Autor |
Nachricht |
|
deixi neu hier
Anmeldedatum: 13.02.2004 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:01 • Titel: Lehner im Rustler ....... |
|
|
Hallo
Bin neu in diesem Forum. Hab unter anderem seit 2 Jahren einen Traxxas Stampede der im letzten Sommer auf Rustler umgebaut wurde. BL reizt mich schon länger jetzt da meine beiden GM´s ( 17 und 13er) hinüber sind solls endlich soweit sein- viel mehr Power und Fahrzeit (hab 7 zellige 2400 Sanyos)
IZuerst war ja alles klar, aber nun habe ich viele treads gelesen und ....mit oder ohne externem Empfängerakku???
Hier meine geplante Kombination:
Lehner Warrior 9918 mkit Kühlkörper
Lehner Basic XL 4200
Soll oder muß man diese Kombi mit externem Empfängerakku fahren?
Laut meiner Fernsteuerungsanleitung bzw Empfängeranl. (Graupner XS-6) darf man bei starken Servos nicht mit BEC fahren dh laut Graupner das der Empfängerakku dann an einem Servoplatz angesteckt werden muß, nicht am Akkuplatz.
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe muß ich meine Kombi mit externem Akku auf einem der 3. Servokanäle fahren - oder?
Ist diese Kombi überhaupt für offroad geeignet?
mfg
deixi - der sich mit dem T-maxx ein Geldgrab geschaufelt hat!! _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:12 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
Hallo Deixi,
Willkommen "on board"
...na so stark, wie der T-maxx ist, zieht er dich doch eh aus jeder Grube
Zu deiner Kombi:
Der Basic XL ist viel zu stark für ein 1,8kg Modell!
Ein normaler Basic auch nur bedingt geeignet...
Ich hatte letzten Mitwoch ein Gespräch mit Hrn. Lehner wo er mich wieder auf die (offensichtlich gravierenden?) Nachteile im Rc-Car hinwies.
Deshalb gleich einmal meine Frage: willst du ein "Rübenplatz-Setup" (=Vollgas und sehr wenig Teillast) oder ein "Strecken-Setup" (=weniger Leistung als oben, aber gut im Teillastbereich, also auch für Rennstrecken geeignet) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:19 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
eben wegen dieser Teillastschwächen erwarte ich von der Novak 3005 Combo deutliche Vorteile gegenüber Basic 4200
allerdingst kostet der Novak auch geschätzte 50,-€ (incl. Regler) mehr.
Gruß _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
|
Nach oben |
|
|
deixi neu hier
Anmeldedatum: 13.02.2004 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:36 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
eher "Rübenplatz-Setup" (=Vollgas und sehr wenig Teillast)
ich habe die selbe Kombination auf einer deutschen Seit an einem Stampede gesehen - laut dem Besitzer ist das Set up eine Empfehlung von Lehner!
deixi _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
deixi neu hier
Anmeldedatum: 13.02.2004 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:37 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
hab ich vergessen: das Novak Set ist ausgewogener? _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 13.02.2004, 20:47 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
Ja, BK (vertreibt Lehner Motoren) hat mir damals auch zu einem BasixXL im 1,5kg 2wd Buggy geraten.
Aber der Motor ist mit seinen 1300Watt Maximalleistung einfach viel zu stark, in deinem Modell wirst du ihn mit etwa 10-30% der Volllast betreiben, da kann der Wirkungsgrad u.U. schon unter 50% sacken
Wenn du wirklich Rübenplatz fahren willst, wäre der Basic 4200 eine Überlegung wert, mit dem habe ich in ähnlichen Fahrsituationen sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der Motor eher nichts für Streckenbetrieb - hier solltest du dich nach Motoren mit segmentierten Rotoren umsehen, Lehner 15xx Serie, (+Adapterplatte) Hacker C40 Serie, Kontronik Twist Serie - oder eben den Novak, über den kann dir glaube ich Egressor einiges Gutes berichten _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
deixi neu hier
Anmeldedatum: 13.02.2004 Beiträge: 9
|
Verfasst am: 14.02.2004, 12:20 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
nächster Vorschlag - hab ich auf derselben Homepage (http://www.pro-rc-racing.com) gefunden:
Regler : Warrior 7018/3BEC bis 18 Zellen, 70 Ampere Dauer
Motor : 1525/6 mit 5715 U/min pro Volt
ohne BEC gefahren (heißt mit externem Empfängerakku oder?)
ist also die Bessere Variante da bessere performance?
deixi
_________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 14.02.2004, 12:33 • Titel: Re: Lehner im Rustler ....... |
|
|
Hi!
ohne BEC bedeutet mit Empfängerakku (BEC= Battery Eliminator Circuit)
Wie gesagt, wenn du hpts Vollgas fahren willst, nimmst du dir einen Basic 4200, der ist günstig und bringt in diesem Anwendungsgebiet die gewünschte Leistung.
ein Lehner 1525-6 zieht meiner Meinung einfach zuviel Strom, Du wirst einen Empfängerakku brauchen und u.U. mit nicht unerheblicher Erwärmung aller Komponenten rechnen müssen.
Auch der Warrior 7018 wird dann zu schwach dimensioniert sein, solltest eher den 9918 nehmen, wenns günstig bleiben soll
Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn du einmal schaust, wieviele Zellen du in den Rustler/Stampede reinpacken kannst - mit dieser Zellenzahl kannst du dann fahrern, das bedeutet
- mit vielen Zellen dreht auch ein Motor mit niedriger U/min/V hoch und zieht dabei nicht soviel Strom wie ein Niedrigstwinder
- durch den Einsatz von 8-10 Zellen musst du dir ums Bec keine Sorgen machen. (einen Empfängerakku extra anzuschließen, laden... kann mit der Zeit recht nervend werden, vor allem wenn man es von den Bürstis anders gewohnt ist ) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
|