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fabulescrawler Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.11.2010, 18:52 • Titel: Tamiya Porsche 959 58059 Restauration |
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Der Tamiya Porsche 959 ist ein reinrassiger Klassiker und ein echtes Liebhaberstück.
Nach langem teile zusammensuchen kann nun die Restauration beginnen.
Einige infos zum Modell:
Karton Design:
Bild aus dem Tamiya Katalog 1986
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lSvfF7QDjeE
Ein sehr schönes Actionpic:
Technische Daten:
Modell Nummer : 58059
Erschienen : 29.Oktober.1986
Antriebsart : 4WD über Kardanwelle
Aufhängung : Double Wishbone mit von einander getrennten Dämpfern/Federn
Chassie : ABS Monocoque
Karosse : Lexan
Motortyp : RX-540VZ Technigold
Maßstab : 1:12
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Das Modell ist in einem (für das alter) sehr guten zustand, aber die Zeit ging natürlich nicht spurlos vorbei.
Die Karosserien wurde leider nicht orginal lackiert, der linke Scheinwerfer wurde herausgeschnitten, kleine risse zeigen sich deutlich usw. auch das innenleben hat leider gelitten.
Das Chassie ist gesamt gesehen in besserem zustand als die Karosserie, aber auch hier gibt es den ein oder anderen riss bzw. Materialermüdung. Immerhin ist das gute stück komplett, inclusive des gesuchten Tamiya Technigold 540 VZ Motors
Eine der schwingen ist leider im bereich der Stoßdämpferaufnahme gerissen.
Das Chassie wurde weiter gestrippt, erstmal alle Metall-parts
Sämtliche Metall-parts sind dann erstmal ins Ultraschallbad gewandert, um sie zu reinigen.
Derweilen konnten die Schrauben am Chassieboden entfernt werden...
..und anschließend die Hinterachse abgezogen werden
Übrig bleibt nun die Vorderachse samt "kleinem" Trägerchassie
Ein interessantes detail der Hinterachse ist, das der Motor nicht wie üblich "festgeschraubt" wird, sonder nur gesteckt wird. Mittels der weißen spacer an vorder/rückseite des Motors wird die montageposition bestimmt. Seinen festen sitz bekommt er dann wenn die Hinterachse mit dem Trägerchassie verschraubt wird (er wird quasi eingeklemmt)
Die Hinterachse ohne Motor
Die Vorderachse bietet ebenfalls ein interessantes detail, nur mittels eines kleinen Aluminiumbleches und einer Schraube wird die Fixierung gegeben. Der feste halt kommt daher das Vorderachse und das Trägerchassie "verzinkt" sind und somit einfach in- und auseinander geschoben werden können
Die Quelenker, Lenkhebel und Antriebswellen wurden ausgebaut, aber außer altem Fett und Schmutz nicht viel zu erkennen. Vor allem die zweiteiligen Kugelpfannen der Lenkhebel sahen schlimm aus
Nach einem Stündchen im Ultraschallbad waren die Metall-part fertig. Noch nicht perfekt, aber besser als vorher
Auch die Lenkung sieht deutlich besser aus, und funktioniert nun auch wieder
Nachdem das vordere Diffgehäuse von Dämpfern, Schwingen und Antriebswellen befreit war, ging es ans begutachten
Glücklicherweise konnt kein riss oder ähnliches festgestellt werden. So machte ich mich an das zerlegen.
Die Eingangswelle des vorderen Diffs wurde entfernt, und begutachtet. Auch hier war kein verschleiß, riss oder sonstige beschädigungen auszumachen
Anschließend wurde das Diffgehäuse geöffnet. Die Zahnräder sind in einwandfreiem zustand, lediglich das über 20 Jahre alte fett trübte den spass etwas.
Alle innereien wurden befreit
Alles wurde gründlich gereinigt, mit neuen Kugellagern bestück und wieder verschraubt (mittels V2A Schrauben)
Nach dem wiedereinbau und polieren der Eingangswelle, das fertige vordere Diffgehäuse
Jetzt war es an der zeit, das erste Highlite zu montieren. Da die orginal Schwingen leider gerissen waren, wurden stattdessen CNC gefräßte zum einsatz gebracht
Nach dem polieren und montieren der Kugelköpfe..
..konnte der einbau folgen
Der vorder Dämpferhalter, wurde ebenfalls aufgefrischt und montiert
Blick auf die fertige Vorderachse
Das hintere getriebe, kam heute an die reihe. Das es schmutziger werden würde als das vordere war mir klar, aber so schlimm hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.
Nach und nach wurden die anbauteile entfernt
Bis das nackte Diffgehäuse vor mir lag
Beim öffnen des Gehäuses wurden meine schlimmsten vermutungen dann bestätigt! abgesehen vom alten Fett, jede menge Aluminiumspäne...
Nach eingehender recherche wurde herausgefunden das der ehemalige besitzer das 41Z Hauptzahnrad mit einem 16er statt dem vorgeschriebenen 18er Ritzel gefahren hat. So ist nachzuvollziehen wie es zu übermäßigem verschleiß kommen konnte.
Glücklicherweise stellte sich bei der reinigung dann heraus, das die Zahnräder nicht gelitten hatten. Frisch geputzt und frisch gefettet ging es dann an den wiederzusammenbau. Natürlich wurde auch hier wieder mit V2A verschraubt
Auch die hinteren Schwingen, wurden gegen CNC gefräßte ersetzt
Nach dem reinigen der hinteren Achsträger..
...konnten die Schwingen vormontiert werden, und an des Getriebegehäuse angepasst werden, erstmal nur lose gesteckt.
Die restlichen Metall-Teile des antriebs, befanden sich noch im reinigungsbad, so wurden die neuen Reifen ausgepackt..
...die BBS Alufelgen wurden ebenfalls ausgepackt...
..und montiert
Die vorderen Stoßdämpfer wurden heute zerlegt, sie sind sehr filigran aber superschön gefertig (und das für massenproduktion 1985). Alle teile wurden aus Aluminium ausgeführt und passen perfekt ineinander.
Die Zeit, sand und matsch haben natürlich auch hier ihre spuren hinterlassen. Aber alles im normalen rahmen. Nach dem reinigen sah alles schon wieder besser aus.
Anschließend ging es wieder ans polieren der teile, das ergebnis entschädigt dann noch wieder für den aufwand.
Der zusammenbau, gestaltete sich absolut unkompliziert
Dann wurden die Dämpfer wieder an ihrem bestimmungsort montiert
Die Vorderachse ist nun soweit fertiggestellt, es fehlten nur noch die Karosseriehalter. Diese wurden ebenfalls gereinigt, aufpoliert, und angebaut.
Spasseshalber habe ich die Vorderachse dann mal mit den Rädern bestückt, das ergebniss gefallt mir sehr sehr gut, und man erkennt langsam den style des Porsche´s
Nachdem es heute bisher gut gelaufen war, habe ich noch die Pin´s der Hinterachse gereinigt und befestigt, sowie die Antriebswellen eingepflanzt
Die Halterung der Karohalter/Federhalter wurde angebracht
Nach dem Polieren der Karohalter wurden auch diese montiert, sowie die Buchsen der Dämpferbefestigung
Zu guter letzt wurden noch die Federn eingesetzt
Die hinteren Dämpfer waren nun an der reihe. Zuerst stand wieder zerlegen auf dem Programm.
Danach folge eine intensive Reinigung...
... Politur der teile...
... und der Wiederzusammenbau.
Anschließend wurden die Dämpfer an die Achse montiert.
Die Versteifungen/Verschraubungshilfen wurden ebenfalls gereinigt
Sowie montiert
Auch bei der Hinterachse wurden probehalber die späteren Räder montiert
Nachdem die Kardanwelle gereinigt und poliert war, wurde probehalber mal alles zusammengesteckt
Da die Achsen nun fertig waren, konnte es an´s Chassie-Work gehen. Die Versteifungsstreben wurden aus dem alten Chassie ausgebaut.
Anschließend wurde wieder gereinigt und Poliert (auch wenn man sie nacher nicht sieht, da sie "im" Chassie sitzen)
Durch viel Glück, bin ich in den Besitz eines neuen Chassie-Spritzbaum gekommen.
Die Versteifungsstreben wurden mit der unteren Chassiehälfte verschraubt...
... anschließend wurden die untere und obere Chassiehälfte miteinander verschraubt.
Die Kugelköpfe wurden noch etwas aufgefrischt, anschließend konnte die Lenkung verbaut werden.
Anschließend folgte die Vorderachse.
Auch neue Bumper konnte ich noch auftreiben. Diese Teile fungieren als schutz des Chassies von unten, als Bumper und auch als versteifung für das restliche Chassie.
Der vordere Bumper konnte dann sofort montiert werden.
Die letzten tage habe ich mich schon immer wieder mal dem Motor gewidmet, er wurde zerlegt, gereinigt, die Lager wurden geölt und anschließend wieder zusammengebaut. Ferner wurde ein neues (das richtige) Ritzel montiert.
Der Motor wurde in das hintere Getriebe eingesteckt
Anschließend konnte die Hochzeit von Chassie und hinterem Getriebe folgen, bei dem der Motor durch das verschrauben entgültig fixiert wird.
Auch hier folgte die anschließende montage des hinteren Bumpers
Das nun soweit fertige Chassie
Anbau der Akkuhalterung
Nach dem die Aluminium-Winkel für die Servobefestigung gereinigt und poliert waren, wurden auch diese montiert.
Die Servos haben ihren platz gefunden
Und auch das Lenkgestänge wurde angebracht
Die letzten kleinigkeiten wurden heute erledigt. Die Dämpfer haben ihren ausgleich bekommen und die obere Chassieversteifung (über dem Motor) wurde noch poliert und eingebaut. Hier nun das fertige Chassie auf Rädern.
Aus neugier wurde die alte Karosserie mal aufgesetzt.
Da das Chassie ja nun soweit fertig ist, konnte ich mit dem Body-Work beginnen.
Die alte Karosserie, vor der entnahme der noch benötigten teile
Nach dem Strippen, blieben noch der Innenraum sowie Spoiler und versteifungen, Rückspiegel und die reflektoren der Scheinwerfer übrig
Mit dem zerlegen des Innenraums ging es weiter, da auch dieser stark gelitten hatte (löcher, rissig) blieben letztendlich nur die Köpfe der Fahrer und das Lenkrad übrig
Die neue Karosserie konnte endlich ausgeschnitten werden, in diesem zug habe ich gleich die Löcher zur Befestigung gebohrt.
Die Löcher zur Befestigung des Spoilers wurden ebenfalls gebohrt und der Spoiler angepasst.
Anschließend mal Probesitzen auf dem Chassie.
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LarsG Hop-Up Held
Anmeldedatum: 07.10.2010 Beiträge: 85
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:22 • Titel: |
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Das ist mal ein ausführlicher Bericht. Ich glaub du hast du Aarons Trau dich Thread sehr zu Herzen genommen.Very Nice.
Mfg
Lars _________________ Bullet Flux St |
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fabulescrawler Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:29 • Titel: |
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Danke für das Positive Feedback, aber wenn ich es mach mach ich es richtig oder gar nicht (Restauration und Bericht) _________________
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RCarl inaktiv
Anmeldedatum: 05.07.2009 Beiträge: 312
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:30 • Titel: |
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was für ein wunder,
FÜR DEN GIBT ES NOCH ERSATZTEILE !!!!!!
aber echt super bericht...
das ist applaus wert: klatsch klatsch klatsch klatsch... _________________ TRAXXAS 4EVER |
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fabulescrawler Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:37 • Titel: |
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Danke,Danke!
Ja mit viel viel suchen und importieren aus Enland,Australien,Taiwan oder USA bekommst du noch E-Teile aber frag nicht zu welchen Preisen... _________________
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stefanmax Hop-Up Held
Anmeldedatum: 07.09.2010 Beiträge: 135
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:38 • Titel: |
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Sehr schön gemacht, aber ich sehe leider nicht alle Fotos
Aber echt ein superdupertolles Lob, einfach perfekt.
Mit den originalen Felgen wärs vielleicht noch authentischer geworden, aber Die BBS gefallen auch. Wo hast du denn die her? |
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fabulescrawler Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:41 • Titel: |
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Ich wollte eine aktuelle Interpretation des Wagens haben, und da Porsche und BBS auch zusammenspielen dachte ich es könnte passen. Die Felgen hab ich mir in Taiwan organisiert, _________________
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Mars 34 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:43 • Titel: |
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schönes auto, irgendwie haben dir oltimer was...
PS
das wäre ja das ideale rally car _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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fabulescrawler Hop-Up Held
Anmeldedatum: 12.05.2010 Beiträge: 75 Wohnort: Ulm
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:46 • Titel: |
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Ja der wäre wirklich ideal, aber leider sooooo zu schade zum fahren... _________________
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Mars 34 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 13.12.2009 Beiträge: 887 Wohnort: Oberösterreich-Linz
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Verfasst am: 03.11.2010, 21:52 • Titel: |
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das ist wohl war, da müsste tamiya nochmal ne neuauflage rausbringen... _________________ Cars:
Traxxas E-Revo 1\16
Asso Rc10 T4.1--my STUGGY
Mars34:
Kann endlich wieder fahren! |
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