RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Verschiedene Stecker bei Balancerkabel und Balanceranschluss

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Verschiedene Stecker bei Balancerkabel und Balanceranschluss » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Al Ektro
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:46    Titel: Verschiedene Stecker bei Balancerkabel und Balanceranschluss
    Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Balancerkabel und mein Balanceranschluss am Lader verschiedene Stecker haben.
    Laut Hersteller des Lipo hat dieser einen EHR-Stecker:

Und nach Recherche im Internet hat mein Lader (Robbe Power Peak Compact) auch einen EHR-Anschluss:

Allerdings kann ich beides nicht verbinden. Der Stecker vom Kabel hat an beiden Seiten eine Nut und passt somit nicht in den Anschluss am Lader, da hier nur links Platz für eine Nut ist.
    Kann mir bitte jemand sagen, um was für Stecker es sich handelt, damit ich mir ein Adapterkabel besorgen kann.
    Oder kann ich vielleicht den Stecker am Lipo zurecht schneiden, dass er passt?

Viele Grüße,
    Al Ektro
    Primetime
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:17    Titel:
    Hi,
    hat dein Ladegerät die Robbe-Bestellnummer 8487? Wenn ja, dann hat dein Ladegerät keinen integrierten Balancer bzw Equalizer. Dieser Anschluss am Ladegerät ist für die Verbindung zum Robbe Equalizer (8488), nicht für den Lipo (und bitte nicht am Balancerstecker rumschnitzen Wink ).
    Siehe dazu auch den Test von Gerd Giese.

Primetime
    Al Ektro
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:46    Titel:
    Ja, es ist das Ladegerät mit der Art-Nr. 8487.
    Lass mich raten, den Equalizer mit der Art-Nr. 8488 gibt es nicht mehr zu kaufen? Jedenfalls brachte eine Suche im Netz kein Ergebnis.

Und keine Sorge, ich werde nicht am Stecker rumschnitzen. Wink
    Primetime
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 22:05    Titel:
    Hmm, anscheinend ist die 8488 wirklich schon etwas älter und wird nicht mehr hergestellt. Aber schau dir mal die 8492 an, der hat auch diesen "Uplink" - ist übrigens ein normales Servokabel mit Futaba-Steckern.

Primetime
    Al Ektro
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 18:17    Titel:
    Alles klar, danke!
    Habe auch mal bei Robbe angerufen, um sicher zu gehen. Die meinten die 8492 ist das Nachfolgemodell von der 8488.

Viele Grüße,
    Al Ektro
    Al Ektro
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 15:39    Titel:
    So, ich bin jetzt in Besitz des Equalizers.
    Die Balancerbuchse ist für Lipos bis zu 6 Zellen ausgelegt, d.h. sie hat 7 Pins. Ich will aber nur einen 2 Zellen Lipo anschließen.
    Ist es egal, an welche Pins ich den Stecker anschließe oder muss ich von links/rechts ausgehen? Die Bedienungsanleitung schweigt sich hierzu leider aus.
    AlexDerAnder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 15:45    Titel:
    Wenn mich jetzt nicht täuscht brauchst du ein Adapterkabel
    das sieht dann so aus:
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 15:46    Titel:
    kommt drauf an wie rum dein Stecker / Anschluss gedreht ist...

du musst aufjedenfall von links nach rechts / rechts nach links gehen.
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Al Ektro
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 16:29    Titel:
    Die offene Seite der EHR-Buchse zeigt nach unten. Laut diesem Bild wäre dann das schwarze Kabel links. Müßte ich dann das schwarze Kabel vom Stecker auch links anschließen? Oder brauch ich ein Adapterkabel, wie AlesDerAnder meint?
    Primetime
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 19:44    Titel:
    Hi,
    du hast jetzt also die 8492 (nehme ich an), dann siehst du auf der Front die Zahlen von 1 (unten) bis 6 (oben). Bei 2s sollten also die 1 und 2 leuchten bzw. blinken. Du musst den Akku also auf der linken Seite vom Balancerstecker einstecken.

Primetime
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Verschiedene Stecker bei Balancerkabel und Balanceranschluss » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HOBBYWING COMBO EZRUN MAX8 150A T-Stecker Motor SL-4274-2200 Offroad Hawk 6 10.12.2016, 16:02
    Keine neuen Beiträge Welcher Stecker passt am besten? Blebbens 5 05.03.2016, 10:04
    Keine neuen Beiträge Traxxas iD Stecker auf XT90 mit Balancer umbauen? Topper 2 20.02.2016, 15:04
    Keine neuen Beiträge Ladegerät Stecker Giant 2 06.02.2016, 13:25
    Keine neuen Beiträge Stecker auf eine Basis bringen Blebbens 2 10.11.2015, 21:05

» offroad-CULT:  Impressum