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'#aL3x Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.06.2008 Beiträge: 178
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Verfasst am: 21.12.2008, 20:08 • Titel: Ganz schön schwer |
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Hab heute den "Wiederaufbau" meines Schumacher CAT 2000 SE abgschlossen.
Jetzt hat mich mal dass Gewicht interessiert.
Fahrbereit wiegt der Schumi satte 1740g
Sind die heutigen 4WD Wettbewerbsbuggys auch in der Gewichtsklasse?
MfG Alex _________________ Mein Rennstall:
Kyosho MR-02 mit einiges an Tuning
Asso T4 FT, RPM Tuning, BL~powered |
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Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 21.12.2008, 20:10 • Titel: |
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Nun, kommt darauf an. Die Plastikbomber vom Typ Losi XXX-4 oder Tamiya DB-01 sind mit 6 Zellen NiMH sicher auch etwa so schwer. Die Race-Buggies mit Carbon-Chassis und Alu-/Titanteilen sind da jedoch schon etwas leichter. Aber im Bereich 1500g bis 1600g sind auch die. _________________
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'#aL3x Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.06.2008 Beiträge: 178
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Verfasst am: 21.12.2008, 20:13 • Titel: |
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Naja, weil mein Schumi ist halt auch so ein Carbon Renner, deshalb hat mich das Gewicht etwas verwundert.
Aber ich hab mir ja auch eine Eigenbau Akkuhalterung aus Alu gemacht, die originale Plastikhalterung ist mir abgerissen, weil der Kunststoff schon so Spröde war. Da kommen auch 75g dazu
MfG Alex _________________ Mein Rennstall:
Kyosho MR-02 mit einiges an Tuning
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Chimera CULT-Urgestein
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Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 21.12.2008, 21:03 • Titel: |
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Hat der nicht auch Saddle-Packs oder ist es die Version mit dem seitlich versetzten Akku? Als Akkuhalter kann ich dir entweder 1,5mm Carbon oder GFK empfehlen. Kostet nicht viel, ist steif und zudem noch leicht
Also beim Gewicht spielen ja viele Faktoren ne Rolle. Bei den meisten älteren Buggies wurde ja sehr viele Stahlteile verwendet, während man heute eben vermehrt Titan und/oder Alu verwendet. Dies macht schon mal sehr viel aus. Wenn du nun z.B. alle Schrauben durch solche aus Titan ersetzt, würdest du gleich mal ein paar Gramm leichter werden.
Zudem haben ja die meisten high-end Buggies ein Chassis wie ein schweizer Käse. Bei den älteren Buggies wurde eben schon sehr viel mehr auf Robustheit gesetzt und weniger auf Bling-Bling.
Willst du denn mit dem Cat an Rennen teilnehmen? Denn wenn ja, nur keine Scheu. Ein Kollege von mir hat zum Spass letztes Jahr an zwei Rennen mit nem uuuuuuuralten Yoke Buggy in Modified(!) teilgenommen. Und lustigerweise schaffte er es nicht nur ins A-Finale, sondern ging auch von Platz 6. ins Rennen. Leider hatte er dann aber recht viel Pech (Akku rauchte ab, Dämpferstange brach).
Find es aber immer wieder interessant, dass just bei Offroad das Material eben nicht mal so extrem ausschlaggebend ist wie bei TWs. Dort kann man auch mit nem 5 Jahre alten Buggy mitfahren, Spass haben und wenn man auch schnell ist, kann man locker mithalten  _________________
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'#aL3x Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 21.06.2008 Beiträge: 178
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Verfasst am: 21.12.2008, 21:10 • Titel: |
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Naja, meiner ist auch einer von den "Schweizer Käse" Autos.
Ist die Version mit dem seitlich versetztem Akku.
Vl fahre ich in Carpetfun Halle, mal schaun.
Von der Schule her wird es halt eng werden.
Aber mir macht das Mehrgewicht eigentlich nicht viel aus.
Ich bin eher der Funfahrer, oder halt Basher.
MfG Alex _________________ Mein Rennstall:
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chrigu37 Werkstatt-Meister
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Anmeldedatum: 19.10.2008 Beiträge: 237 Wohnort: Schweiz
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Verfasst am: 21.12.2008, 21:23 • Titel: |
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mein xb 8 nitro buggy ist um 1900 gr.
nicht weit weg
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