RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Mischen von Differential Öl mit verschiedener Viskosität?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Mischen von Differential Öl mit verschiedener Viskosität? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 20:28    Titel: Mischen von Differential Öl mit verschiedener Viskosität?
    Ich brauche ein Diff Öl welches ich nicht habe. Meine Frage ist ob ich 2 andere Öle, vom gleichen Hersteller, so mischen kann, dass das gewünsche Öl ensteht.
    Das Ausrechnen und Messen der Mengenverhältnisse stellt kein Problem da.

Gruß PlanB
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 20:44    Titel:
    Ja, das ist kein Problem.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 21:04    Titel:
    Hier ist noch ein mixcalculator
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.12.2008, 21:26    Titel:
    Ja super, danke.

Da braucht man ja nur noch 10k, 100k und eine kl. Spritze.

Gruß PlanB
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 05:48    Titel:
    Ist absolut kein Problem. Haben wir früher mit den Dämpfern sehr oft gemacht, da es ja nur Öle in 5-er Abstufung gab/gibt. Wenn man dann jedoch mal was dazwischen wollte, also z.B 27,5WT oder 47,5WT, dann wurde einfach gemischt.
    Man muss aber schon schauen, dass das Verhältnis stimmt.

Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 21:52    Titel:
    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass die Angaben bei solchen Ölen ziemlich ungenau sein können. Ist das noch immer so?

Ist ja wohl öde wenn man zuerst ein 80k drinnen hat und dann ein 10k und ein 100k so mischt, dass man eigentlich 70k erhält, dann aber Aufgrund von der Ungenauigkeit der Angaben ein 90k erhält.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.12.2008, 22:10    Titel:
    Ich weiß nicht, wie sich das bei sehr "dicken" Ölen verhält, aber bei den Stoßdämpferölen gibt es schon erhebliche Abweichungen. (z.B. Asso um 5wt dünner als Losi)

dazu gibt es auf www.twf8.ws einige interessante Messungen!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 00:46    Titel:
    Ist es so wichtig genau das richtige öl beim Mischen zu treffen, oder wie genau die Angaben des Herstellers sind?
    Zum Beispiel braucht der Revo sehr dickes Öl weil die Differentiale einen kleineren Durchmesser haben und nur 2 kl. Kegelräder(eines der beiden riesigen Mankos beim Revo). Hinten soll 30k und vorne 60k rein. Aber ich denke, dass das nur eine sehr großzügige Annäherung ist an dem was wirklich Sinn macht. Etwas übermotorisiert und im weichen Sand werde ich vorne etwas dicker und hinten etwas dünner wählen(so herum war doch richtig für Sand?). Ob das nun 65k oder 73k hat.......oder sollte ich da genauer sein?

Gruß PlanB
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 07:49    Titel:
    Im Prinzip ist es doch völlig egal welche Viskosität das Öl hat, solang man damit beim Fahren zurechtkommt. Ich mach das bei meinem Truggy auch so: wenn ich mein, dass ich ein biisl dickeres Öl im Diff bzw. Stoßdämpfer brauch, dann saug ich mit ner Spritze bissl was raus und geb ein dickeres Öl dazu. Im Endeffekt ists doch wurscht was drin is, hauptsache es passt.
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.12.2008, 23:06    Titel:
    So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Soweit, dass ich mir für jede Strecke das Setup notiere, will ich gar nicht kommen. Smile

Gruß PlanB
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Mischen von Differential Öl mit verschiedener Viskosität? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Differential E-Zilla/E-Savage Laubfrosch 14 16.12.2016, 16:54
    Keine neuen Beiträge Probleme mit den Amewi Buggy Booster pro Differential Booster78 3 21.04.2016, 12:51
    Keine neuen Beiträge Differential Pflege / Schmierung summerstyle 14 15.12.2014, 22:49
    Keine neuen Beiträge Differential befüllt und Räder drehen immernoch gegenseitig bennibushido 9 04.09.2014, 10:14
    Keine neuen Beiträge Robitronic Hurricane - CEN Differential Umbau! Fluxfahrer 0 06.07.2014, 19:18

» offroad-CULT:  Impressum