RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Übersetzung bei BL Motoren

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Übersetzung bei BL Motoren » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 21:27    Titel: Übersetzung bei BL Motoren
    Wie muss ich einen BL Motor eigentlich Übersetzen?

Bei Bürstenmotoren richtet man sich ja nach der Windungszahl aber wie gehe ich da bei einem BL vor?

Bürstenmotoren sind ja relativ anfällig auf zu lange Übersetzungen, wie schauts da mit BL aus?

In meinem Fall ist (wird) es ein Hacker C40 8s in einem 1:10er Buggy

Zuletzt bearbeitet von Ben am 13.07.2004, 21:28, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 21:28    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren
    das einfachste: du vergisst den bl, kaufst dir an gscheiden bürstenregler+1-2motoren und fährst in steyregg endlich buggy

mfg STephan
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.07.2004, 22:59    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren

Quote:
    Wie muss ich einen BL Motor eigentlich Übersetzen?

Genauso wie einen Bürstenmotor

- Ausdrehen sollte auf jeden Fall auf der längsten Gerade, allerdings schon deutlich früher als die Bürstis
    - Wird der Motor heiß, Regler und Akku aber nicht, kleiner untersetzen
    - Werden Motor und mindestens auch Regler heiß, größer untersetzen

... wobei "heiß" sicherlich sehr relativ ist
    Ich würde mich da an den max. Temperaturen der Bürstenmotoren orientieren, wenns wirklich um Leistung gehen soll, hast dann immer noch eine große "Sicherheitszone"
    Mehr Extras für deine Homepage!
    EGRESSor
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 09:14    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren
    Der 8s hat ungefähr die gleiche Drehzahl/V wie mein EM Motor , den habe ich mit 10,5:1 gefahren weil sonst der Akku schlappmacht . Der 8s hat zwar 25% mehr Drehzahl/V wenn man ihn mit dem 10s vergleicht , aber der 10s hat 25%mehr Drehmoment/A , und wenn die Drehzahl des 10s nicht reicht kann man einfach 2 Zellen mehr fahren und die Strombelastung für Regler und Motor ist immer noch geringer als beim 8s . Meine 4200RPM/V Motore fahre ich mit 8,25:1 oder 9:1 oder onroad auch mal 7,8

Der Motor wird wohl weniger Probleme mit zu langer Übersetzung haben als Regler und Akku

Zuletzt bearbeitet von EGRESSor am 14.07.2004, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
    neopac
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 13:44    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren
    Hi,

Also fürs erste Herantasten an die Untersetzung kannst du die Empfehlung aus der Bauanleitung nehmen.....zunächst suchst du dir mal raus wieviel Turns beim Bürstenmotor in etwa deinen brushless Setup entsprechen (rein Drehzahltechnisch versteht sich - also bei 6 Zellen am 8S würde das in etwa einem 14T Motor entsprechen) ... das ist der Startpunkt der Überlegung .... du kannst aber auch gleich mal eine "Turnempfehlung" weiter runter gehen....also Ritzelempfehlung aus der Anleitung für einen 13T oder 12T....der Motor hat damit keine Probleme..... und wie du Dir sicher denken kannst wirst du ihn nicht höher übersetzen müssen da ja Drehmoment im Verlgleich zum Bürstenmotor massig vorhanden ist.

Ich fahre den C40-8S mit einer Gesamtübersetung zwischen 6 und 7 im TC3 und er hat damit keine Problem (wird aber schon recht warm)....im Losi XXX wars in etwa zwischen 7 und 9.....im Asso RC10L2 bin ich auch mal unter 5 gekommen .....hängt halt sehr vom einsaztort ab.

Ein heißer Tip beim Testen der Untersetzung ist immer die eingeschaltene Strombegrenzung....falls dein Regler sowas hat....wenn du dann merkst dass dein Regler bei Belastung kurz abschaltet weißt Du dass du die z.B:60A Grenze überschritten hast und Du solltest dir dann eine etwas humanere Übersetzung überlegen.

Zuletzt bearbeitet von neopac am 14.07.2004, 13:53, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2004, 14:06    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren
    Ok, danke
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.07.2004, 20:31    Titel: Re: Übersetzung bei BL Motoren
    Hi,

Beim zweiten lesen bin ich auf einen kleinen Fehler draufgekommen....bin mir aber fast sicher dass du es richtig verstanden hast...

Quote:
    du kannst aber auch gleich mal eine "Turnempfehlung" weiter runter gehen....also Ritzelempfehlung aus der Anleitung für einen 13T oder 12T

da meinte ich natürlich weiter rauf gehen.....und statt der empfehlung für den 14T Motor gleich auf 15T oder 16T gehen....(hat ja mehr Drehmoment)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Übersetzung bei BL Motoren » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 17:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 22:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 12:15
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 19:52
    Keine neuen Beiträge TPPower Motoren, Videos vom Zusammenbau Lizard 5 02.09.2015, 11:57

» offroad-CULT:  Impressum