 01.06.2011, 09:37 • Titel: |
|
|
Letztendlich sollten Erfahrungen im Modellbaufreundeskreis oder Verein ausschlaggebend sein, nicht vergessen bei einem lokalen Händler kann man auch Sevice erwarten bzw. Unterstützung fals etwas nicht passt.
Lieber einige Euro mehr ausgeben und einen Ansprechpartner als auf dem Edelschrott sitzen zu bleiben.
Obwohl ich bei meinem SH aus Spanien direkt vom Hersteller aus Taiwan express einen neuen Kühlkopf bekommen habe weil dieser einen Haarriss hatte. (aber nur weil der Händler mir den Kontakt vermittelt hat)
Möchtest du im Wettbewerb fahren oder nur JustForFun - dann reicht auch ein laufruhiger kostengünstiger Motor, anstatt einer hochgezüchteten Zicke.
*Keramiklager, Feingewuchtetewelle und beim Buugys 5Ports oder mehr für die Drehzahl sind schon was feines _________________
|
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.06.2011, 21:23 • Titel: |
|
|
Naja fahre am Freitag nach ST.Andrä um bei der STM mitzufahren.Habe jetzt aber den Novarossi Plus4 CT drin.Habe mir aber den Novarossi Plus 4 Buggy angeeignet ohne genau zu schauen ,dann sah ich das er hat Standart-Kerzen drinen hat.
Darum habe ich diesen Thread eröffnet um die Unterschiede zu erfahren.
Hobby Cup und OstCup will ich auch fahren aber ich glaube wenn der Händler es einsieht möchte ich tauschen auf Nova CT. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
chuchu0815 Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.06.2011, 21:29 • Titel: |
|
|
da kann ich dir aber nur viel Glück wünschen
Ob das mit dem Umtauschen nach einem bereits absolvierten Rennen noch so leicht geht, ist natürlich fraglich.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
schoitl Pisten-Papst
|
Verfasst am: 01.06.2011, 21:43 • Titel: |
|
|
Nein, Nein,Habe ihn noch nicht ausgepackt den Nova Plus4 Buggy Motor. _________________ Lg Schoitl
Mugen MBX-6R EU, |
|
Nach oben |
|
|
|