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gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2004, 12:45 • Titel: HPI RS4MT/BL |
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Hi Leute,
ich habe eigentlich vor mir einen RS4MT zu besorgen (da Preis/Leistung wohl recht gut ist) dem guten Stück wollte ich dann mit dem Novak SS Packet auf die Beine helfen.
den Novak wollt ich wegen der besseren Fahrbarkeit nehmen auch wenn es ein wenig auf Kosten von Vmax ist.
Ist diese Denkansatz prinzipiell richtig?
Hält der RS4MT das Ding gut aus, oder muss man vorher tunen und basteln wie ein Ochse?
Das Novak Packet 3005 (incl. Carregler) kann ich für ca. 250,-€ bekommen und den RS4MT für ca. 180,-€.
Gibt es evtl. auch andere Alternativen, die in dem finanziellen Rahmen zu verwirklichen sind?
Gruß
PS: kennt wer den Unterschied zu Novak 3006 kostet das gleiche nur mit der Zusatzangabe "Stock" _________________ wer später bremst, ist länger schnell !
Zuletzt bearbeitet von gnulpi am 13.02.2004, 13:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.02.2004, 19:15 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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oki...mittlerweile habe ich rausbekommen
novak 3005 hat einen 5800rpm/V
und novak 3006 "Stock" einen 4300rpm/V Motor
allerdings vergleichen die die Leistung so."the SS4300 Brushless Motor provides performance similar to a 27-turn racing stock brushed motor"
nu bin ich doch etwas verwirrt kann mich mal wer schlau machen ? _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 13.02.2004, 19:24 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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Der Novak ist "anders" als andere BL Systeme
die 5800 U/min/V bzw. 4300 U/min/V beziehen sich auf die Leerlaufdrehzahl (sonst wäre die 5800er Variante fast unfahrbar und hätte in dem Gehäuse sicher nicht "nur" 190W!)
beim Vergleich mit dem "27 turn Stock Motor" musst allerdings aufpassen, das was die Amis darunter verstehen, kommt an Leistung & Drehzahl etwa an einen 19 Winder Pro Stock o.ä. heran! _________________ CULTiges:
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 13.02.2004, 20:24 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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Interessant... mit einer angenommenen Akkuspannung von 1.1V pro Zelle (=unter Last) komme ich auf 52km/h wenn ich 5800U/min/V als Referenz hernehme...
d.h. die tatsächliche Motordrehzahl wird nur knapp darunter liegen.
Andererseits ist die Untersetzung für einen 2WD BL extrem hoch, Novak schlägt glaube ich ca. 9:1 für 4wd Buggys vor...
Aber kannst du bei Gelegenheit auch einmal ein paar Geschwindigkeiten mit anderen Untersetzungen messen, damit wir den Drehzahlabfall ungefähr skizzieren können?
Wäre in dem Bezug ein interessanter Vergleich zu Lehner & Co! _________________ CULTiges:
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Zuletzt bearbeitet von aaron am 13.02.2004, 20:24, insgesamt einmal bearbeitet |
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Hoschi Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 21.11.2003 Beiträge: 31
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Verfasst am: 13.02.2004, 21:22 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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Du hast recht mit den 1:9, die schlägt Novak für die Buggy´s als guten Startpunkt vor. _________________ [VERBORGEN] |
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gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29.02.2004, 20:53 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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so der RS4 ist da und auch das Packet von Novak. Nach einem Baumarathon habe ich mal unten auf der Straße einen ersten Test gemacht...Übersetzung 11.35...im Standartprogramm des Regles bei brutal Vollgas das schon beschriebene Aussetzen und Rucken...fährt man vorsichtig los geht das Teil wie Hölle (den möglichen Speed kann mir ja mal wer ausrechnen bin 6er Zelle gefahren) ich wollte aber bei Vollspeed nicht in die parkenden Autos ballern und schon gar nicht mit dem Rohbau . Habe mich erstmal dem Ruckeln gewidmet, da ich nicht noch Platz für Empfängerbatterien habe also mal kurz nachgelesen und Programm 5 (mit Strombegrenzung) genommen. Was soll ich sagen das Rucken ist weg (wundert mich allerdings auch nicht).
Der erste Eindruck ist eine wahre Freude der Motor nimmt sehr sauber Gas an, ist prima regelbar und der Topspeed an 6 Zellen erstmal ausreichend. Rückwärtsgang ist nach dem Bremsen komisch ruckelig, aber mal sehen....Nachdem ich den 6Zeller3000 leergesaugt habe (dauerte erfreulich lange) war weder Akku noch Motor oder Regler mehr als handwarm (heute gemessene 3°C draußen).
weitere Erfahrungen und auch Bilder folgen falls es von Interesse ist.
Gibt es hier im Forum Leute die auch den NovakSS5800 fahren ?
Für Tipps und Erfahrungsaustausch bin ich jederzeit zu haben.
Gruß _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29.02.2004, 21:28 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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also Novak selbst sagt ja man soll 9:1 fahren....vermutlich ist dann 1:11 doch etwas zuviel des Guten allerdings mit der Strombegrenzung dann doch fahrbar....bastel nun aber erstmal den Innerbody rauf bzw. die Kompunenten platzgerecht drunter und dann auch gern Test mit anderen Akkus allerdings gehörte der Pack zu meinen besseren ist ein 3000SanyoNiMh... _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 01.03.2004, 16:42 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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naja.. wenn dann sit 1:11 für Motor ja "leichter" als 9:1
ABER:
1.) Der Riemenantrieb des RS4MT ist grundsätzlich nicht der leichtgängiste (zumindest wars so bei meinem RS4MT)
2.) du hast grössere UND schwerer Reifen beim RS4MT als bei einem normalen Buggy
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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gnulpi Kiesgruben-King
Anmeldedatum: 11.02.2004 Beiträge: 71 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01.03.2004, 18:02 • Titel: Re: HPI RS4MT/BL |
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das mit den 11:1 und 9:1 stimmt auffällig war wohl schon zu spät gestern *grins* und ja, der Riementrieb geht ziemlich schwer...könnte man schon fast als bremsen bezeichnen. _________________ wer später bremst, ist länger schnell ! |
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