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zerb neu hier
Anmeldedatum: 10.06.2013 Beiträge: 2
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Verfasst am: 25.06.2013, 19:35 • Titel: Tamiya Durga DB-01 vervollständigen |
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hallo,
habe mir jetztz mein erstes rc car geholt, habe mich für den Tamiya Durga DB-01 entschieden.....
habe mich beu euch schon etwas eingelesen, was man bei dem buggy so alles verbesser und austauschen kann, weshalb ich mir zb direkt neue schrauben dazu bestellt habe
brauch nur aber vor allem mal tipps zur elektronik....
soll kein wettbewerbs auto werden oder sowas, brauche also nicht die beste profi komponenten, aber ich will natürlich auch kein billig mist, bei dem man am ende mehr ärger als spaß hat....
ist es zb sinnvoll, einen regler für den mit gelieferten motor zu kaufen oder kann man sich das sparen und direkt ein brussless set kaufen?
außerdem benötige ich ja auch noch ein servo und funke + empfänger... was wäre denn hier empfehlenswert bzw was sollte ich auf jeden fall meiden?
gleiches gilt für die akkus, welche hesteller sind hier gut und welche taugen ehr nichts?
da ich das auto nach und nach aufbauen und verbesser möchte (was letztendlich auch eine frage des geldes ist), wäre es außerdem schön zu wissen, welche tuning teile für den anfang am wichtigsten sind und welche ehr als nettes gimmik später verbaut werden können?
fragen über fragen |
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the-bandit Streckenposten
Anmeldedatum: 25.06.2013 Beiträge: 14
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Verfasst am: 25.06.2013, 20:27 • Titel: |
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Hallo,
Glückwunsch zum DB-01 Bin selber stolzer Besitzer eines Durgas
An deiner Stelle würde ich gleich ein Brushless-Set einbauen. Ich selber fahre ein 10 Turn set von Modelcraft. Definitiv schnell genug für mich
Als Funke hab ich die Jamara CCX Pro. Klappt tadellos hat alles was man braucht und der Empfänger ist schön klein. Ist einer von vielen Klonen der Flysky GT3. Gibts für ca. 55 Euro.
Als Akkus hab ich 2s Lipo 5000 mAh mit 20-30C vom ### Händler ###. Sind rechtseckig, also hab ich die Side-by-Side "Knubbel" aus dem Chassis gedremelt. Jetzt passen Sie perfekt Fahrzeit liegt bei ca. 20 Minuten.
Tuning ist nur der Slipper ein absolutes Muss bei Brushlessbetrieb, wenn du deine Kugeldiffs nicht schmelzen willst
Und ich würd mir gleich eine Packung suspension balls bestellen, weils bei einem Crash gerne die Querlenker aus dem Chassis pflückt und du dann zwei neue Suspension Balls brauchst. Ich denke demnächst werd ich auf die Aluachshalter umstellen, dann sollte das erledigt sein. Hat jemand damit Erfahrung? Grundsätzlich gibts fast alle Teile aus CFK verstärktem Kunststoff vom TRF Chassis, wenn mir was bricht kauf ich halt das verstärkte Teil.
Ich hab noch die vorderen Kardanwellen verbaut, weils mir ein paar mal die Knochen verkantet hat.
Zusammengefasst, Slipper und Kardanwellen vorne und dann hast das Wichtigste
Hoffe das hilft dir weiter.
Grüße
Gerd |
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fastfred Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 63 Wohnort: Buchs SG
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Verfasst am: 25.06.2013, 21:27 • Titel: |
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Hallo
Ich würde zu den oben genannten noch die Schwingenhalter aus Alu kaufen, sowie die dazugehörigen Kugelaufsätze aus Metall.
Bei mir sind die Schwingen aus den Plastikhalterungen immer rausgesprungen.
Ich fahre 9.5 T Vector X11 / LRP SPX Super Reverse.
Reicht vollkommen zum rumheizen.
Gruss
Greeit _________________ DN01 Zahhak, DB01 Durga, F104 PRO Ferrari F60, F102 Benetton B192, DT-03 Neo Fighter Buggy, DF03 Avante MKII, Bear Hawk, Dyna Storm, Hot Shot 2007, Avante 2011, Top-Force 2005, TT-02B Neo Scorcher, TLR 22, Lazer ZX5 |
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the-bandit Streckenposten
Anmeldedatum: 25.06.2013 Beiträge: 14
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Verfasst am: 25.06.2013, 22:14 • Titel: |
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Welche Alu Achshalter hast du verbaut? Tamiya oder von nem anderen Hersteller? |
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zerb neu hier
Anmeldedatum: 10.06.2013 Beiträge: 2
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Verfasst am: 25.06.2013, 22:47 • Titel: |
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das sind doch schon mal gute infos
könnt ihr noch was zum servo sagen, welches ist da ok?
würde mich übrigens auch über tamiya artikelnummer freuen, dann muss ich mir nicht ewig nen wolf suchen und kaufe vielleicht noch das falsche
den slipper habe ich schonmal gefunden.... 54018 |
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fastfred Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 26.05.2008 Beiträge: 63 Wohnort: Buchs SG
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Verfasst am: 26.06.2013, 06:08 • Titel: |
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Alles von Tamiya, die sind qualitativ sehr gut.
Andere gehen eventuell auch.
Tamiya Alu Suspension Mount vorn (DB-01) #54037
Tamiya Alu Suspension Mount hinten (DB-01) #54038
Den Rest suche ich dier heute Abend raus.
Gruss
Gerrit _________________ DN01 Zahhak, DB01 Durga, F104 PRO Ferrari F60, F102 Benetton B192, DT-03 Neo Fighter Buggy, DF03 Avante MKII, Bear Hawk, Dyna Storm, Hot Shot 2007, Avante 2011, Top-Force 2005, TT-02B Neo Scorcher, TLR 22, Lazer ZX5 |
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the-bandit Streckenposten
Anmeldedatum: 25.06.2013 Beiträge: 14
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Verfasst am: 26.06.2013, 07:24 • Titel: |
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Hast du zu den beiden Nummern auch die kleinen Achshalter aus Alu? oder reicht es diese Teile zu tauschen, dass die Querlenker besser halten?
Gruß Gerd |
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the-bandit Streckenposten
Anmeldedatum: 25.06.2013 Beiträge: 14
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Verfasst am: 26.06.2013, 08:32 • Titel: |
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Slipper Tamiya - 54018
Suspension Balls Tamiya - 53709
Antriebswellen vorne Tamiya - 54015
Das müsste dir weiterhelfen
Grüße Gerd |
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Cody227 CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 26.06.2013, 09:47 • Titel: |
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zerb hat Folgendes geschrieben: |
das sind doch schon mal gute infos
könnt ihr noch was zum servo sagen, welches ist da ok?
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Savöx, Spektrum oder die günstigen von Graupner. Aber kein Thundertiger DS1015 kaufen, die neuen sind schei*e. Meins hat nach wenigen Monaten angefangen zu überschwingen und zentriert nicht mehr richtig. Nun haben die wieder einen Kunden verloren und das nur, weil sie unbedingt die 3 Cent sparen wollten und die Produktion nach China verlagert haben. die werden schon noch merken was sie allein durch das Servo an Umsatz verlieren. |
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Raphael Pisten-Papst
Anmeldedatum: 05.09.2010 Beiträge: 395 Wohnort: 42 77 61 68 61 68 61
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Verfasst am: 26.06.2013, 10:44 • Titel: |
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Von den verstärkten TRF-Teilen rate ich erst mal ab.
Die Teile sind steifer, damit "exakter" im Fahrverhalten. Das bessere Fahrverhalten merkt man ohne profunde Erfahrung und Konstanz nicht. Dafür aber das fehlende Flexen und damit Brechen bei Einschlägen.
Wichtige Teile für den DB01:
Achhalter Alu rundum
CVD wenigstens vorne
Inbus-Schraubensatz aus Stahl
Passende Reifen
Danach würde ich die empfehlen_
TRF-Dämper
CVD hinten
Kugellager für die Lenkung _________________ Short Course - Übersicht der Radstandards
42 65 61 72 20 48 61 77 6b 0d 0a 44 42 2d 30 31 52 0d 0a 53 43 31 30 20 34 78 34 20 48 56 0d 0a
57 65 72 20 64 61 73 20 6c 69 65 73 74 20 69 73 74 20 64 6f 6f 66 21 |
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