RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Rustler macht Probleme mit 6Zellen Akku

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Traxxas Rustler macht Probleme mit 6Zellen Akku » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ToBHo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 08:16    Titel: Traxxas Rustler macht Probleme mit 6Zellen Akku
    Hi,
    mein Bruder hat sich vor gut einer Woche einen Traxxas Rustler geholt. Im Laden hat man uns einen 7ZellenAkku gegeben, mit dem Hinweis das der Steg entfernt werden muss damit der Akku reinpasst.
    Da wir aber noch nicht dazu gekommen sind den Steg zu entfernen, mangels passenden Werkzeug, habe ich ihm meinen 7.2V 3900mAh GP-Akku gegeben den ich ja grad net brauche da ich meinen Wagen zurkückgeschickt habe.
    Nun nach ca. 4-5 Akkus funktioniert der Akku nicht mehr an dem Rustler *confused* der 8.4VAkku jedoch schon*confused* ... habe den 6Zeller mal an meinem Carson Set angeschlossen und siehe da er funktioniert -.-
    Der Akku ist demnach nicht defekt und der Regler dees Rustler auch nicht, woran könnte es noch liegen?

Tobi
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 08:38    Titel:
    Hast Du die Spannung mal gemessen? Ist die Lipo-Abschaltung an?
    Was für eine Übersetzung hat der Rustler?
    ToBHo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 08:40    Titel:
    Spannung kann ich net messen Wink
    Lipo abschaltung ist doch egal, ist doch NiMh oder spielt des eine Rolle? Übersetzung ist unverändert.

Verwirrend find ich ja bloß das es vom einem zum anderen Tag nicht mehr funktioniert.
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 09:21    Titel:
    Ich versuche mal den Zusammenhang zu erklären:
    Prinzipiell funktioniert das System ja auch mit 4 Zellen NiMH - nun wenn Du sagst, dass die Akkus bei Carson-BL noch funktionieren, dann gehe ich davon aus, dass sie noch genug Spannung und Strom haben um den Motor zu bewegen; auch wenn sie nicht wie vorher sind.
    Von Werk aus ist die Low-Voltage Detection an, das heißt, wenn die Spannung bis zu einem bestimmten Wert abfällt, schaltet der Regler ab.
    Also, musst Du diese Funktion abschalten. Du siehst es, dass die rote LED blinkt, wenn Du Gas gibst. Danach sollte es wieder funktionieren.

Warum hat es vorher funktioniert?
    Ich gehe davon aus, dass die Akkus nicht mehr so fit sind, wie vorher.

Warum funktioniert es mit 7 Zellen?
    Weil die Abschaltspannung nicht erreicht ist und die Akkus noch gut sind.

Was hat das ganze mit der Übersetzung zu tun?
    Je höher die Übersetzung, desto höher der Anfahrtstrom und um so größer ist der Spannungabfall.
    ToBHo
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 16.08.2008, 12:31    Titel:
    Danke für die Erklärung Smile

Aber: Akku ist 2 wochen alt und bloß 5 oder 6 Ladungen Gefahren...somit dürfgte er noch nicht defekt sein, oder? unAkku ist voll geladen...somit dürfte doch auch die nötige Spannung vorhanden sein oder?

Ich werde mal versuchen die Detection auszustellen.

Danke ncohmals^^
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2008, 08:49    Titel:
    ToBHo hat Folgendes geschrieben:

Aber: Akku ist 2 wochen alt und bloß 5 oder 6 Ladungen Gefahren...somit dürfgte er noch nicht defekt sein, oder?

Manche Akkus überleben die erste Fahrt nicht.
    Zitat:
    Der Akku unterliegt schon bei der Produktion großen Exemplarstreuungen durch ungenaue
    Zusammensetzung des Elektrolyten, der Elektrodenmaterialien und ihrer Konditionierung.
    Elektrochemisch reagiert die Zelle auf Druck, Temperatur und Konzentration.

Deswegen sollte man grundsätzlich selektierte Akkus kaufen - besser noch P&M
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Einsteigerberatung » Traxxas Rustler macht Probleme mit 6Zellen Akku » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 18:27
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 18:18
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 11:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45

» offroad-CULT:  Impressum