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ferdi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 30.01.2006, 10:30 • Titel: Strapazierfähigster Lack? |
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Aloha.
Also mit etwas gutem Willen gehört das Thema schon hierher, da es ja die Zusammensetzung des Lackes ist, die dessen Strapazierfähigkeit bestimmt.
Also ich habe diesen todchicen "CUSTOM COLOR" Lack, ich meine, LRP vertreibt den, genommen und es zeigen sich an allen strapazierten Stellen Absplitterungen. Der Lack biegt sich halt nicht mit, ist weniger flexibel als die Karo. Vor allem nach den Crashes des Hallenrennens bei -5° entstanden cm²-große Absplitterungen. Ist das bei jedem Lack so?
Was empfehlt ihr? Metallicfarben gibt es ja wohl bei jedem Hersteller, oder?
cu, ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 30.01.2006, 10:56 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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ich hab auch diesen grünen leuchtlack von costum colors und muß eigentlich das gleiche feststellen. mir wurde gesagt, daß ich zuviel (zu dicke lackschicht) genommen hab. vorallem deswegen, weil noch weiß draufkommt, damit die farbe richtig zur geltung kommt. ich weiß nur so viel, daß ich in zukunft nur mehr "normale" farben, also nichts leuchtendes oder glitzerndes verwenden werde. diese effektlacke decken nicht ordentlich. und da hast schnell ein zuviel an lack in der karo. am we hab ich versucht, diese abschlitterungen nachzulackieren. na ja . es schaut eigentlich genauso aus, nur daß ich wieder eine dose verbraten hab. ich glaub, das geheimnis liegt in der dünne der lackschicht. |
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J_G Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 18.11.2005 Beiträge: 66
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Verfasst am: 30.01.2006, 13:07 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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Da ich ja bei einem Lackhersteller arbeite....
Kann schon bestättigen das bei zu hoher schichtdicke fast jeder Lack irgendwann an seine grenzen stößt.
Egal ob nun mit effekt oder ohne.
Es gibt natürlich auch spezielle Lacke die eben genau für solch einen Zweck entwickelt wurden, das sie NICHT absplittern oder reißen. Speziell bei Kunststoffoberflächenlackierungen.
So etwas wirst aber nie in einer Spaydose finden.
Ich gebe z.B bei den Fasculor Farben für den Airbrush, zur verdünnung ein spezielles Harz hinzu, um die Elastizität zu verbessern. Bisher hat ich noch keine probleme mit Absplitterungen.
hab leider nur die Firmeninterne Bezeichnung für dieses Härterharz (H 10090) für Wasserverdünnbare Lacke.
Also denke mal nicht das es an der Ausführung der lackierung liegt, eher an der Qualität der Sprühdosenlacke.
_________________ Cars:
Harm BX1; Carson C5 AudiA4 DTM. FG Baja(verkauft), Spencer, Robitronic Mantis, Savage XL(verkauft), P190, Reely E-Chassis, Carbon Fighter 4WD
Funken: Graupner DX3.0 ; DX3 Spektrum.
Zuletzt bearbeitet von J_G am 30.01.2006, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 30.01.2006, 13:11 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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ich meinte eigentlich nicht die qualität des lackes, sondern daß es eigentlich meine schuld ist, warum der lack absplittert. die "normalen" farben haben eine wesentliche höhere deckkraft. somit kann die lackschicht auch dünner ausfallen. |
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Mr.Kyosho Offroad-Guru
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Anmeldedatum: 28.01.2003 Beiträge: 954
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Verfasst am: 30.01.2006, 13:51 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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Lackiere ja schon Jahre lang mit Leuchtfarben und hatte nie Probleme bezüglich Absplitterung aber habe auch meist Tamiya Farbe genommen weil die gerade für mich greifbar war.
Leuchtfarben muss man mit "Weiss" hinterlegen damit sie zur Geltung kommen
Letztes Jahr verwendete ich eine Farbe des Herstellers den ihr genannt habt und auch bei mir splitterte der Lack ab und es war eine "normale" Farbe.
Vielleicht liegts am Hersteller. _________________ [VERBORGEN] |
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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 30.01.2006, 13:56 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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... wobei auch ich nicht wirklich von der (beworbenen) Haftfähigkeit der CC-Farben begeistert bin.
Selbst bei wirklich sehr dünner Lackierung und unter Einhaltung der "Gebrauchsanweisung" (Karo entfetten, Dose gut schütteln, in 20cm Abstand lackeren etc.) platzt die Farbe teilweise ab, dass es (k)eine Freude ist
Faskolor sollen angeblich besser halten, habe auch noch keine Erfahrung damit gemacht. _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 30.01.2006, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
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loeschi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 28.08.2003 Beiträge: 1313 Wohnort: Nodendorf / Niederleis
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Verfasst am: 30.01.2006, 13:57 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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also ich habe auch die besten erfahrungen mit den lacken von tamiya gemacht, sowohl in normaler ausführung wie auch mit effektlacken.
von den anderen habe ich nach einigen versuchen wieder die finger gelassen.
ganz wichtig finde ich auch die karro vor dem lackieren aufzurauhen und anschließend gründlich zu reinigen.
mfg
löschi _________________ "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe." |
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J_G Kiesgruben-King
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Anmeldedatum: 18.11.2005 Beiträge: 66
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Verfasst am: 30.01.2006, 15:18 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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wenn man es richtig machen will...
Säubern ; anschleifen ; Grundieren mit Kunststoffprimer(haftgrund) transparent ; Lack ; Abdeckschicht (lack).....
so wäre normalerweise der Arbeitsablauf zum Kunststofflackieren.
Gerade Lexan oder Polycarbonat sind Kunststoffe die sehr schwer zu lackieren sind. ABS Kunststoff den es leider selten transparent gibt wäre zum lackieren viel besser geeignet.
Glaubt mir ich weiß wovon ich rede...
Arbeite in der Dupont Lackfabrik, im Technikum... hab ich jeden Tag mit zu tun.
Die Schichtdicke hat mit dem Abplatzen nix zu tun. Guter Lack Splittert und reißt selbst bei dicken um 150 µm nicht. (vorausgesetzt der Untergrund ist gut vorbehandelt)
den meisten Lacken in der Dose fehlt der Weichmacher... dadurch wird gerade dieser lack schnell brüchig.
Aber sind wir mal ehrlich, bei wem hält so ne Karo schon ewig?
_________________ Cars:
Harm BX1; Carson C5 AudiA4 DTM. FG Baja(verkauft), Spencer, Robitronic Mantis, Savage XL(verkauft), P190, Reely E-Chassis, Carbon Fighter 4WD
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Inactive CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 30.01.2006, 15:42 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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Quote: Aber sind wir mal ehrlich, bei wem hält so ne Karo schon ewig?
ewig soll sie nicht halten. nur wenn der lack schon vorher runterplatzt, bevor die karo eigentlich zum tauschen ist, frag ich mich schon ... |
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ferdi CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 20.12.2004 Beiträge: 1071
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Verfasst am: 30.01.2006, 16:10 • Titel: Re: Strapazierfähigster Lack? |
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Öhm - und wie sieht es nun mir einer Produktempfehlung aus?
Schlecht, oder? _________________ GS BIS IN DEN TOD |
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