RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas E-Revo 1:16 grössere Räder?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas E-Revo 1:16 grössere Räder? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    straesso
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 19:50    Titel: Traxxas E-Revo 1:16 grössere Räder?
    Hallo,

mein Sohn hat einen E-Revo 1:16. Wir sind ab und zu mit mehreren RC-Cars im Wald bzw. auf unebenem Gelände. Da wäre es schön, wenn der kleine E-Revo ein bischen mehr Bodenfreiheit hätte.

Aus diesem Grund würde ich gerne ein paar andere Räder mit etwas grösserem Durchmesser montieren. Ich bin Anfänger im RC-Car - Bereich und würde mich deshalb über ein paar Empfehlungen für grössere Räder freuen.

Gibt es da einen Standard für die Radbefestigung oder wie kann ich feststellen, welche Räder überhaupt auf das Car passen würden?

Viele Grüße, Olaf
    chaos2
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 20:07    Titel:
    Du musst schauen, was für Radmitnehmer du hast (12mm Sechskant wäre der 1:10 Standard)
    Weiterhin ist wichtig, welchen Offset die Felgen haben dürfen, also wie tief in der Felge das Gegenstück zum Mitnehmer sitzt.
    Außerdem musst du bei größeren Rädern auch die Untersetzung anpassen, außer natürlich der Motor schafft das.
    Ich schicke dir gerne einen Shoplink, per PN, wenn du einen brauchen solltest
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 20:11    Titel:
    chaos2 hat Folgendes geschrieben:
    Außerdem musst du bei größeren Rädern auch die Untersetzung anpassen

Oha, an die Untersetzung hatte ich überhaupt nicht gedacht. Vielen Dank erst einmal für Deine Antworten. Shoplink per PN wäre prima. Die von Dir angesprochenen Maße werden aber oft nicht angegeben, oder?
    traxxas-chri
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 20:32    Titel:
    hi

wenn die räder nur ein kleines stück größer sind, kannste dir untersetzung so lassen wie sie ist..

aber wenns dir um dir bodefreiheit geht kannst vllt was mit den dämpfern ändern.

mfg chri
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 20:44    Titel:
    traxxas-chri hat Folgendes geschrieben:
    aber wenns dir um dir bodefreiheit geht kannst vllt was mit den dämpfern ändern.

Danke! Was genau könnte man da ändern?

Viele Grüße, Olaf
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 20:50    Titel:
    mann kann die Federn vorspannen. Dieses Rädchen am Dämpfer drehen. Im Uhrzeigersinn Spannt die Feder, gegen den Uhrzeigersinn (man glaubt es kaum) entspannt die Feder Smile
    Bedenke aber, dass das Fahrwerk dann irgendwann nicht mehr weiter Ausfedern kann, wenn die Federn voll vorgespannt sind. Das verändert das Fahrverhalten in Kurven drastisch und das Auto rutscht eher weg.
    Für ein gutes Fahrverhalten sollte das Auto immer etwas "einsacken" wenn man es auf den Boden stellt.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    StePu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 14.08.2011, 21:25    Titel:
    Zum Bashen kann man dem Kleinen auch ein paar Räder mit ordentlich Offset verpassen, dann kippt er nicht mehr so schnell um, hat dafür allerdings einen größeren Wendekreis Wink

Was noch zu bedenken wäre:
    Größere Räder erhöhen die Belastung für die Aufhängung und den Antriebsstrang, gerade das hintere Diff neigt mit größeren Schlappen verstärkt dazu beim starken Beschleunigen durchzurutschen, was dann recht flott zu einem platten Tellerrad führen kann, hab da so meine Erfahrungen mit gemacht, dieses Jahr schon 3 Tellerräder geschrottet, mit den Stockreifen im ganzen letzten Jahr nur 2...

Edit:
    Der Wagen hat übrigens 12mm Sechskant, da kannste die Reifen von 1:10 Stadiumtrucks drauf fahren müsste glaube ich 2,2" sein, die sind schon ein ganzes Stück größer als die Standardräder
    Subotai
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 16:20    Titel:
    StePu hat Folgendes geschrieben:

Der Wagen hat übrigens 12mm Sechskant, da kannste die Reifen von 1:10 Stadiumtrucks drauf fahren müsste glaube ich 2,2" sein, die sind schon ein ganzes Stück größer als die Standardräder

Würde ich persönlich nicht (mehr) tun... hab den MERV mal mit ähnlich gross dimensionierten Rädern offroad getestet- er fuhr sich eher "zappeliger" als besser- hängt natürlich auch damit zusammen, dass die grösseren Räder auch mehr ungefederte Masse darstellen, kombiniert mit dem geringen Radstand, schätze ich.. Wenn schon grösser, dann würde ich eher 1/10er Buggy Heckreifen montieren Idea
    Ausserdem: warum nicht einfach Summit VXL Räder?
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 17:18    Titel:
    Ich auch nicht mehr, da schlägt die Aufhängung noch schneller aus als ohnehin schon,
    die einzige Gelegenheit, wo ich noch 2,2" Reifen fahre, ist im Winter (Sandpaws) Very Happy
    Im Moment hab ich so billige Nonamedinger drauf, die sind ein bisschen Größer als die normalen, aber wirklich toll sind die auch nicht, brüchige Felgen...

Die Summit VXL Räder könnten wirklich eine Überlegung wert sein, da bin ich gar nicht drauf gekommen, war wohl zu naheliegend Rolling Eyes
    SpeedBoy
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.08.2011, 19:06    Titel:
    @straesso: Ging mir genauso. Wollte das der MERV etwas mehr Bodenfreiheit bekommt, außerdem wollte ich andere Reifen montieren.

Habe mich dann für die Traxxas Disc Felgen (TRX7171) entschieden.
    Passen perfekt auf den MERV.

Reifen kann man 1:10 Buggy Heckreifen im 2,2" Format aufziehen.

Aufgrund des größeren Umfangs und des Mehrgewichts bin ich mit der Übersetzung dann ein paar Zähne nach unten gegangen.

Es gibt ein RC Car Tool, das dir die Endgeschwindigkeit ausrechnet, mit den verschiedenen Reifendurchmessern etc.

Einfach etwas probieren, welche Übersetzung du wählen musst, damit der Speed gleich mit den originalen Reifen/Felgen ist.

Damit solltest du eine der besten Kombis für den MERV bekommen, welche einfach ideal passt. Höherer Verschleiß etc ist bei mir nicht zu vermerken.

Gruß Christian Very Happy
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Traxxas E-Revo 1:16 grössere Räder? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 18:27
    Keine neuen Beiträge e revo problem jasper 4 25.08.2019, 08:26
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 11:49
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55

» offroad-CULT:  Impressum