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UBEC vs Akku Pack?

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    Autor Nachricht
    futureintray
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 27.12.2010
    Beiträge: 123

    BeitragVerfasst am: 01.02.2011, 22:09    Titel: UBEC vs Akku Pack?
    tach zusammen,
    mir stellt sich gerdae die frage was mehr sinn macht.

    habe einen traxxas summit, noch mit stock servo für lenkung.
    aber früher odr später möchte ich auf einen starken servo umsteigen,
    damit das ding besser zum crawlen geeignet ist.

    momentan setze ich einen 1200mah 6v akku ein,
    nach 20 - 30 min merkt man aber das dieser schon nachlässt.
    so insgesamt hält das teil so ca. 40min.

    von daher dachte ich, ne mindestens 3000er rein, fertig.
    aber eigentlich wäre ja nen ubec auch noch ne alternative.
    den preislich kommt man bei beidem ja um die 30euro raus.
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    Arakon
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 04.10.2009
    Beiträge: 953

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 06:26    Titel:
    Warum benutzt du überhaupt ein Akkupack wenn der Summit Regler ein BEC drin hat?
    So oder so würde ich ein BEC nutzen, denn ein seperates Akkupack fällt eher mal aus als das.
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    futureintray
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.12.2010
    Beiträge: 123

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 10:00    Titel:
    weil der stock regler nur 3a max liefert.

    wenn ich dif einschalte und zweiten gang (3 servos an),
    dann fangen beim lenken die lichter an zu flackern.

    was ich als eindeutiges zeichen deute, das zu wenig saft da ist.

    mit der extra batterie ist das nicht so.
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 11:19    Titel:
    eventuell löst ein größerer Kondensator am BEC bereits deine Probleme. Der Durchschnittsstrom liegt ja doch deutlich unter 3A. Ansonsten würde ich natürlich ein externes Bec immer nem Akku vorziehen.

    mfg Stephan
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    chrisan
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 19.01.2011
    Beiträge: 85
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 11:44    Titel:
    FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    eventuell löst ein größerer Kondensator am BEC bereits deine Probleme. Der Durchschnittsstrom liegt ja doch deutlich unter 3A. Ansonsten würde ich natürlich ein externes Bec immer nem Akku vorziehen.

    mfg Stephan


    Ich hatte das Problem auch in meinem Truggy als ich einen Savöx Servo auf die Lenkung gesetzt habe. Der Servo hat bis zu 5A Blockiersstrom.

    Es führte dazu, dass jedes mal bei Vollausschlag der Lenkung der Wagen stehen geblieben ist. Ein vernünftiges Fahren war nicht mehr möglich!

    In sofern traue ich auch dem Kondensator nicht über den Weg. Ich persönlich würde mich lieber für einen UBEC entscheiden.
    (Im konkreten Fall allerdings habe ich gleich einen potenteren Regler montiert da der Stock-Regler eh etwas schwächelte)


    Grüße,
    Christian
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    MIAFRA
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    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 11:58    Titel:
    ich sehe auch keinen punkt, der für einen extra akku spricht...

    Das ubec ist leichter, kompakter, bedarf keiner extra ladezeit und kostet auch nicht mehr als der extra akku...

    Somit wäre die frage für mich recht fix beantwortet Wink
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    Fluxl
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 12:59    Titel:
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht einen Strompuffer aus 2 Stk A123 1100 mah Zellen Akku zu basteln der aus dem originalen Regler BEC geladen wird auf 5V und im Bedarfsfall eben den Strom abgiebt.

    Können auch 5 stk. nimh Zellen sein wenns besser wäre.

    oder Spricht da was dagegen??

    PS: Das selbe Auto mit dem selben problem
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    JoGi65
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 14.11.2010
    Beiträge: 224
    Wohnort: St. Marein bei Graz

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 13:41    Titel:
    futureintray hat Folgendes geschrieben:
    wenn ich dif einschalte und zweiten gang (3 servos an), dann fangen beim lenken die lichter an zu flackern.


    Kann sein, dass ein Servo auf Anschlag steht? Weil eigentlich sollte ja weder die Dif Sperre noch der zweite Gang mehr Strom ziehen als in Nullstellung, oder? Das sind ja Schaltservos.

    Die Idee von Fluxl ist aber auch nicht schlecht. Mit richtig eingestellter Spannung und passeneden Zellen ist das eine denkbare Lösung.
    _________________
    SC8e FT - MMM - TS X801/CC2200
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    futureintray
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.12.2010
    Beiträge: 123

    BeitragVerfasst am: 03.02.2011, 20:46    Titel:
    so,
    hab mir nen cc bec mit 10a bestellt.

    habt schon recht, so hab ich nur die 2 akkus zum laden,
    so käme nochn dritter dazu.

    das mit dem zusatzakku macht mich net so an.

    hoffentlich kommt das ding bald ^^

    thx an alle.
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    aliatus
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 19.05.2009
    Beiträge: 253
    Wohnort: Niederrhein

    BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 14:12    Titel:
    Meinst du, dass die Leiterbahnen auf deiner Empfängerplatine damit zurecht kommen?
    Die beste Lösung für eine starke Stromversorgung der Servos kommt von
    den Fliegern bzw. den big-scalern.
    Ein LiPo Empfängerpack mit einfachem Spannungsregler (Spannungsdifferenz
    zwischen Eingang und Ausgang < 2,5V, geringe Verlustleistung) und eine DSV.
    Damit wird der Empfänger aus dem Stromkreis der Servos herausgehalten.
    Lange Betriebsdauer durch LiPo, sehr hohe Ströme möglich, keine elektr.
    Last auf dem Empfänger, keine hochfrequenten Störsignale
    Nachteil ..... kostet Geld.
    _________________
    Asso rc10t4 FT - TS 1520/9 - 18/87 - genius90 - 2s
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