Autor |
Nachricht |
|
Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
|
Verfasst am: 18.05.2004, 12:55 • Titel: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Hallo, es geht mir nicht um eine Übersetztung , sondern was die "spalte" wo in einem BL Motor bewirken. Hat es mit den wicklungen, oder mit dem Anker zu tun?
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
|
Nach oben |
|
|
EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 18.05.2004, 16:57 • Titel: Re: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Quote: How slotless stacks up. While specific motor customization for a particular application precludes a true "apples-to-apples" performance comparison between slotted and slotless designs, given the same rotor size, windings, housing, and other parameters, a conventional slotted motor would be more powerful than a slotless motor. This is because the "teeth" of a slotted motor (around which the copper wire is wound) place the iron closer to the magnets, so the magnetic circuit is completed more quickly. By reducing the air gap between iron and magnets, slotted designs also have higher torque.
oder
http://www.xtreme-energy.com/xe_tour_01_thextremeadvantage.html
aus meiner , langsam wirklich unübersichtlich werdenden , Favoritenliste
_________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url]
Zuletzt bearbeitet von EGRESSor am 18.05.2004, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 18.05.2004, 17:12 • Titel: Re: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Also "slotted" beispielsweise Aveox , Novak , Plettenberg
und "slotless" wie Hacker , Lehner , Kontronik _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 18.05.2004, 19:41 • Titel: Re: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Übersetzung vielleicht mit "Luftspulenwicklung" (=slotless) und "Eisenkernwicklung" (=slotted)
Rein von aussen merkst dus daran, dass der "slotted" BL einen Widerstand beim Drehen aufbaut, der einem Bürstinger sehr ähnlich ist, der "slotless" sich mit gleichmäßig (geringem) Widerstand drehen läßt. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Chewbacca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 244 Wohnort: Herrenberg
|
Verfasst am: 19.05.2004, 09:25 • Titel: Re: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Danke an alle für die Antworten, nun stellt sich die frage, wenn man die wahl zwischen beiden systemen hat, bei ähnlichen Eckdaten, was im RC Car bereich mehr Sinn macht. Ich denke die bevorzugte Fahrweise ist hier entscheident, lieber "Freilauf" bei gas weg, oder eine leichte Bremse.
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
|
Nach oben |
|
|
EGRESSor Offroad-Guru
Anmeldedatum: 25.09.2003 Beiträge: 816
|
Verfasst am: 19.05.2004, 21:41 • Titel: Re: Unterschied zwischen slotted und slotless? |
|
|
Abgesehen vom höheren Drehmoment bei meinen Aveox und dem Novak , merkt man offroad keinen großen Unterschied .
onroad finde ich den abbremsenden Motor besser , man braucht nicht vor jeder Kurve zu bremsen , gaswegnehmen reicht meist .
Eigenartig ist die unterschiedliche Erwärmung Novak kalt , Aveox heiß , Basic heiß , Twist warm , Jupiter kalt _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"][/url] |
|
Nach oben |
|
|
|