RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Thunder Tiger MTA4 S50 Umbau

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Thunder Tiger MTA4 S50 Umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 22:12    Titel: Thunder Tiger MTA4 S50 Umbau
    So, wie angekündigt in meinem Problem-Thread über meine Regler schreibe ich nun hier eine Bericht über meinen Umbau meines absolut neuen MTA4 S50.

Verbaute Komponenten sind momentan folgende:
    -Thunder Tiger MTA4 S50
    -MGM Compro 28025 als hydro Version
    -KB45XL 10turn (13 zähne Ritzel, 48 zähne HZ)
    -6S2P Lifepo

Auto an sich ist absolut Stock, d.h. keine tuningteile, kein anderes Servo usw.

Da bilder mehr als Worte sagen hier einge Bilder meiner Karre (zeitlich von Alt nach Jung)

Hier seht ihr die Grundform des Motorhalters

Hier nun mit eingebautem Motor

Andere Ansicht

Das ist das Auto nach der ersten Testfahrt mit ganz grobem Setup, sprich akkus sind mit gummiband nur in der Halterung und Regler war nur mal zum einstellen bei der ausfahrt getestet worden, jedoch war ich mit dem fahrverhalten schon mehr als zufrieden, da die Karre auf ner Straße mit Schneematsch bedeckt schon locker nen Wheely bis ca. 10~15 km/h zieht trotz der Gewichtsverteilung von 65% auf der Vorderachse!

Hier das Auto nochmal im "Leeren" Zustand

Auf dem Bild sieht man (bzw. sieht man nicht Very Happy) meine Polystyrolplatte mit der ich ein gebogenes Stück alu unter das Hz klemme, damit wenn das auto aufsetzt nciht das HZ an eimer geht da es eig. 1-2mm unten rausschaut

Da die Gummihalterung nicht so halten wollte ich ich wollte, bzw. das wechseln der Akkus eh zu lange dauert, habe ich ne andere Befestigung der Akkus in Angriff genommen, wie ich das gelöst habe, was auch den Test bei überschlägen sehr gut bestanden hat könnt ihr ja sehen Cool

Mein selbstgebauter Alu-Überrollbügel, mit 20 14000mcd LEDs vorne und 8 relativ dunklen, roten LEDs nach hinten

So hier noch ein wenig Text zu meinem umbau:

Das Alu für den Motorhalter hat 8mm Stärke und ist mit 4 innengewinden versehen, durch die es von unten angeschraubt wird, genause wie die vordere Lagerung des Zentralen-Kardanwellen-Stücks (wie auch immer man das nennt) Die Motor-Abstützung hinten wurde erst nach 3-4 Fahrten angebracht und hat eifnach ein Loch mit 45mm durchmesser in der passende höhe und wird mit 2 innengewinde von unten angeschraubt.

Das Alu für den Akku-Halter hat 2,5mm und war nen L-Profil mit 4cm Seitenlängen, diser ist ja relativ simpel dürfts normal nix zum erklären geben, er ist einfach mit abstandhaltern von Chassis, so weit vorne angebracht wie möglich, ohne die RC-Box ausbauen zu müssen...

Der Überrollbügel ist aus folgenden Maßen entstanden:
    10mm Außendurchmesser 2mm Stärke für die Längs-Streben, welche einfach im Schraubstock gebogen und plattgedrückt sind
    22mm Außendruchmesser 1,5mm Stärke für die Quer-Streben, in welche eifnach 10mm Löcher gebohrt sind und aussparungen für die LEDs bekomme haben.

Die LEDs sind alle parallel angeschlossen, warten allerdings noch auf die 2mm Goldkontaktstecker zwischen RC-Box mit dem 850mah LiPo und der Karo selbst.

Das Auto wiegt fahrfertig 6,7kg, was zwar relativ schwer ist, doch von dem Motor bisher sehr gut bewegt wird, welcher ca. 50°C erreicht, was allerdings geschätzt ist. Also er wird nicht sehr warm, hat aber shcon bisschen Temperatur. Irgendwann im Frühling wird er einem Lehner 2240 weichen müssen
    Twisted Evil

Der Regler sitzt nun (nicht mehr mit "worschtkordel" befestigt) weiter innen im Chassis um Mechanische Beschädigung ausschließen zu können!

Ich denke es stecken mit planung schon ca. 40 Arbeitsstunden drinnen auch wenn man diese irgendwie nicht sieht Very Happy

Falls noch Fragen bestehen einfach Posten oder PN, also fragen bezüglich irgendwelche Lösungen usw. Über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich auch Glücklich.

Hier noch ein paar Bilder beim fahren Very Happy (die ich einfach unkommentiert lasse Very Happy)

Achja sry für die Pic Qualität, die normalen Bilder sind nur mit nem iPhone aufgenommen und die Bilder beim fahren aus nen video rausgeschnitten...

Christopher
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 22:24    Titel:
    Ja, sehr schön…und wo ist das Video? Smile
    Willst Du an der Gewichtsverteilung noch arbeiten?
    Der LMT 2240 wird sich nicht auslasten lassen, weder mit den 6s2p A123 noch mit 6s Lipos, aber was soll`s, passt gut zum MGM, wenn schon denn schon Smile

persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 22:32    Titel:
    richtig, genau nach der wenn schon denn schon philosophie betreibe ich meine modellbau Very Happy
    naja ich weiß nich mir gefällt die gewichtsverteilung eig. sehr gut, an standing backflips habe ich keine interesse wobei er das gegen den berg auch macht, 6S Lipos bin ich auch shcon gefahren nur irgendwie weiß ich dann nicht so recht, da mir die höchstgeschwindigkeit im gelände eig. schon zu schnell ist. Das einzig negative an der Gewichtsverteilung ist, dass wenn ich den Regler die bremse stärker einstelle, der Stoppie relativ unkontrolliert wird... deswegen hab ich an der DX3R ja ne Expo-Funktion Laughing

achja das Video, wird eventuell mal geschnitten und auf Youtube gestellt, aber wie immer dauert das beim rc-club-hobbach ne weile Razz

Christopher
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 22:40    Titel:
    Bau doch ein Mitteldiff ein, über die Viskosität des Öls kannst Du das Männchen machen so einstellen wie es Dir am besten gefällt und das Bremsen wird natürlich auch viel angenehmer.
    Vom Handwerklichen traue ich Dir das schon zu, es muss ein Gegenlagerhalter gefräst und die Frontwelle verändert werden.

Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 22:44    Titel:
    ich wusste dass genau das kommt Very Happy, jedoch habe ich mich strikt für eine lösung à la (Ritzel, HZ, Kardans, Diffs, Antriebswellen) als antriebsstrang entschieden, ich habe auch lange über ein mitteldiff nachgedacht, jedoch aus gründen die ich selbst nicht verstehe, dagegen entschieden Question
    Naja, handwerklich, ich sag mal so die sachen sehen auf den Fotos vll besser aus als sie wirklich gearbeitet sind... bin aber für meine allerersten BL umbau relativ zufrieden. Was mir ein Mitteldiff an vorteilen bringen würde bin ich mir bewusst, jedoch wird erstmal so gefahren, also später vielleicht Smile
    aber danke für den tipp!
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 23:03    Titel:
    Was mir noch als wichtiger Tipp einfällt, wenn Du es nicht schon gemacht hast. Die KB Motoren werden manchmal mit angelöteten Stecker ausgeliefert. Bei diesen Lötstellen ist fast immer eine kalte dabei und wenn nicht sofort, dann zerbröselt sie nach ein paar Fahrten. Die Chance, dass dabei Dein Regler geschossen wird ist so ungefähr 50:50…also unbedingt vor der nächsten Fahrt nachlöten.

Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 08:39    Titel:
    Vielen vielen dank für diesen tipp! Kann es sein dass mir der regler wegen diese(r)n kalten lötstellen so utopisch hohe Ströme von 432 A ausspuckt? Ich hatte mir daraufhin überlegt, das entweder der logger im regler spinnt oder ne lötstelle kalt ist... Allerdings habe ich nur die zwischen akku und regler überprüft, an die zwischen motor-regler hab ich gar nicht gedacht. Eig bin ich bisher auch sehr zufrieden mit dem motor, vor allem preis/leistung ist unschlagbar. Heute mittag werd ich sofort die motorkabel auspacken Very Happy
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:00    Titel: KB 45 XL
    Ja, nochmals vielen Dank für den Tipp, die Lötstellen an den KB45XL motoren sind nicht sehr gut, sollte man auf jeden fall nachlöten!
    ich schreibe das extra hier als eigene antwort damit man es gegebenenfalls per sufu besser findet, da ich von dem problem trotz langer überlegung ob ich mir erst diesen motor hole, nichts gefunden hatte

Achja das Video wird hoffentlich bald eingestellt, es komm dann hier rein, mich würden auch noch meinungen von anderen leuten interessieren...
    Diamondaine
    Diamondaine
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 18:44    Titel:
    So,
    nach etwas Ruhe, hab ich nun neues zu berichten Smile Ein Mitteldiff ist nun eingebaut und die Gewichtsverteilung ist nun nahe 50:50 aber nich ganz genau, hinten wiegt nun ein hauch mehr...
    Ein neuer Motorhalter is gebaut worden, jetzt kommt der Motor von der Seite an das HZ und nich von oben, dies verlagert das Gewicht leicht auf die Linke Seite was sich aber bei so einem "schweren" auto nicht so eine Rolle spielt, nehme ich mal an...
    Hier nun ein Paar Bilder

Hier seht ihr den neuen Motorhalter, das loch für das ritzel ist mit absicht auf der einen seite größer, da ich da einfach den motor raus und reintun kann, ohne das ritzel abnehmen zu müssen... Motorhalter ist halt wie der vorherige schon, mit 4mm schrauben von unten festgeschraubt...

Hier ist dann das Auto mit den "neuen" akkuhaltern an der Seite, das vordere Teil des Mitteldiffs, ist das Standard und wurde von unten angeschraubt, und oben mit einem stück alu welches gebogen wurde, an der chassis platte fixiert, damit es nicht so flexen kann wie ohne die abstützung... die originale verbindung zwischen den beiden (lagerböcken, ich glaube so heißt es) aus alu hab ich gedreht und nach vorne wegschauen lassen und auch wieder am chassis fixiert, wird als platz für den Regler genutzt, welcher auf dem Bild noch nicht verbaut ist.

Testfahrt war nur auf nem ganz kleinen stück in unserem garten, da ich dem HZ das immer noch unrund aufgebohrte 6mm ritzel für den KB45 nicht zumuten will, da plaste hzs, soweit ich weiß nicht so gerne nen falsches ritzelspiel sehen und mit dem ritzel kann man das nich wirklich einstellen. Diff ist mit 50k Öl gefüllt, ich glaube aber dass das nen bisschen zu dünn ist und werden noch zähflüssigeres ordern, aber ich weiß nich ob ich das mit dem motor noch großartig ausprobier... Deswegen freu ich mich wenn nächsten Montag vorraussichtlich mein LMT 2240/10 den weg zu mir antritt Very Happy
    Ich werde berichten

Achja, ich habe mir 130mm lange Antriebswellen gekauft und auf 85 bzw. 123mm gekürzt (verschweißt)

Diamondaine
    Bensge
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 19:00    Titel:
    hi
    So ein Umbau habe ich mir auch schon mal Überlegt.
    Gefällt mir sehr.
    Was wird nun aus dem Video?
    bensge
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Thunder Tiger MTA4 S50 Umbau » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Umbau Cen Reeper PapaBaer0910 0 26.07.2020, 16:19
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 21:33
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 23.02.2018, 23:17
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15

» offroad-CULT:  Impressum