RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lehner im Rustler .......

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner im Rustler ....... » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    deixi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:01    Titel: Lehner im Rustler .......
    Hallo

Bin neu in diesem Forum. Hab unter anderem seit 2 Jahren einen Traxxas Stampede der im letzten Sommer auf Rustler umgebaut wurde. BL reizt mich schon länger jetzt da meine beiden GM´s ( 17 und 13er) hinüber sind solls endlich soweit sein- viel mehr Power und Fahrzeit (hab 7 zellige 2400 Sanyos)

IZuerst war ja alles klar, aber nun habe ich viele treads gelesen und ....mit oder ohne externem Empfängerakku???

Hier meine geplante Kombination:

Lehner Warrior 9918 mkit Kühlkörper
    Lehner Basic XL 4200

Soll oder muß man diese Kombi mit externem Empfängerakku fahren?
    Laut meiner Fernsteuerungsanleitung bzw Empfängeranl. (Graupner XS-6) darf man bei starken Servos nicht mit BEC fahren dh laut Graupner das der Empfängerakku dann an einem Servoplatz angesteckt werden muß, nicht am Akkuplatz.

Wenn ich nun alles richtig verstanden habe muß ich meine Kombi mit externem Akku auf einem der 3. Servokanäle fahren - oder?

Ist diese Kombi überhaupt für offroad geeignet?

mfg
    deixi - der sich mit dem T-maxx ein Geldgrab geschaufelt hat!!
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:12    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    Hallo Deixi,
    Willkommen "on board"
    ...na so stark, wie der T-maxx ist, zieht er dich doch eh aus jeder Grube

Zu deiner Kombi:
    Der Basic XL ist viel zu stark für ein 1,8kg Modell!
    Ein normaler Basic auch nur bedingt geeignet...

Ich hatte letzten Mitwoch ein Gespräch mit Hrn. Lehner wo er mich wieder auf die (offensichtlich gravierenden?) Nachteile im Rc-Car hinwies.

Deshalb gleich einmal meine Frage: willst du ein "Rübenplatz-Setup" (=Vollgas und sehr wenig Teillast) oder ein "Strecken-Setup" (=weniger Leistung als oben, aber gut im Teillastbereich, also auch für Rennstrecken geeignet)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    gnulpi
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:19    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    eben wegen dieser Teillastschwächen erwarte ich von der Novak 3005 Combo deutliche Vorteile gegenüber Basic 4200
    allerdingst kostet der Novak auch geschätzte 50,-€ (incl. Regler) mehr.

Gruß
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:36    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    eher "Rübenplatz-Setup" (=Vollgas und sehr wenig Teillast)

ich habe die selbe Kombination auf einer deutschen Seit an einem Stampede gesehen - laut dem Besitzer ist das Set up eine Empfehlung von Lehner!

deixi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:37    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    hab ich vergessen: das Novak Set ist ausgewogener?
    Administrator

BeitragVerfasst am: 13.02.2004, 20:47    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    Ja, BK (vertreibt Lehner Motoren) hat mir damals auch zu einem BasixXL im 1,5kg 2wd Buggy geraten.

Aber der Motor ist mit seinen 1300Watt Maximalleistung einfach viel zu stark, in deinem Modell wirst du ihn mit etwa 10-30% der Volllast betreiben, da kann der Wirkungsgrad u.U. schon unter 50% sacken

Wenn du wirklich Rübenplatz fahren willst, wäre der Basic 4200 eine Überlegung wert, mit dem habe ich in ähnlichen Fahrsituationen sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Motor eher nichts für Streckenbetrieb - hier solltest du dich nach Motoren mit segmentierten Rotoren umsehen, Lehner 15xx Serie, (+Adapterplatte) Hacker C40 Serie, Kontronik Twist Serie - oder eben den Novak, über den kann dir glaube ich Egressor einiges Gutes berichten
    deixi
    neu hier

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 12:20    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    nächster Vorschlag - hab ich auf derselben Homepage (http://www.pro-rc-racing.com) gefunden:

Regler : Warrior 7018/3BEC bis 18 Zellen, 70 Ampere Dauer
    Motor : 1525/6 mit 5715 U/min pro Volt

ohne BEC gefahren (heißt mit externem Empfängerakku oder?)

ist also die Bessere Variante da bessere performance?

deixi

Administrator

BeitragVerfasst am: 14.02.2004, 12:33    Titel: Re: Lehner im Rustler .......
    Hi!

ohne BEC bedeutet mit Empfängerakku (BEC= Battery Eliminator Circuit)

Wie gesagt, wenn du hpts Vollgas fahren willst, nimmst du dir einen Basic 4200, der ist günstig und bringt in diesem Anwendungsgebiet die gewünschte Leistung.

ein Lehner 1525-6 zieht meiner Meinung einfach zuviel Strom, Du wirst einen Empfängerakku brauchen und u.U. mit nicht unerheblicher Erwärmung aller Komponenten rechnen müssen.
    Auch der Warrior 7018 wird dann zu schwach dimensioniert sein, solltest eher den 9918 nehmen, wenns günstig bleiben soll

Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn du einmal schaust, wieviele Zellen du in den Rustler/Stampede reinpacken kannst - mit dieser Zellenzahl kannst du dann fahrern, das bedeutet

- mit vielen Zellen dreht auch ein Motor mit niedriger U/min/V hoch und zieht dabei nicht soviel Strom wie ein Niedrigstwinder
    - durch den Einsatz von 8-10 Zellen musst du dir ums Bec keine Sorgen machen. (einen Empfängerakku extra anzuschließen, laden... kann mit der Zeit recht nervend werden, vor allem wenn man es von den Bürstis anders gewohnt ist )
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Lehner im Rustler ....... » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 2WD/Rustler > Wellenlänge des Motors ? aggam2000 8 11.11.2015, 14:38
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler - Erfahrungsbericht und Tagebuch daSilvaRC 110 31.08.2015, 22:39
    Keine neuen Beiträge Traxxas Rustler VXL: Reifenwahl mabuso 4 17.07.2015, 19:48
    Keine neuen Beiträge Rustler VXL - Reglerprobleme EmBee83 11 01.02.2015, 16:51
    Keine neuen Beiträge Lehner Basic xl 3600/4200 SPANNUNG?! hehe1733 1 12.05.2013, 23:03

» offroad-CULT:  Impressum