Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 08.07.2008, 04:44 • Titel: |
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Vergiss mal lieber das Thema Wettbewerbsbuggy und Garten,denn diese beiden vereinen sich genauso wenig wie Schimpanse und Gorilla .-) Ein D4 will um die Rennstrecke gescheucht werden und nicht im Garten rumhoppeln,deshalb auch WETTBERWEBSbuggy.
Allgemein hast du bei solchen Buggies sehr hohe Ersatzteilkosten:nur schon die Chassisplatte kostet alleine fast € 75.-(119.- sFr.),geschweige denn die restlichen Teile.Fahre selber HotBodies und kann dir sagen,da zahlst du für Teile um einiges mehr als bei Tamiya & Co.Als Beispiel die Kardans:diese bekommst du nur einzeln,während Tamiya sie immer Paarweise verkauft.
Auch haben solche Fahrzeuge einen Nachteil:das Carbon-Chassis verzeiht keine allzu heftigen Einschläge,ohne dass es sich verzieht und man kann nur Saddle-Packs einsetzen.Davon gibt es zwar mittlerweile auch LiPos,doch kann man weder Stickpacks noch Side-by-Side nutzen.Auch können Teile wie Dämpferbrücken schnell mal brechen,da reicht eine falsche Landung.Konnte es am Alpencup in Stäfa miterleben,wie der D4 vom Kollegen nach jedem Lauf irgendein Ersatzteil brauchte.
Auch sind Rennbuggies viel empfindlicher auf falsche Abstimmung.Da brauchst du also schon ein Pensum an Setup-Erfahrung.
Für den aktiven Plauschfahrer gibt es ein paar gute und vorallem robuste Autos:
-Tamiya DB-01 Durga/Baldre
-Kyosho Lazer ZX-5(nicht RTR!)
-Team Losi XXX-4(gibt's z.T. schon recht günstig)
-Yokomo B-Max4(bald erhältlich)
-HotBodies D4 Sport(auch bald erhältlich)
Unten mal paar Bilder vom neuen Yoke und dem HB.Diese sind auch im aktuellen Wettbewerbslook,jedoch mit robusten Kunststoffchassis.Trotzdem lassen sie sich auch mit starken Motoren und im Wettbewerbs einsetzen,was sehr vielversprechend ist.
HotBodies D4 Sport
Yokomo B-Max4
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