Autor |
Nachricht |
|
odog Hop-Up Held

|
Verfasst am: 02.02.2011, 21:11 • Titel: Überströmkanäle im 2 Takt Motor |
|
|
Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde... trotzdem ein paar Fragen die mich beschäftigen.
Wie schlägt sich die Anzahl der Überströmkanäle im Motor auf die Charakteristik nieder?
Was fährt man im Buggy oder Truggy und warum?
Was unterscheidet einen, nach Herstellerangaben, On-Road Motor von einem Off-Road Motor?
Wie darf man Angaben wie z.B. 6+3 verstehen?
Im Netzt konnte ich leider keine brauchbaren Antworten dazu finden. Oder ich suche falsch
Gruß, Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
|
Nach oben |
|
 |
moron Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.02.2011, 22:23 • Titel: |
|
|
Aus der reinen Anzahl kann man gar nix schließen. Entscheidend sind die Steuerzeiten. Es gibt eine leichte Tendenz, je mehr Kanäle desto mehr Drehzahl und weniger Drehmoment untenrum. Zumindest merkt man das ein wenig bei Motoren des gleichen Herstellers/Serie, z.B. der GX Serie von GO.
Andi |
|
Nach oben |
|
 |
alex Moderator
|
Verfasst am: 02.02.2011, 22:26 • Titel: |
|
|
6+3 ist bei vielen Herstellern als 6 Überströmern + 3 Bypass gekennzeichnet (wobei ich sowas nicht kenne - meist 5+2) könnte aber auch 6 Überströmer + 3 auslass sein (auch als MES Multi Exhaust System bekannt). Aber wie gesagt - sagt nichts über den Motor aus.
mfg alex |
|
Nach oben |
|
 |
odog Hop-Up Held

|
Verfasst am: 04.02.2011, 09:42 • Titel: |
|
|
Auf die Sache mit: mehr Ports=mehr Drehzahl bin ich auch schon gestossen. Allerdings muss da noch mehr dahinter stecken. Mir ist es zum Teil schleierhaft, warum manche Motoren speziell mit On-Road oder Off-Road angegeben werden bei z.B. gleicher Anzahl der Ports.
Es scheint auch fast so, als würde einzig der Preis die Leistung eines Motors bestimmen. Von den Hersteller Daten unterscheiden sich viele Motoren oft nur beim Preis. Obwohl Hub, Bohrung, Ports usw. sonst gleich sind.
Gruß, Tom _________________ www.nitro-freaks.com |
|
Nach oben |
|
 |
Barracuda Pisten-Papst

|
Verfasst am: 04.02.2011, 10:34 • Titel: |
|
|
das liegt an den Steuerzeiten und auch am Kühlkopf
Durch die steuerzeiten kannst du ja die ganze Charakteristik eines Motors ändern..z.b. werdend ie so ausgelegt das der höchste Wirkungsgrad wohl erst in hohen Drehzahlen da ist.
Das ist wie bei den Resos...bedingt durch die festen Steuerzeiten und bei den Resos, die festen abmessungen kannst du sowas nicht auf alle betriebszustände abstimmen...
was für unterschiede das sind, könntest du vielleicht durch die Steuerzeiten-Datenbank von Markus Nachtmann raus bekommen ( First Racing) _________________ Greetz Sven |
|
Nach oben |
|
 |
silex Moderator

|
Verfasst am: 04.02.2011, 12:18 • Titel: |
|
|
die angabe 6+3 kanäle hatte ich auch mal bei einem motor (weiß nich mehr welcher) und da waren es 6 überströmer und 3 auslasskanäle. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|