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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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Verfasst am: 07.07.2014, 20:00 • Titel: HPI MT/MT2: Fragen zu diversen Teilen |
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Hallo zusammen,
ich habe zwar die Suche benutzt, nur leider nichts gefunden, da die Suchbegriffe wohl zu kurz waren/sind.
Vornweg: ich fahre seit einigen Jahren Elektro- und Verbrenner-onroad, allerdings nur hobbymäßig und das auch nicht regelmäßig. Nun sollte es endlich mal ein Offroader sein.
Ich habe einen MT oder MT2 erstanden und würde gern wissen welches Modell es genau ist. Das Chassis ist nahezu neu und sieht nach MT2 aus, die paar Ersatzteile, die dabei waren sind allesamt MT (Felgen #2193, Parts #A473).
1. Gibt es irgendwelche konkreten Unterscheidungsmerkmale an den Antriebsteilen (Welle, Getriebe o.ä.) oder dem Motor?
2. Die Felgen von oben (#2193) haben einen runden Platzhalter für den Mitnehmer, ich kenne das nur 6eckig... wie löst man das Problem am besten? Ich habe dazu mal ein Foto unten angehängt. Interessanterweise scheint bei den Felgen, die aufgezogen sind auch ein runder Mitnehmer eingeklebt zu sein.
3. Die Dämpfer sind ganz schön lang, gibt es dafür Empfehlungen für kürzere? (welche Längen sind sinnvoll)
4. Ich habe immer mal gelesen, dass die Antriebsknochen vorn immer mal raus springen sollen. Das sind zur Zeit 7x86mm - gibt es etwas längere Knochen die passen? Ansonsten sind dort zur Zeit Silikonringe drin, die das abfangen.
Ich hoffe, die Fragen wurden nicht schon zu oft gestellt...dann hoffe ich, dass ihr mir ein paar Links bereitstellen könnt. Ansonsten bin ich auch für jegliche Tips offen.
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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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Verfasst am: 08.07.2014, 08:24 • Titel: |
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Ich habe nun nochmal die Manuals vom RS4 MT und MT2 bzw. MT2 18ss verglichen und einiges selbst beantworten können:
1. Der MT hat keine Slipper-Kupplung
4. es gibt längere Knochen beim 18ss: 7x87mm vorn, 7x85 hinten
Gerade zu den Felgenmitnehmern habe ich noch rein garnichts brauchbares gefunden... |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 08.07.2014, 08:51 • Titel: |
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Dir Felgen sind nicht vom MT2 . Die werden wohl von einem 2WD ST sein .
ich vermute mal von dem hier http://www.hpiracing.com/de/kit/105879 _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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Verfasst am: 08.07.2014, 09:24 • Titel: |
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Danke für den Tip, in den jeweiligen Anleitungen sind die Mitnehmer aber immer 6eckig. Das ist doch echt ein Elend ...
Hier (http://www.hpiracing.com/de/part/2198) sind auch die runden Mitnehmer mit abgebildet. Ich hoffe einkleben hält auch beim Nitro?! Muss ich wohl mal die passende Teilenummer suchen.
Wie stehen die Chancen, einen 6eckigen aus Metall dort heiß einzupressen?
Zuletzt bearbeitet von bandizz am 08.07.2014, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 08.07.2014, 09:35 • Titel: |
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Einkleben wird nicht halten . Aber für einen 1/10 MT kosten die Felgen nur ein Appel und ein Ei . Da lohnt sich das echt nicht .
Mit Heiß einpressen , kannst du Erfolg haben , wenn nicht , siehe oben _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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Verfasst am: 10.07.2014, 19:35 • Titel: Motor zerlegen / reinigen |
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Ich habe ein neues Problem bei der Demontage des Motors. Da äußerlich schon ein paar Schrauben gefehlt haben und auch ein Kugellager auf der Motorwelle ziemlich zerlegt war, habe ich beschlossen den Motor komplett auseinander zu nehmen und dann auch zu reinigen.
Die Platte für den E-Starter ist ab und der Blick frei auf die Laufgarnitur. Auf der anderen Seite bin ich bis zum Schwungrad gekommen, das einfach nicht abgehen will. Ich erkenne da auch nicht ob es noch geschraubt ist oder einfach nur "festgebacken". Hat jemand einen Tip, wie ich das abbekomme? Man kann zwar 2 Locher erkennen, aber nicht ob und was sich dort für Schrauben verbergen.
*edit*: die Löcher sind die Halterungen für die Backen, hab die Scheibe abbekommen. Der Rest ist auch soweit zerlegt, ziemlich rostig alles innen... werd mich mal schlau machen, wie man das am einfachsten ein wenig beseitigen kann. Das große Kugellager im Motorinneren knirscht auch leicht, das wird wohl dann auch ersetzt.
Müssen dann nach der Reinigung alle beweglichen Teile an Welle und Backplate gefettet werden?
Was ist mit den Teilen im Motor - was verwendet man dort? |
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Phillip N. CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.08.2013 Beiträge: 1136 Wohnort: Magdeburg
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Verfasst am: 10.07.2014, 22:15 • Titel: |
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Bloß nix fetten
Der Motor bekommt seine Schmierung durch den Sprit
Bei dem anderen kann ich dir nicht helfen muss mich selber noch tier in die Verbrennermaterie reinlesen
MfG Phillip _________________ Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur
Axial SCX10 Falken Wrangler
Axial Yeti Kit 1:10 |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 10.07.2014, 23:49 • Titel: |
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Also , ich habe noch nie einen Motor entrostet . Paar kleine Rostpickel sind ja noch normal , aber wenn es mehr wird .
Lege ihn mal in WD40 oder Balistol ein . Kratze auf keinen Fall am Rost rum .
Ist deine LG auf der glatte Fläche auch angerostet ? ( dann gute Nacht )
Am Pleuel und an der Schwungmasse hinten , ist es eher ungefährlich .
Mach mal Bilder davon .
Ansonsten war ein verrosteter Motor für mich immer ein Fall für die Tonne . _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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Verfasst am: 11.07.2014, 10:00 • Titel: |
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Zum "fetten" habe ich jetzt auch gelesen, dass es wohl spezielles Motoröl für Modellbauer gibt.
Ja der gesamte untere Leerraum um Pleul und teilwese das Ende der Kurbelwelle sind rostig - das ist eher unkritisch. Die Laufgarnitur sieht innen TOP aus, kein einziger Kratzer, nur außen zum Motorblock hin, die ging auch recht schwer raus. Ich werde das heute Abend mal mit WD40 testen.
Nochmal zu den Lagern: Das große Lager ist offen. Kann ich da problemlos ein geschlossenes (RS, ZZ o.ä.) einbauen oder hat das einen speziellen Grund?
Ich mache dann wenn ich zu Hause bin mal ein paar Bilder.
Und dann habe ich noch diese interessanten Aspekte zu den Motoren gefunden:
http://www.ich-informiere.de/Sakife/data/downloads/207764/nitromotoren.pdf |
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bandizz Schotterbrecher
Anmeldedatum: 07.07.2014 Beiträge: 42 Wohnort: Niederaula
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