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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 31.05.2010, 18:52 • Titel: TT EB4 S3 PRO Brushless - Umbau |
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Wohl der viertausendsechshundertfünfundsiebzigste Brushlessumbau hier im Forum aber ich hätte da noch ein paar Fragen und würde mich über kontrollierende Blicke freuen.
Die Basis ist ein "Thunder Tiger EB4 S3 PRO" - Roller (etwas älter und schwerer als die aktuellen Modelle).
Stolze 2.136g bringt er samt Karo auf die Waage (Roller ohne Räder, Motor & Halterung, Akku & Halterung und ohne Regler).
Empfänger & Lenkservo sind schon verbaut.
Die Komponenten (Motor, Regler und Akku) sollen wie folgt angeordnet werden:
Die Motorenauslegung folgt im nächsten Posting. Und dann tauchen auch die ersten Fragen auf ...
mfg LaLoca |
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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 31.05.2010, 19:12 • Titel: Komponentenauslegung |
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Der Akku wird ein 5s LiPo werden (ca. 5000mAh; 25C Dauer & 50C Spitze). Die genaue Typenbezeichnung ... ähh ... weiß ich noch nicht.
Der Regler wird ein Castle Creations MMM/ Tekin RX8/ Ezrun(oder Xerun ...) 150A. Da werd ich mir noch einen aussuchen.
Die Berechnung für den Motor sieht wie folgt aus:
Das 15 Ritzel nehme ich mal als Ausgangspunkt.
Da bleibt viel Platz nach oben und nach unten.
Mit einem 1600kV - Motörchen komme ich da auf ca. 63km/h.
Nun die erste Frage:
Ist das sinnvoll für das mittlere Ritzel oder soll ich die theoretische Geschwindigkeit noch erhöhen/ senken?
Als Motor würde mich der "Afterburner 3660 - 1600" ansprechen.
Der wird hoffentlich bald bei IN-RACING verfügbar sein.
Was haltet ihr davon?
Passt/ Passt nicht?
mfg LaLoca |
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mugenracer20 Hop-Up Held
Anmeldedatum: 13.02.2010 Beiträge: 146
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Verfasst am: 31.05.2010, 19:38 • Titel: |
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hallo , das sieht doch soweit ganz ordentlich aus...
deine untersetzung wird definitiv passen , 63kmh (gerechnet) sind nahe zu perfekte untersetzung für den motor...
du kannst noch schneller ritzeln , allerdings würd ich dann direkt die Aktiv kühlung von In-racing mit bestellen , so kannst du noch was raus kitzeln , ohne hitze probleme zu bekommen! |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 31.05.2010, 19:46 • Titel: |
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Mit einem 3670 haste noch bissl mehr Reserven, aber ansonsten langt der 3660 dicke.
Passt scho _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 31.05.2010, 20:01 • Titel: |
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Der 3670 ist mir schon recht schwer vorgekommen mit seinen 340g Kampfgewicht.
Aber besser zuviel als zuwenig.
Nächste Frage:
Der Motor soll mit einem IN-RACING Motorhalter angebracht werden. Der hat jedoch keine direkte Verbindung mit dem Mitteldiff.
Ich würde mir nämlich gerne die originale (mittig teilbare) Mitteldiff. - Halterung behalten. Zwecks Öl-Wechsel beim Mitteldifferenzial ...
Seht ihr da ein Problem oder kann ich so weiterarbeiten?
mfg LaLoca |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 31.05.2010, 20:45 • Titel: |
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Grundsätzlich spricht da nichts dagegen.
Du musst dir halt Längslöcher ins Chassi fräsen (lassen).
Einzigster Nachteil könnte sein, wenn die Chassiplatte flext,
dass das Ritzelspiel leicht verändert wird und somit evtl. erhöhter Ritzelverschleiß auftritt.
Aber ich glaube nicht, dass das ins Gewicht fällt und bei den anderen, bzw. dem RON2 funzt das.
Habe gerade bissl übersehen, dass du 5S fahren möchtest.
An dieser Spannung würde ich den 3660 wählen.
Der 3670 würde glaube ich zu heftig sein im Buggy....
Gruß Chris _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 31.05.2010, 20:53 • Titel: |
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Die Cassisplatte wird da wohl kaum Probleme bereiten.
Hochwertiges Alu mit 4mm Stärke. Die macht den Buggy so schwer ...
Danke an die beiden Helfer!
Ich meld mich wenn ich Fragen habe, ein Problem auftaucht, ... jedenfalls bald!
mfg LaLoca
EDIT: Dann wird es wohl der 3660. |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 31.05.2010, 20:54 • Titel: |
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Wenn du mal härter aufschlägst, verbiegen sich auch deine 4mm
Sind dann aber auch nur kurze Belastungen und wie gesagt, das wird man eher nicht merken... _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
-> HB Lightning Stadium BL, LRP S10 BL, E-Revo VXL 1:16 <- |
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LaLoca Offroad-Guru
Anmeldedatum: 18.07.2008 Beiträge: 672
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Verfasst am: 31.05.2010, 21:03 • Titel: |
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Zitat: |
Wenn du mal härter aufschlägst, verbiegen sich auch deine 4mm |
Das ist natürlich klar. Kaputtmachen kann man fast alles.
Die normalen Beschleunigungs- und Bremsvorgänge des Motors, sollte die Chassisplatte halt (ohne zu stark zu flexen) aushalten.
mfg LaLoca |
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BL_Racer Offroad-Guru
Anmeldedatum: 26.03.2009 Beiträge: 864 Wohnort: Aschaffenburg
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Verfasst am: 31.05.2010, 21:23 • Titel: |
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haha, ja klar, beim beschleunigen und bremsen rührt sich da nichts...
Ach vergiss es einfach, die Sache ist eigentlich nichtmal nennenswert.
Die Verbrenner haben auch keine Verbindung zum Mitteldiffhalter und es geht.
Welcher Halter soll es denn eigentlich werden?
Der mit der Klemme, oder wo der Motor komplett drinne liegt und mit einer Art Kühlkörper festgeschraubt wird? _________________ THE SHOW MUST GO ON!!
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