Autor |
Nachricht |
|
(German) Basher Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 178
|
Verfasst am: 22.12.2008, 19:52 • Titel: Suche BL Set |
|
|
Hallo an alle
Ich werde mir jetzt in den Ferien als kleines Projekt einen Cougar (oder vielleicht einen Rex-x) auf Brushless umbauen.
Jetzt bin ich noch am überlegen was ich als Motor und Regler nehmen soll.
Bei den Akkus bin ich ziehmlich eingeschränkt, da mein Ladegerät nur 4s laden kann.
Also hab ich vollgende möglichkeiten:
- 4s
- 2x 3s = 6s
- 2x 4s = 8s
Und nun meine Frage:
Welches Brushlessset soll ich nehmen
Als erstes hab ich mal an ein Novak 6,5T Set gedacht. Kostet 250€ und hat ca. 800W an 4s. Hat dann 50.000 U/min
Dann ist mir die idee gekommen einen Monster Max Regler für 165€ und einen Brushless Motor extra zu kaufen.
Nach kurzem schauen habe ich dann einen endeckt, der ist eigendlich gedacht für einen Heli.
Er heißt KD 600XL 1100kv Brushless hat 1600W und läuft mit 6s.
Bei 1100 U/min/V macht das dann an 6s 24.420 U/min
Oder vielleicht einen etwas billigeren Motor vom C, mit 810W und 325 U/min/V macht dass an 6s dann....7.215 U/min Blue Dumm Guck
Also welches Konzept findet ihr am besten? Fertiges Set oder einzelt kaufen?
Es soll mein erstes Auto werden und vielleicht auch später erst High End sein. Daher ist mir am Anfang das Preis-Leistungs Verhältnis wichtiger als dass ich jetzt 120km/h mit meinem Truck fahren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
MFG (German) Basher |
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:08 • Titel: |
|
|
Beim Cougar gibt es nur einen einzigen Punkt den Du unbedingt beachten musst. Die Untersetztung an den Differentialen ist nur 3,3:1, nicht wie bei den meisten anderen Truggys 4,6:1. Deshalb kannst du keinen hoch drehenden Motor verwenden. In meinem Umbau ist ebenfalls ein Motor mit 1100kv an 6Lipos.
Ich habe hier irgendwo einen Bericht geschrieben der Dir vielleicht Anregungen geben kann.
Er wird bald erweitert weil der Cougar nach einem neuen Konzept komplett verändert wird. Nicht weil es nötig wäre sondern erst dann ausgereift ist.
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
 |
(German) Basher Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 178
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:15 • Titel: |
|
|
Nach welchem Konzept willst du ihn denn umbauen?
Kann man das Problem nicht mit einem kleinen Ritzel lösen? |
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:22 • Titel: |
|
|
Bei einem 9er Ritzel ist schluss und jetzt fährt er schon ein 12er. Wenn die Ritzel sehr klein werden bleibt nicht mehr viel Raum für die Abstimmung. Ein Zahn mehr oder weniger macht dann schon einen enormen Unterschied.
Das Konzept ist im Detail anders, grundlegend soll wie bei allen sinnvollen Umbauten der Motor nach vorne links statt hinten links. Aber die enorme Kühlfläche der Bodenplatte soll durch einen entsprechenden Motorhalter genutzt werden und der Motorträger soll als eine Einheit das Lager des Mitteldiff`s tragen.
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru


Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:47 • Titel: |
|
|
Vorsicht Fabian, besonders beim Cougar ist ein Outrunner noch schwerer zu wählen weil er eben nur eine Diffuntersetzung von 3,3:1 hat!
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru


Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:55 • Titel: |
|
|
Hi,
hat der Rex-X nich das selbe? für den hatte ich einen, mit dem er 90 gerannt wäre... mangels Geld verkaufe ich den Rex...
Ich würde sagen 300-400 RPM an 8-10S...
LG FAbian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
PlanBfidelity CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 09.11.2008 Beiträge: 1789 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 22.12.2008, 20:59 • Titel: |
|
|
400kv an 10s LiFe macht beim rex 83km/h an Lipos 93.....ähm, weiss nicht
Gruß PlanB |
|
Nach oben |
|
 |
ftuchen Offroad-Guru


Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 22.12.2008, 21:08 • Titel: |
|
|
Hi,
Ichhatte erst einen mit 560KV, aber ich habe mir das dann doch noch mal anders überlegt, und hätte dann nen kleineren genommen...
LG FAbian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 07.11.2007 Beiträge: 2151
|
Verfasst am: 23.12.2008, 16:30 • Titel: |
|
|
"Nicht weil es nötig wäre sondern erst dann ausgereift ist."
das liest sich irgendwie wiedersprüchlich?
meiner hat auch schon nen langen Weg hinter sich, entwicklungstechnisch (virus is ne schlechte basis). wenns nix mehr zu optimieren gibt wirds langweilig. warte nur noch auf den neuen motor... |
|
Nach oben |
|
 |
|