Autor |
Nachricht |
|
domelm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.10.2012, 11:37 • Titel: traxxas stampede 4x4 vxl brushless vs mad force kruiser ve |
|
|
Moin,
nach zwei Jahren hat mich mal endlich wieder das RC Fieber gepackt. Nachdem ich nun einen DF-03 fertig aufgebaut habe ist mir klar geworden, dass Buggys oder Truggys nicht so ganz mein Ding sind. Auch nicht brushless......
Also muss nun mal ein Monstertruck her.
Ich habe nun ne ganze Zeit lang im Netz gestöbert. Preisliches Limit € 400,00.
Nun kann ich mich nicht zwischen dem traxxas stampede 4x4 vxl brushless und dem mad force kruiser ve entscheiden. Mir ist klar, dass der eine ein 1/10 und der andere ein 1/8 ist.
Was mir hier fehlt ist irgendwie eine Entscheidungshilfe.
Die Backflipps mit dem Mad Force finde ich schon ganz spassig und die Youtube Videos sehen viel versprechend aus. Nur über die Haltbarkeit habe ich nicht viel finden können. Hervorgehoben wurde allerdings die einfache Wartung und Aufbauung.
Der Stampede soll aus der Box raus schon ziemlich ohne Schwachstellen daherkommen. Sowas suche ich prinzipiell. Einen Monstertruck der mächtig gut abgeht und Verschleißarm ist. Zudem wäre eine gute Ersatzteilversorgung prima.
Ich bin kein Hardcorebasher sondern eher ein Wald, Wiesen und Parkplatzfahrer. Skaterparks o.ä. sind nicht so meine Sache und trotzdem solls mal ein Monstertruck sein.
Wäre Klasse wenn jemand vielleicht schonmal beide Fahrzeuge in Aktion gesehen hat oder etwas im Vergleich zu beiden zu sagen hätte. Schon mal vielen Dank im Voraus
Domelm _________________ Tamiya DF-03 Dark Impact,
X Cellerator, BL LRP 80150, 9,5t lrp vector x11.
Tamiya tt-01
Traxxas Stampede 4x4 brushless
Jamara CCX Pro |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2012, 14:16 • Titel: |
|
|
Wenn du ein MT suchst und sich deine Wahl auf diese beiden Modelle beschränkt , ( oder auch mehr würde ich dir) den Mad Force VE empfehlen .
Du bekommst für 400 Euro nichts Vergleichbares in Punkto Haltbarkeit , Fahrleistung und Fahrspass .
Der VE hat nur eine Schwachstelle ,die eigentlich keine ist , denn sie macht ja was sie soll , nur eben etwas lapprig , die Anlenkung .
Wenn noch Fragen bestehen , hier etwas Lektüre für dich , was man machen kann oder was so geht .
http://www.offroad-cult.org/Board/kyosho-mad-force-kruiser-ve-umbauten-t24217.html _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
domelm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.10.2012, 14:48 • Titel: |
|
|
Erst einmal vielen Dank für den Link. Werde mir den gleich mal zu Gemüte führen.
Vielleicht bin ich ja auch ein wenig eingeschränkt in meiner Suche. Gäbe es noch eine Alternative zu den beiden??
Aber preislich sind die € 400,00 zur Zeit max. für einen "Neuwegen" _________________ Tamiya DF-03 Dark Impact,
Tamiya tt-01
Jamara CCX Pro |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2012, 15:47 • Titel: |
|
|
Eine Alternative zum VE und in der 400 Europreislage ,ist mir nicht bekannt .
Ab 700 Euro ja . Den Savage Flux HP . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
domelm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.10.2012, 16:24 • Titel: |
|
|
oh....der wäre tatsächlich ne prima Alternative. Nur finanziell leider nicht.
aber dann lag bzw. liege ich mit dem Mad Force also gar nicht mal so verkehrt.
ich konnte jetzt so auf die schnelle keine Schwachstellen (außer dem Servo) im Netz finden. Gibt es hier Teile die schnell brechen oder abnutzen und vorab schon getauscht werden sollten? Sinnvolles Tuning? _________________ Tamiya DF-03 Dark Impact,
Tamiya tt-01
Jamara CCX Pro |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2012, 16:38 • Titel: |
|
|
Was du auf Halde haben solltest , sind die Knochen für Vorne und Hinten .
Die wetzen schnell durch .( vom Getriebe zu den Achsen )Und Paar Ersatzkarossen .
Ansonsten gibts nichts was du unbedingt brauchst . Später an die Lenkung machen usw . Ansonsten steht fast alles oben drinn , was man machen kann .
Wenn du Reifen vom Nitro bekommst , kaufen . Die sind besser , da sie Einlagen haben . _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
domelm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.10.2012, 17:36 • Titel: |
|
|
Merci vielmals.
Bevor ich noch zuviele vielleicht bereits beantwortete Fragen stelle, werde ich erstmal den Thread lesen.
Aber für mich steht der Mad Force nun erstmal fest. .... und dabei war ich gedanklich schon beim Stampede 4x4. Hab mich da aber auch ein wenig von der V-max Angabe ( 3s Lipo 105 km/h) blenden lassen. _________________ Tamiya DF-03 Dark Impact,
Tamiya tt-01
Jamara CCX Pro |
|
Nach oben |
|
 |
jenske Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2012, 19:38 • Titel: |
|
|
Solch Angaben sind nur werbewirksam , mehr nicht .
Der VE ist schnell genug , und du wirst einige Zeit brauchen um ihn zu beherschen . Selbst an 3 S macht er eine gute Figur . An 4 S , probiers einfach aus .
 _________________ Gruß Jens
Nito/ BL /Gasoline |
|
Nach oben |
|
 |
Schlabambascher Offroad-Guru

Anmeldedatum: 18.05.2012 Beiträge: 547 Wohnort: Weiz/Steiermark/Austria
|
Verfasst am: 29.10.2012, 19:45 • Titel: |
|
|
Also da kann ich Jenske nur bestätigen. In dieser Preisklasse gibts keinen haltbarreren MT.
Hab selber den Twin Force, das ist der Vorgänger des Madddys.
Das Teil steckt schon imenses weg, und ist auch vom Antriebsstrang her sehr haltbar, wenn man die Diffs auf 4 Spider umrüstest.
Das kostet kleines Geld und hat grosse wirkung.
Der zweite punkt ist das Lenkgestänge, es ist ab Werk zwar sehr wackelig aber haltbar. Beim Wald und Wiesen fahren stört das keineswegs.
Das Lenkservo ist nicht das gelbe vom Ei und sollte früher oder später gegen ein gutes getauscht weden
Im grossen und ganzen ein Top MT welches mit der Vortex Combo gut motorisiert ist. E- Teile sind zwar etwas teurer als beim Stampede, dafür werden sie aber noch seltener gebraucht.
Gruss Stefan _________________ Kyosho Inferno ST-RR Xerun 150A+Xerun 4272 @4s
Kyosho Inferno Mp9 Plettenberg Maxximum+Xerun 150A @4s LiFe
Traxxas Slash 2wd BL @ 3s
Tamiya Sand Scorcher HW60A Leopard 3650 @3s LiFe |
|
Nach oben |
|
 |
domelm Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.10.2012, 20:25 • Titel: |
|
|
Das mit dem 4 Spider ..... Öhm ich hab zwar schonmal das diff beim x cell gewartet und das beim df-03 bis zum Einbau eines slipper x mal zerlegt aber ein Umbau klingt schwierig. Gibt's da einen umrüstsatz? Die etwas "labbrige" Lenkung stört aber auch nicht, wenn man auf dem Parkplatz o.ä. fährt? Ein neuer Servolenkung wird das Problem sicher nicht lösen...... _________________ Tamiya DF-03 Dark Impact,
Tamiya tt-01
Jamara CCX Pro |
|
Nach oben |
|
 |
|