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Tamiya Ta 05

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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 16:27    Titel:
    Sicher gibt es die aus Alu. Das TA-05 ist extrem(!) empfindlich draussen auf Parkplätzen. Da reicht ein microgrosses Steinchen, um Karies an HZ und Ritzel zu verursachen. Bei mir halten Ritzel Indoor mehrere Rennen, draussen aber nur 1 Weekend (fahr aber mit Feinverzahnung).
    Die Lager können schon nach 1 Ladung kaputt sein, da sie einfach qualitativ eher minderwertig sind. Zudem sind sie mit Fett gefüllt, was fatal sein kann: setzt sich Sand rein, ist es wie ne Schmirgelpaste.
    An der Mittelwelle können es auch unzählige Sachen sein: schlecht angezogenes HZ (dann eiert es), defekte Pulleys, etc.
    Also ich hab an meinem bis zum heutigen Tage nie irgendwelche Geräusche gehabt, noch ging was im normalen Betrieb zu Bruch (im Renneinsatz ja). Es kommt halt schon sehr darauf an, wie man das Fahrzeug wartet. Bei mir wird es nach jedem Einsatz vollständig demontiert, die Lager alle ausgewaschen (Vibrationsbad mit Bremsenreiniger) und neu geölt, Diff gereinigt und gefettet (evtl. Scheiben wechseln) und das Spiel rundum reduziert. Mehr gibt es da ja nicht zu machen.
    Im Bereich Motorhalter ist eigentlich nur das HZ Grund für Geräusche oder eben die Pulleys. Aber wie schon gesagt: ist in 99 von 100 Fällen immer ein falsches Ritzelspiel. Hast du den Rat von Robert schon durchgeführt, also ohne Ritzel geschoben? Wenn ja, war das Geräusch noch da oder nicht? Wenn nicht, dann weisst du den Grund: Ritzelspiel!
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    Scotty
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    Anmeldedatum: 19.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 16:36    Titel:
    hallo,

    ja und wie kann ich vor dem testen sehen ob das rirzel zuviel oder zu wenig spiel hatt? ich mache immer sie papier probe aber trotz dieser probe machts die geräusche.

    PS: Liegen tuts dann an den Pulleys und am ritzelspiel oder wie? am anfang ists ja ganz ruhig gelaufen nur seit die Pulleys verschleiserschienungen haben ist das fahrzeug so laut. Dann muss es ja wohl an den zahnrädern liegen oder?
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    Traxxas E-Revo VXl
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    RobertvonGoess
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 16:38    Titel:
    Ja, schaut so aus.
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    Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden.
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    Scotty
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    Anmeldedatum: 19.11.2008
    Beiträge: 326
    Wohnort: Bad Wurzach

    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 16:39    Titel:
    OK vielen dank an euch. Klasse Forum Wink
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    Traxxas E-Revo VXl
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 16:44    Titel:
    Ich weiss ja nicht wie du fährst, aber bis die Pulleys mal Verschleisserscheinungen haben dauert es seeeehr lange. Sind ja nicht wie am TRF 415 aus Alu, wo man schon nach 20 Akkuladungen richtige Kerben drin hat, sondern aus hochrobustem Nylon-Kunststoff. Wenn die Pulleys Verschleisserscheinungen haben, ist schon mal die Riemenspannung falsch eingestellt. Beim TA-05 ist es optimal, wenn der hintere Riemen bis runter auf die Versteifungsrippe vom Chassis gedrückt werden kann (also gut 5mm nach oben und unten, jeweils 1 Stufe loser als Anleitung).
    Bezüglich dem Ritzelspiel, vergiss da den Mist mit dem Papier. Der geht bei so feinen Verzahnungen eher schlecht als recht. Musst einfach so einstellen, dass a) der Antrieb sehr leicht dreht und b) kein Lärm entsteht. Bei mir mit der Feinverzahnung hab ich zwischen dem HZ und Ritzel etwa 1mm Spiel.
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 19:19    Titel:
    hy,

    mal ne blöde frage:
    in welche richtung mus es eins weniger sein und bei welchenteilen bei beiden oder nur bei einem?
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 21:05    Titel:
    Zuerst einmal: in der Anleitung steht schön mit Bildern beschrieben, in welche Richtung man zum spannen und welche zum lösen drehen muss. Dann einfach um eine Stufe lockerer als in der Anleitung angegeben. Natürlich musst du vorne und hinten anpassen, muss aber nicht exakt gleich sein. Denn es ist praktisch unmöglich, dass beide Riemen die exakt gleiche Dehnung haben.
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    BeitragVerfasst am: 21.04.2009, 19:34    Titel:
    Hallo an alle,

    ich hab mal wieder alles getestet da endlich meine pulley´s da sind und die geräusche sind immer noch da. sie sind zwar leiser geworden er ist aber immer noch viel lauter als normalerweise.
    Ich habe mir gestern ein paar cvd kardans für vorne bestellt, da es die antriebsknochen beim lenken immer raushaut. könnte es auch daran delegen haben dass der knochen irgendwie vibriert hatt oder so?
    Die Rimenspannung hab ich nun so eingestellt wie chimera es empfohlen hat.

    Awas kann es noch liegen ausser ritzelspiel?

    @Chimera: Das mit dem Ritzelspiel halte ich für seeehr unwahrscheinlich bei meinem Fall du weisst ja gar nicht wie oft ich am Ritzel rumgemacht habe. Und wie kann ich ohne zu testen feststellen ob das Ritzel richtig sitzt?
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    BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 18:37    Titel:
    hat keiner nen tipp für micht Question
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    BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 20:49    Titel:
    Bei mir hat mal nen Motor so nen geräusch produzirt (zahnflanken spiel war OK)
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