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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 14.10.2007, 20:46 • Titel: Tekno RC Brushless Conversion für den Traxxas REVO! |
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Endlich hat's jemand getan
Für den Revo kommt demnächst eine Brushless-Conversion auf den Markt, welche auf die Stock-Komponenten (v.a. Getriebe) zugeschnitten ist.
Befeuert mit einem Brushless-Motor nacht Wahl, kann der BL-Revo mit 2 Stickpacks, A123 oder 3s - 4s 6000-8000mAh Lipos betrieben werden.
Und so sieht der konvertierte Revo dann aus:
Für ca. 150 US$ ist das Umrüst-Kit (exkl. Motor, Regler und Akkus, aber mit Kupplungsadapter) erhältlich:
Diese drei Teile ergeben den neuen Motorhalter
Der Controller bekommt eine eigene Befestigungsplatte
Die Akkuhalter:
... und hier seht ihr den Elektromotor > SG-Welle Adapter
Damit kann lt. Anbieter jede beliebige Kupplung verwendet werden.
Ich habe zwar den CEN-BL noch nie live fahren gesehen, aber ohne Federn kann ich mir schon vorstellen, dass die Kraft recht prompt übertragen wird. Jedenfalls dürften damit einige weniger gut geeignete Motorisierungen vor Schäden bewahrt werden.
Neue RC-Box und Gasservo-Halterung (zum Bremsen)
>>> Mehr Infos auf der Produktseite des Herstellers _________________ CULTiges:
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 14.10.2007, 22:15 • Titel: |
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Sicher ein Schritt in die richtige Richtung und angenehm dass man seine eigenen Elo Komponenten einsetzen kann im Vergleich zu den Finedesign conversions.
Den Elektri-Clutch Adapter finde ich interessant. Unkomplizierter geht es dann wirklich nicht mehr ... jegliche gehärtete Glocke einsetzen zu können ist praktisch wenn man denn auch auf ein gehärtetes Stahlzahnrad trifft. Sollten sie auf jeden Fall getrennt anbieten, damit man diese Option dann in jedem Modell hat. Wäre interessant zu sehen was von der Bissigkeit der Elos mit einer Federlosen Kupplung verloren geht (und wie lange die Kupplungsbacken halten). Dem Plastikantrieb wird es auf jeden Fall gut tuen. Bremsservo muss dann halt drinnen bleiben, dass erleichtert dem Regler und Motor wieder die Arbeit. Auch kein Fehler.
Wäre fein wenn jeder Anbieter für seine Nitro Modelle so ein Kitt als Option rausbringt. Damit sollte man doch in Zukunft immer mehr ein Zusatzgeschäft machen können. Der Entwicklungsaufwand könnte ja schon beim Fahrzeugdesign mit eingeplant werden.
Mal schauen ob es ein third party Geschäft bleiben wird oder ob die Hersteller selber die Zeichen der Zeit richtig interpretieren (wollen).
Ansonsten müssen wir halt eben weiterhin "modellbauen" und unsere eigenen Conversions kreieren. Was ja für einige sowieso die halbe Miete beim RC Car Fahren ist |
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Kub CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.02.2004 Beiträge: 2006 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 15.10.2007, 09:29 • Titel: |
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Möcht mal kurz zusammenrechnen welche Kosten da auf einen zu kommen würden :
Umbaukit: 150$
Regler: 250-300€ (?)
Motor: 150€ (?)
4s 6000mAh Lipo: 150€ (?)
Gesamt: 730€
Sind die Kosten realistisch? Wenns so ist kommts für mich leider nicht in frage.
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CKMAXX Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 15.10.2007, 10:12 • Titel: |
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Uii! Des schaut net schlecht aus... Ich wollt´ grad alle Teile von meinem Revo verdscheppern, die bei meiner Conversion (Bericht folgt in Kürze) übrig geblieben sind (ist eh fast der ganze Revo ) und dann seh ich das... Vielleicht wird das ja ein Winterprojekt... |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 15.10.2007, 10:14 • Titel: |
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CKMAXX hat Folgendes geschrieben: |
Hat wer eine Ahnung, wo es die Stabilisatioren (heißen die so?) für die Umlenkhebel der Dämpfung gibt? |
bei der selben firma. die machen auch die stabis für den revo. |
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CKMAXX Offroad-Guru
Anmeldedatum: 16.06.2006 Beiträge: 737
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Verfasst am: 15.10.2007, 10:25 • Titel: |
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Danke, jetzt warst Du mit der Antwort schneller, als ich beim Editieren!
Sind schon bestellt...
Mich fasziniert immer, dass der Mamba Max Regler das aushält... |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 15.10.2007, 20:40 • Titel: |
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@Kub
Brushless ist definitiv abschreckend von den Einstiegskosten. War bei mir genauso. Einmal muss man durchbeissen und sich va. im Vorfeld gut informieren welche Kombos erfolgreich funktionieren und in das Fahrzeug passen. Revos wurden schon genügende erfolgreich elektrifiziert.
Ich würde sagen Deine Rechnung geht ziemlich auf. Je nach Prioritäten kannst Du etwas günstiger oder teurer landen.
Premium Motoren (Lehner, Neu, Plettenberg): 200-250€
Medium Motoren (Kontronik): 150€
Einstieg Motoren (Wanderer, Feigao ...): 120€ bzw 50$
Einfacher aber gern verwendeter Regler (Mamba Max): 140$
Angebots Regler von Mr Constructor: 120€
Mitlere Regler (Kontronik, BK, Quark, MGM): 150-250€
Premium Regler (Schulze): 300€ (und aufwärts)
Am Gebrauchtsektor lässt sich bzgl Motor und Regler ja noch was sparen. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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Verfasst am: 15.10.2007, 21:37 • Titel: |
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Also bei der Conversion mit der Kupplung sollte der Antriebsstrang gut durchhalten (Gerade das herbe Schlagen beim Einsetzen der Kraft und der Bremswirkung sollte entschärft sein -> das nagt schon ziemlich an den Stahlteilen im Buggy). Der Nitro Revo ist ja stabiler als der Emaxx ausgelegt und ist auch verhältnismässig leicht zu bekomen. Bei Übermotorisierung (wo auch immer diese liegt?) wird aber immer etwas nachgeben.
Die grossen Reifen und das Gewicht fordern ihren Tribut.
Jeglicher 1:8 Buggy/Truggy ist sicherlich vom Antriebsstrang stabiler aufgebaut und wird summa Summarum weniger Kosten verursachen als die meisten Monster. Ist ja auch einer der Gründe warum ich vom E-Savage auf den Buggy übergegangen bin. Die Grundstabiltät is dort einfach eher gegeben = ergo weniger Folgekosten.
Zuletzt bearbeitet von othello am 15.10.2007, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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othello CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 22.04.2005 Beiträge: 2688
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