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mantis. neu hier
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Bruck/Mur
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Verfasst am: 22.12.2010, 20:18 • Titel: |
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wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich geh mal davon aus, das es einen Grund geben wird, warum er vorzugsweise einen Atmega eingezeichnet hat im Schaltplan, wobei es übrigens auch 3.3V Atmega Controller gibt |
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Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 101
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Verfasst am: 22.12.2010, 21:33 • Titel: |
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Der 3,3 V ATmega ist meines Wissens nach nur ein speziell selektierter Controller. Die normalen ATmegas laufen auch mit 3,3 V, nur eben nicht bei jeder Spec bzgl. Außentemperatur/Luftfeuchtigkeit usw...
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, der ACS 758ECB-200B, den ich gekauft habe, geht von 3 V bis max. 5,5 V. Vielleicht nehme ich doch meinen 5 Zellen NiMh und einen Low Drop.
Der Akku hat voll ca. 7 V. Ich müßte also ca. 1.5 V runter. Welchen Low Drop sollte ich da nehmen? (Sehe gerade, die machen max. 1 V, also 2 Stück abgestuft?)
Grüße
TT |
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mantis. neu hier
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Bruck/Mur
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Verfasst am: 22.12.2010, 21:40 • Titel: |
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Kann sein, hab mich mit Atmega nicht wirklich viel beschäftigt.
Naja 5 Zellen sind schon verdammt knapp, ne 6te Zelle ran und das funzt garantiert.
Die 7V hat der NiMh nur vollgeladen und ohne Last
Was anderes, warum benutzt du nicht den Fahrakku als Eingangsspannung für die 5V (gleich mal sry falls ich das auch überlesen habe) |
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Anmeldedatum: 28.02.2010 Beiträge: 101
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Verfasst am: 22.12.2010, 22:54 • Titel: |
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Das wollte ich eigentlich machen. Aber bei 8s Eingangsspannung ist das nicht so einfach. Über UBEC sind zuviele Störungen auf der Spannung durch die Taktung. Bei einem Spannungswandler sind die Verluste zu hoch:
ca. 30 V Wandlungsverlust mit ca. 2 A macht 60 Watt...
Grüße
TT |
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mantis. neu hier
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Bruck/Mur
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Verfasst am: 22.12.2010, 23:08 • Titel: |
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Naja die Lösung mit dem zusätzlichen akku ist sicher die leichtere!
Wenn du den Fahrakku nimmst, könntest das ganze mit einem Step-Down Regler lösen, ist aber weder finanziell besser, noch der Aufwand geringer
Also zahlt sich das fürs erste wohl nicht aus!
Wozu brauchst du 2A in deiner Mikrokontrollerschaltung? |
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Verfasst am: 22.12.2010, 23:44 • Titel: |
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mantis. hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du den Fahrakku nimmst, könntest das ganze mit einem Step-Down Regler lösen, ist aber weder finanziell besser, noch der Aufwand geringer
Wozu brauchst du 2A in deiner Mikrokontrollerschaltung? |
Ist das im UBEC nicht ein Step Down Regler, der die Störungen verursacht?
Die 2 A brauche ich, da ja auch die Servos und der Empfänger darüber gespeist werden.
Grüße
TT
Edit: ok, ich könnte die Servos über das UBEC laufen lassen... |
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mantis. neu hier
Anmeldedatum: 22.12.2010 Beiträge: 8 Wohnort: Bruck/Mur
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Verfasst am: 22.12.2010, 23:51 • Titel: |
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Jap unter anderem, kommt immer drauf an wie der gebaut ist, aber man könnte auch z.B. einen Step Down Regler auf 7V regeln lassen und nen normalen Spannungsregler nachschalten.
Warum versorgst du die Servos + Empfänger nicht übers UBEC?
Und nen extra 5V Spannungsregler für deine Mikrokontrollerschaltung? |
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