RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 15:14    Titel: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    an alle die 2wd Buggies besitzen (Asso, Losi, Schumacher...)

Wie groß ist bei euch die Einschlagswinkeldifferenz (ca. in Grad) bei einem Lenkeinschlag von etwa 45°?

hab sie derweil auf ca. 2-3° eingestellt, aber ich schätze das wird zuwenig sein, oder?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 15:40    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    Ergänzung:

Wenn ich in die Ackermanngleichung einsetze, dann komm ich auf Winkeldifferenzen von etwa 20°
    Kann's doch nicht sein, oder?
    Mangokiwi
    Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 17:55    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    Was für Ackermanngleichung?
    Meinst du diese hier?

Ich kann in meiner Formelsammlung diese Funktion nicht finden.
    Es sind nicht nur 2 unterschiedliche Tangente, es kommen noch 2 unterschiedliche Sinusfunktionen.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 18:37    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    Cotangens(LA) - Cotangens(LI) = - Spurbreite/Radstand

LA ... Lenkwinkel kurvenäusseres Rad
    LI ... Lenkwinkel kurveninneres Rad

Irgendwo im Web müssts eine Herleitung davon geben, ist schon eine Zeitlang her

Bei deiner Formel tu ich mir beim Lesen der Exponenten bzw. kleinen Zeichen überm Pfeil schwer

Problem ist halt, dass die ganze Ackermannangelegenheit mit unseren Modellen recht wenig zu tun hat ("sehr langsames Rollen, keine Reifenkräfte") und daher nur als Lehnwert verwendet werden kann... aber besser als nix
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 19:02    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    naja im gekko (und der ist angelehnt an andre 4wd buggys wie den xxx-4) ham ma 20/30°.

beim normalen kfz gibt es einen eindeutigen ackermannwinkel:

im eingelenkten zustand müssen sich die verlängerungen der radachsen (aller 4 räder) in einem punkt schneiden, denn nur so kann man eine kurve fahren, ohne das die räder seitlich rutschen "müssen".

im buggy ist das natürlich sowieso nicht möglich, allerdings wird bei den meisten buggys bei denne man den ackerman verstellen kann, mit mehr anstatt mit weniger ackermann gefahren (ist mir zumindest schon bei 4 modellen aufgefallen)

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 26.09.2005, 19:04, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 19:13    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    achja und ein heißer tip (weil du ja schonmal probleme hattest mit dem links-rechts-kurvenverhalten)

kontrollier immer ob die lenkstangen auch wirklich gleich lang sind, damit ruinierst dir sonst das ganze fahrverhallten.

mfg STephan
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 19:58    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    stimmt bei der Spurstangenlänge bin ich heikel

heißt 20/30° 20° fürs kurvenäussere, 30° fürs innere?
    bzw. wie sieht das (geschätzt) beim Asso B4 aus? (kann mich kaum mehr erinnern, wie das beim Losi XXX war )
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.09.2005, 20:07    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?
    natürlich 30 fürs innere, anders würds ned wirklich funzen (bekommt man mit ner normalen lenkung auch gar nicht hin)

da b4 hat ja um einiges mehr einschlag (2wd buggys allgemein) genau kann ichs dir aber ned sagen, hab meinen asso grad ned bei der hand.

Zuletzt bearbeitet von FlyingGekko am 26.09.2005, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
    ferdi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.09.2005, 19:59    Titel: Re: Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz?

Quote:

Genau so stelle ich bei mir die Lenkung ein...

SCNR ferdi

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Ackermann Lenkung - wieviel Einschlagswinkeldifferenz? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe - Lenkung Programmieren e-revo 1/16 alfr-ed 3 16.02.2019, 14:12
    Keine neuen Beiträge Slash 4x4 LCG Lenkung Andre1103 8 04.01.2018, 15:48
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Lenkung funktioniert nicht mehr nigx4u 5 01.01.2018, 08:10
    Keine neuen Beiträge Hilfe bei Lipo Akku - Lenkung geht aber Auto fäht nicht vinceblack 5 25.12.2015, 09:01
    Keine neuen Beiträge Mehr Lenkung bei Carson Desert Warrior Einser 1 22.10.2015, 22:29

» offroad-CULT:  Impressum