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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 26.06.2010, 13:04 • Titel: Startbox ... schwer und meistens sind die Akkus leer? |
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Der kleine Übeltäter der so manchen ambitionierten Hobbyfahrer die Laune verderben kann.
Seilzug oder Rotostart kosten Leistung und müssen sehr oft gewartet werden (öliges Nadellager) sind daher keine wirkliche Alternative.
Die Startbox wird typischer weise mit einem 12V Bleiakku oder zwei 7,2V Stickpacks betrieben.
Der Bleiakku bietet viel Kapazität, ist billig, schwer und bringt für die meisten Startboxen leider etwas zuwenig Spannung.
Die Stickpacks bieten eine ausreichende Kapazität, sind vergleichsweise leicht aber sehr aufwendig in der Pflege (Laden) und nicht ganz billig.
*billige Stickpacks brechen mit der Spannung sehr stark ein
Warum nicht einfach die neue Akkutechnologie nutzen?
Für den Preis von einem hochwertigen Stickpack bekommt man bereits einen Softcase Lipo der ausreichend Leistung bietet.
Außerdem ist der Akku sehr leicht, bricht unter Last fast nicht ein und benötigt keine besondere Pflege im Sinne eines NIXX Akkus.
Um einen Akkutot durch Unterspannung zu vermeiden reicht ein kleines Bauelement mit einer LED das man für unter 5,-Euro bekommt.
Ich habe beim blauen Klaus eine reklamierte Reely Startbox mit zwei Motoren erstanden, vermutlich ist das Powerpanel defekt.
Dazu habe ich einen 4S Liposaver geordert der eine Unterspannung per LED signalisiert.
Bei *** habe ich im deutschen Warenlager nach einem 4S Lipo (14,8V) mit gutem Preisleistungsverhältnis gesucht, nach 48h klingelte der Postman.
Im anderen Foren habe ich gelesen das bereits ein 3S Lipo (11,1V) einen spürbaren Unterschied zu den 14,4V NIXX Akkus bringt.
Kleines Fazit folgt sobald die Box ein paar Einsätze an der Rennstrecke hinter sich hat
*Modell ist noch nicht fertig _________________
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SAM Storm Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 19.08.2005 Beiträge: 487 Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...
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Verfasst am: 27.06.2010, 06:35 • Titel: Startbox |
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Hast PN _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
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T2M CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 23.09.2003 Beiträge: 1400 Wohnort: Zwettl
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Verfasst am: 27.06.2010, 08:19 • Titel: |
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hi
bist du dir sicher, dass 4s lipo nicht zu viel sind?
mir wurde davon abgeraten - nutze 3s
mfg _________________ MRC Jaidhof -- SWorkz Brushless,
http://www.youtube.com/watch?v=VLuue1wSdK4 |
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Barracuda Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 459
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Verfasst am: 27.06.2010, 08:52 • Titel: |
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nervig beim Lipo ( wir hatten auch 4S im Einsatz) war, das der Lipowächter beim Startvorgang ansprach...sehr nervig..
In meiner Box habe ich 2x 2S LiFepo...leichter als Blei oder NiMh aber robuster beim laden und entladen als Lipo.. _________________ Greetz Sven
Zuletzt bearbeitet von Barracuda am 27.06.2010, 14:31, insgesamt einmal bearbeitet |
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Alpo Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 27.08.2009 Beiträge: 257
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Verfasst am: 27.06.2010, 10:32 • Titel: |
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Hi,
Ich hab das auch schon mit 4S versucht... kurz danach hat der Motor
angefangen zu rauchen! Ich würde auch eher zu 3S oder Lifepos tendieren! _________________ rcsb.de |
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 27.06.2010, 20:31 • Titel: |
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...so schnell wird sich da nichts in Rauch auflösen, mein Verbrenner läuft nach 2-5 Sekunden _________________
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KivChief Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 03.10.2008 Beiträge: 344 Wohnort: Österreich
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Verfasst am: 28.06.2010, 16:40 • Titel: |
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Ich habe die selbe Starterbox wie du und kämpfe genau mit den Problemen die du schilderst. Andauernd leere Akkus, großer Spannungseinbruch (schnell) bei NimH's.
Könntest du ein kurzes Video drehen von der Geschwindigkeit der Riemenscheibe und wie die Box deinen Motor durchdreht?
Weil ich überlege auch ob ich der Starterbox einen Lipo oder LifePo's gönnen soll...
mfg
KivChief _________________ Mein Bashwerkzeug:
GS XUT Pro Brushless
GS CL1 Pro mit Thunder Tiger Pro 21 Motor |
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 28.06.2010, 16:53 • Titel: |
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...die Box dreht an 14,8V (die nicht stark einbrechen) logischweise schneller als bei 14,4V NIXX oder 12V Pb  _________________
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Men_TOS CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 14.09.2008 Beiträge: 1185
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Verfasst am: 06.07.2010, 18:18 • Titel: |
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Die Startbox mit dem 4S Lipo funktioniert super,
hat ordentlich Kraft und bringt ordentlich Drehzahl.
Der 3000mA Lipo mit nur 20C bleibt kühl die beiden Motoren werden schön warm, aber nicht heiß. _________________
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Fesler Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 08.07.2009 Beiträge: 308 Wohnort: Ingolstadt
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Verfasst am: 07.07.2010, 00:34 • Titel: |
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Da es gerade zum Thema passt, zitiere ich mich mal kurz selber aus meinem Mantis-Fred (-->letzter Beitrag Seite 2<--)...für jeden der ne starke und lang anhaltende Starterbox will interessant:
Zitat: |
Nochmal zur Starterbox: Diese wird jetzt mit 4s2p FePos von A123 mit Energie versorgt. Ich wollte jetzt eigentlich andere FePos reinhauen, nämlich diese:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/linfepo-8ah.htm
...aber man kann ja auch übertreiben!! Ne, aus Kostengründen bleibt es jetzt bei den altbwährten A123-FePos. Ich kauf mir zwei fertige 4s-Packs und mach daraus nen 8er-Klotz in Quaderform. Diesen kann ich dann auch mal im E-Maxx testen... |
Die zwei A123-4s-Fepos liegen momentan beim Zoll... ...ewige Trödlerei immer!! |
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