RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

kurz vor dem ersten Kauf und noch einige Fragen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » kurz vor dem ersten Kauf und noch einige Fragen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    MikaHN
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 06.12.2009, 20:39    Titel: kurz vor dem ersten Kauf und noch einige Fragen
    Edit: Sorry, meinen Beitrag wollte ich eigentlich im Anfänger Forum erstellen. Da ist aber irgendetwas schief gelaufen. Bitte, lieber Admin, man möge meinen Thread verschieben - danke!

Hallo zusammen,

zähle mit meinen 44 bereits zu den älteren Semester, doch jetzt, da mein Sohn so langsam alt genug ist um auch etwas davon zu haben, möchte ich mir meinen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir ein RC Auto zulegen. Dies, in Ultrakurzform, zu meiner Motivation.

Leider habe ich so gut wie keine Modellbauerfahrungen (die diversen Revell Bausätze in meiner Jugend mal außen vor gelassen) und, was Technik im Allgemeinen betrifft, leider auch eher ein Dummy. Quäle mich seit einigen Tagen durch diverse Foren und Fachbeiträge, doch überall treff ich auf Fachbegriffe und Abkürzungen die mir den Einstig nicht gerade erleichtern. Und dennoch bin ich mittlerweile wenigstens soweit, dass ich meine Wünsche und Vorstellungen etwas spezifizieren kann.

Also, es soll ein E-Motor betriebenes Modell sein. Es soll primär geländegängig sein, evtl. auch mal auf einem Parkplatz o.Ä. runden drehen können. Als Fahrzeugtyp scheinen mir Monster Trucks und Truggies am geeignetsten zu sein. 4 WD scheint mit vorteilhaft zu sein, ist jedoch nicht Voraussetzung. Zu Beginn dachte ich, 1:10 wäre obligatorisch für den Anfang, doch dies ist mittlerweile etwas gekippt.

Stehe kurz vor dem Kauf und so wie es aussieht wird es ein E-Revo VXL 1:16 werden. Okay, ist ein Stück kleiner als die 1:10 Konkurrenz, doch was Qualität, Spaßfaktor, vielfältiges Einsatzgebiet betreffen, scheint mir der E-Revo eine gute Wahl zu sein. Höre mir jedoch gerne auch abweichende Meinungen an, und noch ist meine Entscheidung nicht endgültig getroffen. Budget für ein RTR Modell liegt bei ca. < 300 EUR. Folgende Modelle hatte ich noch in meiner engeren Wahl: Traxxas Rustler XL-5/VXL, Thunder Tiger Shadowhawk XT/XXT, E-Firestorm 10T. Liege ich mit dem 1:16 Revo total daneben?

Wie dem auch sei, dies ist nur ein Teil der Fragen die sich mir im Moment stellen. Erlaubt mit noch einige technische Fragen die peu a peu aufgetaucht sind.

Beim Revo können 2 Akku Schächte bestückt werden welche seriell oder parallel geschaltet werden können. Was bedeutet das eigentlich? Mehr Leistung vs. längere Fahrdauer? Taugen die beiliegenden Akkus bzw. wenn ich eh dazu kaufen werde, was wäre denn Preis-/leistungsmäßig empfehlenswert? Ausschließlich NiMh oder besser gleich auf Lipos umstellen? Müsste ich bei den Lipos bzgl. Verhinderung von Totalentladung (soll denen nicht gut bekommen wenn ich richtig gelesen habe) etwas beachten? Ein Ladegerät wäre beim E-Revo sogar auch dabei. Gleich in die Tonne damit? Wenn ja, was müsste ich für eine vernünftige Ladestation rechnen? Gibt es Pi mal Daumen Angaben, wie lange man mit welchem Akku (bei gleichem Motor) fahren kann?

Würde mich über Meinungen und Tipps sehr freuen!
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 15:15    Titel:
    also als option solltest du noch den t4 von asso sehen. als factory team ca. 210€, dann noch funke mit sevos ca.90€ und ein hurricane brushless (falls du nicht weißt was das isten artikel von aaron) und zippy lipos (gut und günstig, ich schick dir nen link) und du bist glücklich. ersatzteilversorgung ist auch da, brauchst du aber nicht. Wink Cool
    edit: ach ja, herzlich willkommen. Wink
    Stefan1969
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 18:35    Titel:
    Hi Mika.

Bin auch als alter Sack kürzlich zum RC-Fahren gekommen.

LAß dich blos nicht von den tollen, möglichen Geschwindigkeiten blenden. Wenn du wirklich durchs Gelände willst und damit meine ich keinen topfebenen Aschenplatz, sind diese Highspeedboliden sowieso nur mit "Standgas" unterwegs.

Gerade als Anfänger ist es ganz praktisch, wenn alle Reifen so oft wie möglich Bodenkontakt haben. Wheelies sind zwar ganz nett, aber um die Kurve kommst du so nicht.

Zuuuuuuklein würd ich auch nicht nehmen, sonst bleiben dir wirklich nur die topfebenen Aschebahnen über.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, ich habe auch lange danach gesucht und sie nicht gefunden, obwohl der Summit dem schon ziemlich nahe kommt aber deinen finanziellen Rahmen sprengt.

Viel Erfolg bei deiner Suche und Spaß beim Fahren

Stefan
    MikaHN
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 22:31    Titel:
    Vielen Dank für die Antworten,

tja, mittlerweile hab ich mich doch für den kleinen Revo entschieden. Klar, es ist sicherlich keine eierlegende Wollmilchsau, sogar eher eine Kompromisslösung, doch das was ich bisher über den Revo 1:16 gelesen und gesehen hab war eigentlich ganz ansprechend. Anschaffungskosten sind noch relativ übersichtlich und qualitativ scheinen die Traxxas Produkte nicht gerade am unteren Ende der Skala zu liegen.

Wenn ich dauerhaft Blut lecken werde und mein Junior evtl. ebenfalls langfristigen Spaß an der RC Fahrerei haben sollte, dann kann ich den Kleinen (das Auto) immer noch abtreten und mir ein "erwachseneres" Modell zulegen. Bis dahin hab ich dann hoffentlich genügend Erfahrungen sammeln könnne, sowohl was Fahrpraxis als auch die mir noch fremd erscheinende Technik ("Strom? Das kommt aus der Steckdose!" "Akkus und Batterien? Die kriegt man günstig an bei Aldi!") betreffen.

Zumindest weiß ich soviel, das die nächsten Investition dann wohl Akkus, Ladegerät und womöglich eine bessere Funke (so sagt man doch?) werden. Alleine, wenn ich danach in den Foren recherchiere, dann wird man als Anfänger geradezu erschlagen mit den unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen. Schaun mer mal...

Gruß
    Mika
    maetti
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.12.2009, 23:17    Titel:
    Also ich kann dir z.b. den E-Maxx wärmstens empfehlen!

Ob du im Skaterpark, in der Kiesgrube oder einfach nur am Parkplatz deine Runden drehst, der Funfaktor ist dir auf jeden Fall sicher Wink

http://parkplatzracer.npage.at/
    MikaHN
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 08:42    Titel:
    maetti hat Folgendes geschrieben:
    Also ich kann dir z.b. den E-Maxx wärmstens empfehlen!

Ob du im Skaterpark, in der Kiesgrube oder einfach nur am Parkplatz deine Runden drehst, der Funfaktor ist dir auf jeden Fall sicher Wink

Hallo maetti, oh ja, auch der E-Maxx ist ein sehr feines Gerät, insbesondere wenn man noch die Tuning Möglichkeiten bedenkt, aber für den Anfang wohl noch eine Hausnummer zu kostspielig. Meine Finanzministerin würd mich killen.

Hoffe ja sehr, dass Junior sich begeistern kann und verantwortungsvoll mit dem Material umgeht. Dann gibts für Papa im Laufe des Jahres evtl. mal was ganz eigenes Wink
    bigshot
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 11:22    Titel:
    Hallo,
    hast du dir mal den Losi Desert Truck angesehen?
    Der soll ja recht Stabil sein und es gibt auch einen Test hier im Forum.
    Hab ihn im Internet für 219€ RTR gefunden.
    Die Seite kann ich dir per PN schicken falls du an dem interesse hast.

Team LOSI LST2 MMM Twisted Evil

Spektrum DX2S
    MikaHN
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 13:40    Titel:
    Alea jacta est, habe jetzt den E-Revo VXL bestellt.

Klar, es gibt jede Menge interessante Modelle und je länger man sich umschaut, desto mehr Kandidaten tun sich auf. An dieser Stelle vielen Dank Danke für alle Vorschläge. Ich hoffe, meine Entscheidung wird sich als richtig herausstellen.
    Stefan1969
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 08.12.2009, 19:53    Titel:
    Viel Spaß mit deinem neuen Renner.

Gruß
    Stefan
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » kurz vor dem ersten Kauf und noch einige Fragen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Greenhorn hat Fragen zu Tinkercad und Prusa i3 MK3 amigaman 1 17.03.2019, 20:09
    Keine neuen Beiträge Erstes RC Modell gekauft, was beim ersten Start beachten? orovnaa 2 14.11.2017, 08:44
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton: Fragen zu Raedern und Servo whiterabbit 7 23.07.2017, 16:40
    Keine neuen Beiträge Welche Hersteller in Deutschland noch vertreten? BeeBop 12 25.05.2017, 16:11
    Keine neuen Beiträge Fragen zu 1:10er Buggy Blebbens 6 13.05.2017, 10:59

» offroad-CULT:  Impressum