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Tekno RC Brushless Conversion für den Traxxas REVO!

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    aaron
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 20:46    Titel: Tekno RC Brushless Conversion für den Traxxas REVO!
    Endlich hat's jemand getan Smile

    Für den Revo kommt demnächst eine Brushless-Conversion auf den Markt, welche auf die Stock-Komponenten (v.a. Getriebe) zugeschnitten ist.
    Befeuert mit einem Brushless-Motor nacht Wahl, kann der BL-Revo mit 2 Stickpacks, A123 oder 3s - 4s 6000-8000mAh Lipos betrieben werden.

    Und so sieht der konvertierte Revo dann aus:




    Für ca. 150 US$ ist das Umrüst-Kit (exkl. Motor, Regler und Akkus, aber mit Kupplungsadapter) erhältlich:




    Diese drei Teile ergeben den neuen Motorhalter

    Der Controller bekommt eine eigene Befestigungsplatte


    Die Akkuhalter:


    ... und hier seht ihr den Elektromotor > SG-Welle Adapter Laughing

    Damit kann lt. Anbieter jede beliebige Kupplung verwendet werden.
    Ich habe zwar den CEN-BL noch nie live fahren gesehen, aber ohne Federn kann ich mir schon vorstellen, dass die Kraft recht prompt übertragen wird. Jedenfalls dürften damit einige weniger gut geeignete Motorisierungen vor Schäden bewahrt werden.



    Neue RC-Box und Gasservo-Halterung (zum Bremsen)

    >>> Mehr Infos auf der Produktseite des Herstellers
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 14.10.2007, 22:15    Titel:
    Sicher ein Schritt in die richtige Richtung und angenehm dass man seine eigenen Elo Komponenten einsetzen kann im Vergleich zu den Finedesign conversions.

    Den Elektri-Clutch Adapter finde ich interessant. Unkomplizierter geht es dann wirklich nicht mehr ... jegliche gehärtete Glocke einsetzen zu können ist praktisch wenn man denn auch auf ein gehärtetes Stahlzahnrad trifft. Sollten sie auf jeden Fall getrennt anbieten, damit man diese Option dann in jedem Modell hat. Wäre interessant zu sehen was von der Bissigkeit der Elos mit einer Federlosen Kupplung verloren geht (und wie lange die Kupplungsbacken halten). Dem Plastikantrieb wird es auf jeden Fall gut tuen. Bremsservo muss dann halt drinnen bleiben, dass erleichtert dem Regler und Motor wieder die Arbeit. Auch kein Fehler.

    Wäre fein wenn jeder Anbieter für seine Nitro Modelle so ein Kitt als Option rausbringt. Damit sollte man doch in Zukunft immer mehr ein Zusatzgeschäft machen können. Der Entwicklungsaufwand könnte ja schon beim Fahrzeugdesign mit eingeplant werden.

    Mal schauen ob es ein third party Geschäft bleiben wird oder ob die Hersteller selber die Zeichen der Zeit richtig interpretieren (wollen).

    Ansonsten müssen wir halt eben weiterhin "modellbauen" und unsere eigenen Conversions kreieren. Was ja für einige sowieso die halbe Miete beim RC Car Fahren ist Very Happy
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    Kub
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    Anmeldedatum: 21.02.2004
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    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 09:29    Titel:
    Möcht mal kurz zusammenrechnen welche Kosten da auf einen zu kommen würden Wink :

    Umbaukit: 150$
    Regler: 250-300€ (?)
    Motor: 150€ (?)
    4s 6000mAh Lipo: 150€ (?)

    Gesamt: 730€ Shocked Shocked Rolling Eyes

    Sind die Kosten realistisch? Wenns so ist kommts für mich leider nicht in frage.

    lg
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    CKMAXX
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    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:12    Titel:
    Uii! Des schaut net schlecht aus... Ich wollt´ grad alle Teile von meinem Revo verdscheppern, die bei meiner Conversion (Bericht folgt in Kürze) übrig geblieben sind (ist eh fast der ganze Revo Very Happy ) und dann seh ich das... Vielleicht wird das ja ein Winterprojekt...
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    Inactive
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:14    Titel:
    CKMAXX hat Folgendes geschrieben:
    Hat wer eine Ahnung, wo es die Stabilisatioren (heißen die so?) für die Umlenkhebel der Dämpfung gibt?

    bei der selben firma. die machen auch die stabis für den revo.
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    CKMAXX
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    Anmeldedatum: 16.06.2006
    Beiträge: 737

    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 10:25    Titel:
    Danke, jetzt warst Du mit der Antwort schneller, als ich beim Editieren!

    Sind schon bestellt...

    Mich fasziniert immer, dass der Mamba Max Regler das aushält...
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 20:40    Titel:
    @Kub
    Brushless ist definitiv abschreckend von den Einstiegskosten. War bei mir genauso. Einmal muss man durchbeissen und sich va. im Vorfeld gut informieren welche Kombos erfolgreich funktionieren und in das Fahrzeug passen. Revos wurden schon genügende erfolgreich elektrifiziert.

    Ich würde sagen Deine Rechnung geht ziemlich auf. Je nach Prioritäten kannst Du etwas günstiger oder teurer landen.

    Premium Motoren (Lehner, Neu, Plettenberg): 200-250€
    Medium Motoren (Kontronik): 150€
    Einstieg Motoren (Wanderer, Feigao ...): 120€ bzw 50$

    Einfacher aber gern verwendeter Regler (Mamba Max): 140$
    Angebots Regler von Mr Constructor: 120€
    Mitlere Regler (Kontronik, BK, Quark, MGM): 150-250€
    Premium Regler (Schulze): 300€ (und aufwärts)

    Am Gebrauchtsektor lässt sich bzgl Motor und Regler ja noch was sparen.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 21:11    Titel:
    Naja, dazu kommen dann vielleicht noch Aufrüstkosten am Modell selbst
    > s. CKMAXX Bl-Revo Umbau
    http://www.offroad-cult.org/Board/bl-revo-umbau-t6164.html

    Bei den Savages und den Mäxxen musste ja auch vor allem am Antriebsstrang noch nachgerüstet werden.
    Oder hält ein BL-Revo mit sagen wir moderater Motorisierung im Stock-Zustand durch? Sodass sich die Aufrüst-Kosten wirklich nur auf Conversion-Teile beziehen?
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 21:37    Titel:
    Also bei der Conversion mit der Kupplung sollte der Antriebsstrang gut durchhalten (Gerade das herbe Schlagen beim Einsetzen der Kraft und der Bremswirkung sollte entschärft sein -> das nagt schon ziemlich an den Stahlteilen im Buggy). Der Nitro Revo ist ja stabiler als der Emaxx ausgelegt und ist auch verhältnismässig leicht zu bekomen. Bei Übermotorisierung (wo auch immer diese liegt?) wird aber immer etwas nachgeben.

    Die grossen Reifen und das Gewicht fordern ihren Tribut.

    Jeglicher 1:8 Buggy/Truggy ist sicherlich vom Antriebsstrang stabiler aufgebaut und wird summa Summarum weniger Kosten verursachen als die meisten Monster. Ist ja auch einer der Gründe warum ich vom E-Savage auf den Buggy übergegangen bin. Die Grundstabiltät is dort einfach eher gegeben = ergo weniger Folgekosten.


    Zuletzt bearbeitet von othello am 15.10.2007, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
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    othello
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    Anmeldedatum: 22.04.2005
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    BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 22:47    Titel:
    Das passende Video zum Produkt im Einsatz haben die US-Boys eben gerade gepostet.

    Setup: Neu 1515 1.5D (2700kv) mit 3S 2P 8000 Maxamps

    Bei einem Clubrennen in der Truggyklasse letztes Wochenende
    http://www.youtube.com/watch?v=pleUffHhwPc

    Und in der Testphase Mai 2007
    http://www.youtube.com/watch?v=gcW0aXEOJ6E

    Autor riceman im rcmonster Forum
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