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Überströmkanäle im 2 Takt Motor

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    Autor Nachricht
    odog
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    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 21:11    Titel: Überströmkanäle im 2 Takt Motor
    Hi,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde... trotzdem ein paar Fragen die mich beschäftigen.


    Wie schlägt sich die Anzahl der Überströmkanäle im Motor auf die Charakteristik nieder?
    Was fährt man im Buggy oder Truggy und warum?
    Was unterscheidet einen, nach Herstellerangaben, On-Road Motor von einem Off-Road Motor?
    Wie darf man Angaben wie z.B. 6+3 verstehen?

    Im Netzt konnte ich leider keine brauchbaren Antworten dazu finden. Oder ich suche falsch Confused


    Gruß, Tom
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    moron
    Pisten-Papst
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    Anmeldedatum: 25.01.2007
    Beiträge: 318

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 22:23    Titel:
    Aus der reinen Anzahl kann man gar nix schließen. Entscheidend sind die Steuerzeiten. Es gibt eine leichte Tendenz, je mehr Kanäle desto mehr Drehzahl und weniger Drehmoment untenrum. Zumindest merkt man das ein wenig bei Motoren des gleichen Herstellers/Serie, z.B. der GX Serie von GO.

    Andi
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    alex
    Moderator



    Anmeldedatum: 18.02.2003
    Beiträge: 582
    Wohnort: Graz

    BeitragVerfasst am: 02.02.2011, 22:26    Titel:
    6+3 ist bei vielen Herstellern als 6 Überströmern + 3 Bypass gekennzeichnet (wobei ich sowas nicht kenne - meist 5+2) könnte aber auch 6 Überströmer + 3 auslass sein (auch als MES Multi Exhaust System bekannt). Aber wie gesagt - sagt nichts über den Motor aus.
    mfg alex
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    odog
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 26.11.2010
    Beiträge: 129
    Wohnort: 2544

    BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 09:42    Titel:
    Auf die Sache mit: mehr Ports=mehr Drehzahl bin ich auch schon gestossen. Allerdings muss da noch mehr dahinter stecken. Mir ist es zum Teil schleierhaft, warum manche Motoren speziell mit On-Road oder Off-Road angegeben werden bei z.B. gleicher Anzahl der Ports.

    Es scheint auch fast so, als würde einzig der Preis die Leistung eines Motors bestimmen. Von den Hersteller Daten unterscheiden sich viele Motoren oft nur beim Preis. Obwohl Hub, Bohrung, Ports usw. sonst gleich sind.

    Gruß, Tom
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    Barracuda
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    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 459

    BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 10:34    Titel:
    das liegt an den Steuerzeiten und auch am Kühlkopf
    Durch die steuerzeiten kannst du ja die ganze Charakteristik eines Motors ändern..z.b. werdend ie so ausgelegt das der höchste Wirkungsgrad wohl erst in hohen Drehzahlen da ist.
    Das ist wie bei den Resos...bedingt durch die festen Steuerzeiten und bei den Resos, die festen abmessungen kannst du sowas nicht auf alle betriebszustände abstimmen...
    was für unterschiede das sind, könntest du vielleicht durch die Steuerzeiten-Datenbank von Markus Nachtmann raus bekommen ( First Racing)
    _________________
    Greetz Sven
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    silex
    Moderator



    Anmeldedatum: 06.02.2009
    Beiträge: 1439
    Wohnort: Dresden

    BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 12:18    Titel:
    die angabe 6+3 kanäle hatte ich auch mal bei einem motor (weiß nich mehr welcher) und da waren es 6 überströmer und 3 auslasskanäle.
    _________________
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