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aaron Administrator
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 20.01.2003, 21:00 • Titel: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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dass die Frage ausgerechnet von mir kommen muss tztztz
Konkret geht es um das absolute Temp-Limit, wo ein Motor (egal mit welcher Leistung) gerade noch gefahren werden kann, ohne dass der Motor platzt.
Habe nämlich auf dem Sektor noch nie Erfahrungen gesammelt, weil mir meine Motoren (bis auf den GS) einfach zu schade waren.
Gehört habe ich zwar schon von Kühlkopftemperaturen von angeblichen 200°C
Kann es aber nicht glauben WEIL:
von Technischer-theoretischer Seite:
- bei Alu Druckguss ist bei spätestens 250°C Sense, Material nur noch so wenig Festigkeit dass es nicht mehr hält.
- ABC Konstruktion verhindert ja das Klemmen des Kolbens bei hohen Temps, aber LAGER?
- im WWW maximal gemessene Kerzenkörpertemps von etwa 160°C bis 170°C gefunden
- sollte es da schon eine beträchtliche Verzerrung des Zündzeitpunktes geben = Motor würde sowieso nicht vernünftig laufen.
Was meint ihr? (Bevor ich es selber ausprobieren muss)
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frogkilla Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
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Verfasst am: 20.01.2003, 21:54 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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@ ReInferno:
Was hast du gelernt bzl lernst bzw welche Schule machst??
Hört sich nach HTL an...
Helfen kann ich dir da nicht, leider... _________________ [VERBORGEN] |
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Postfux CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 20.01.2003, 22:03 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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Also ich halte mich da an Rody von RB!
Er empfiehlt die RB Motoren mit max. 130 Grad zu betreiben!
Höher bin ich auch noch nicht gegangen da ich an meinen Motoren hänge!
Hab aber heuer in Hollabrunn mitbekommen das dort einer seinen OS mit 155 Grad über die Strecke gejagt hat!
Bezweifle allerdings das der Motor eine hohe Laufleistung erreicht hat! _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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Gast Gast
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Verfasst am: 21.01.2003, 12:35 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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Gast Gast
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Verfasst am: 21.01.2003, 12:42 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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Das mit den 155 Grad stimmt das du in Hollabrunn gehört hast. Muß dazu sagen das es mein Trainingsmotor war und zwar ein ur alter mit neuer Laufgarnitur. Und zwar die versien die es vor dem V99 gegeben hat.
Aber wenn die Messgeräte stimmen fahre ich teilweise bei Staatsmeisterschaften im Hochsommer mit 160 Grad und die Motoren halten es auch aus. Auch wenns komisch klingt. Verwende kaum Messgeräte zum messen der temperatur nur ab und zu. Verlasse mich da eher auf die gute " Spucke" Methode, meinem Gasfinger und Gehör. Solange der Motor schön rund läuft und schön blau raucht paßt er. hatte mit meinen Methoden noch nie Probleme. Denn auf die Temp Meßgeräte würde ich mich nicht unbedingt verlassen. habe schon erlebt das es Abweichungen von 20-30 Grad je nach Messgerät kommt. Daher vertrau ich diesen Dingern ned unbedingt. Solange er rund läuft ( nicht stöttert usw) und blau raucht ists ok
Sorry das ich als Anonym da bin muß mi erst registrieren.
Kennst mich auch @Postfux hatte dir damals in HL geholfen die Teile für deinen Jamara zu bekommen.
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Postfux CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 21.01.2003, 13:51 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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hmm. da muss ich jetzt raten!
Dick Dieter?? Doppler Alfred?? Vorauer Anton??
...oder doch wer anderer wo mir jetzt der Name nicht einfällt!
Lass es mich bitte wissen!  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
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Gast Gast
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Verfasst am: 21.01.2003, 15:31 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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@postfux
Mit dem ersten Namen hast ins schwarze getroffen.
Wollte nur damit sagen das man ned unbedingt auf die Messgeräte vertrauen soll und danch den Motor einstellt sondern eher auf sein Gehör und Verhalten des Motors achtet.
Was sind schon 160 Grad ) wenn der Murl läuft und auch hält wies bei mir ist.
Denn wenn er läuft und keine Mucken macht und auch nach dem Fahren die Kerze ned hinüber is, is die Einstellung OK.
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frogkilla Pisten-Papst
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Anmeldedatum: 19.01.2003 Beiträge: 256
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Verfasst am: 23.01.2003, 16:49 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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Ich hab zwar keinen Verbrenner, aber ich vertraue auch meinen gefühlen, halt beim Akku überlasten usw...
Vertraue der Macht, Luke...
*g* _________________ [VERBORGEN] |
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Postfux CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 2662
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Verfasst am: 23.01.2003, 20:23 • Titel: Re: V-Motor: maximale Betirebstemperatur |
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@ Dieter
Wir haben bei uns im Club die Motortemp. mit zwei verschieden Geräten gemessen! Differenz der beiden 1 Grad!
Das man auch auf seinen Motor hören muss ist ja ohnehin klar, nehm die Temp.-Messung eben noch mit dazu!
Halt mich da eben an die Angaben von RB, wobei wenn ich einmal zB: 136 Grad messe und der Motor läuft werd ich auch nicht gleich nervös!
Keine Ahnung obs stimmt, aber hab schon öfter gehört das die OS Motoren angeblich höhere Temp. vertragen sollen!
Werden uns in der neuen Saison ja wahrscheinlich öfter sehen da ich heuer den Ostcup fahren will, vielleicht gehen sichauch 2 STM Läufe aus!
Will und muss ja noch einiges lernen damit ich Dich vielleicht einmal fordern kann!
An dieser Stelle Glückwunsch zum 3 Platz in der STM und zum 2 Platz in der ÖFMAV Wertung!
_________________ http://www.working-labrador.at/ |
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