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Team Novak "Fifty Five" (Brushed) Crawler Set

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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:17    Titel:
    Hier noch für alle Zweifler ein Bild von LRP(!) . Darauf ist zu erkennen: 1 Kondensator vom Plus- zum Minuspol (direkte Verbindung), einer von Pluspol zu Masse (= Schraube mit Lasche, welche Motorkopf fixiert) und einer vom Minuspol zur Masse.
    Wieso es keinen Kurzschluss gibt, kann ich leider nicht sagen (obwohl es ne logische Folge wär). Jedoch kann ich garantieren(!), dass es keinen gibt. Ich bin seit 15 Jahren mit Elektromotoren unterwegs und gleich am Anfang lehrte mich mein Händler, dass ich die drei Kondenser so anlöten muss und siehe da, hatte bis heute noch nie nen Kurzen.



    Und hier in ner leicht vergrösserten Ansicht:

    rtemagicc_tech.bmp.jpg
    _________________



    Zuletzt bearbeitet von Chimera am 21.01.2009, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet
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    mad max
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 12.02.2003
    Beiträge: 884

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:18    Titel:
    @ aaron: Haha, aber wir hatten beide schnell das Paint offen Laughing


    _________________
    If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:28    Titel:
    Nun, bei mir berühren sich alle drei Kondenser und trotzdem passiert nichts. Hatte deshalb früher das Gefühl, als ob diese gar nichts bewirken oder nicht "echt" sind. Musste sogar mal fünf Stück(!!!) so wie auf dem Novak Bild anlöten, passierte trotzdem nichts und ich hatte Störungen Sad

    PS: Aber wer bringt heute noch solche Kondenser bei teuren Motoren an, wenn schon z.T. billige Motoren mit Entstörplatinen ausgestattet sind. Die sind sicherer und können auch nicht so schnell kaputt gehen (siehe Motorkopf auf Bild).


    _________________

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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:36    Titel:
    Die LRP-Grafik macht auch kein Problem, da kann der Strom von + nach - nur über

    a) den Kollektor/Rotor
    b) die Kondensatoren

    fließen.


    Im Novak Bild könnte der Strom von + nach - gelangen über

    a) den Kollektor/Rotor
    b) die Kondensatoren
    c) die Drahtbrücke, die durch die Zuleitungen der Kondensatoren entsteht.

    Nachdem es sich hier jeweils um Parallelschaltungen handelt, funktionieren Motor und Kondensatoren nach wie vor (s. Kirchhoffsche Regelsätze) - vor allem, weil der Widerstand der kurzgeschlossenen Drahtbrücke vergleichsweise(?) groß ist.

    Aber trotzdem nimmt der Motor deswegen mehr Strom auf, als er nötig hätte (> du kannst ja auch ein Lämpchen von + nach - anlöten)

    Selbiger Effekt tritt übrigens auch bei Motoren mit verschlissenen Alu-Motorköpfen auf, wo die Eloxalschichte nicht mehr ausreichend isolieren kann.
    _________________
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 12:48    Titel:
    @aaron: Ich verstehe schon was du meinst, kann aber leider nichts dafür: hab bis jetzt null Kurzschlüsse. Novak brachte schon immer die Kondenser so an, ebenso Reedy. Weiss nicht, ob dies ne amerikanische Eigenheit ist, aber funktioniert einwandfrei Smile
    _________________

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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 16:18    Titel:
    @chimera: den möglichen Kurzschluss kannst nicht bestreiten, nur weil es halt zufällig funktioniert (wie gesagt, es ist ja nur sehr knapp...)

    du weist aber auch nicht wie oft es an der Stelle wärend ner Runde bei dir funk Wink

    mfg Stephan
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 21.01.2009, 16:29    Titel:
    Nun, da müsste man halt mal ne Kamera einbauen Smile Nee, ich versteh die Problematik schon und sehe die Logik auch, nur verstehe ich dann die Verarbeitung bei den Amis nicht. Bei den Reedy Motoren waren sie jedoch so verlötet, dass der Plus-/Minuskondenser keinesfalls die anderen beiden berühren kann (etwa 2-3mm Luft). Denke mal, dass der Motor von Novak von oben betrachtet auch viel mehr Luft hat als auf dem seitlichen Bild. Nennt man wohl ne optische Täuschung Wink

    PS:Wenn man das Bild etwas vergrössert sieht man übrigens, dass die Drähte sich nicht berühren bzw. nicht Draht auf Draht liegt.
    3555_55_turn_crawler_1000px.jpg
    _________________

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