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Hilfe bitte bei der entscheidung!

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    Manuel1985
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    Anmeldedatum: 12.05.2010
    Beiträge: 104
    Wohnort: Wels - Land

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 17:01    Titel: Hilfe bitte bei der entscheidung!
    Hi leute

    Bin neu hier zuerst ma nice Forum, werde in Zukunft nur mehr hier sein mit den amis rumschlagen ist nicht mehr so mein ding Very Happy

    Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei meiner entscheidung, zurzeit habe ich 2 Stampede VXL, nun aber möcht ich mehr ins Gelände Berge und wiesen hochfahren, crawlen wär auch mein ding aber möchte doch ein wenig leistung auch haben, zur auswahl damit ich ma zum Punkt komme sind bei mir: Traxxas Summit oder E-Maxx brushless.

    Ich weiss einfach nicht was ich nehmen soll, angeblich ist der summit so langsam, aber die grösse und ein low crawling würde mich total interessieren.

    Zum E-maxx weiss ich nur das er ein basher ist mit 4 WD und das Mamba setup ja total abgeht.

    Zu was würdet ihr Tendieren? Wie siehts mit der haltbarkeit der beiden Truckis aus?

    Danke für eure Hilfe und antworten!

    MFG Manuel
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    MoFlow
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    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 17:14    Titel:
    Wenn dir der Summit zu langsam ist nimm halt den E-Revo, die haben beide das gleiche Chassis (bzw. der Summit hat das E-Revo Chassis). Im Summit sind nur längere Rocker, größere Reifen und ein 2-Gang-Getriebe + Sperrbare Diffs.
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    TheHavoc
    Offroad-Guru
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    Anmeldedatum: 17.08.2009
    Beiträge: 690
    Wohnort: Gelsenkirchen / Ruhrpott

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 07:59    Titel:
    Hallo Manuel und herzlich Willkommen im Forum!
    Zu Deiner Frage: Summit, no other. Der kann schlicht alles: klettern, brettern, auf Funkbefehl Diff-Sperre vorne oder hinten oder vorne UND hinten, 2 Gangschaltung, das perfekte Fahrzeug für Dich. Haltbarkeit: habe den jetzt gut 1 Jahr - kein Defekt (Serienmotorisierung). Mit 2x3700er GP 7-Zeller (16,8V; sehr schwer, gut 1kg an Akkus) ist der im Schnellgang auch gar nicht mal sooo langsam, 25-30 km/h dürften das schon sein. In relativ rauhem Gelände, tja, eigentlich reicht das vollkommen, wie ich sehr oft selber feststellen muss.
    _________________
    Himoto Mega MT10; LRP S10; 2x Kyosho TwinForce
    Projekte: TT ST-1 goes Brushless Heckschleuder; Carson KoD goes 1:8er SC
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    Stefan1969
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 01.11.2009
    Beiträge: 113
    Wohnort: Dortmund

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 08:36    Titel:
    Moin Manuel.
    Ich kann den Summit auch nur empfehlen. Habe ihn jetzt nen halbes Jahr und 60-70 Akkuladungen durch ohne Defekt. Von ein paar Kratzern mal abgesehen. Sicherlich gibt es schnellere MTs als den Summit, aber die 30 km/h die der Summit schafft reichen lockerst aus. Außerdem hast du ja noch zum heizen deinen Stampede VXL
    Der Summit ist ideal für schweres Gelände.
    Über Traktorspuren bügelt er drüber wie nichts mit Vollgas.
    Die Wiese darf auch gerne mal höher sein als der Summit. Erster Gang rein,beide Sperren schließen und durch gehts.
    Zum Crawlen ist er, bedingt duch seine Größe, besser gedacht als man denkt, wobei ein Aufbleien der Räder sicherlich noch helfen würde.
    Nicht zu vernachlässigen ist die Wasserdichtigkeit. Selbst U-Bootfahrten sollen ihm nichts ausmachen.
    Schau dir einfach mal die zahlreichen Videos bei Youtube an und laß dich vom Summitvirus anfixen.

    Viel Spaß
    Stefan
    _________________
    Traxxas Summit
    Dort steckenbleiben, wo andere nicht hinkommen.
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    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 08:54    Titel:
    Ich hab jetzt meine Antwort aus dem allgemeinen Summit Tread rauskopiert, da ja diese speziell auf Manuels fragen eingeht. Bitte dieses Thema NUR mehr hier weiterbesprechen.

    Kopie:
    Hallo, und willkommen hier im Forum.

    Wenn Du dich zwischen Summit und E-Maxx entscheiden willst, dann rate ich Dir auf jeden Fall zum Summit, das ganze Konzept des Autos ist einfach moderern, er hat das bessere Fahrwerk und hält meiner Meinung nach auch mehr aus. Das T-Lock ist ein derzeit nur beim Summit erhältliches Extras - das nicht schadet und bei mir einwandfrei funktoniert. Ein richtiger Crawler ist der Summit meiner Meinung zwar auch nicht, durch Low Range und T-Lock kann er sich aber aus manch brenzliger Situation befreien, wo der Maxx durch die fehlende Diffsperre das ganze Drehmoment an das Rad ohne Grip schickt. Du erwähnst, dass Du was fürs GROBE willst, also noch mal klar - PRO SUMMIT!

    Und ich finde nicht, dass der Summit langsam ist, der geht ganz ordentlich - zumindest wenn man ihn mit vernünfigen Akkus betreibt. Da Du ja Lipos einbaust, sehe ich hier keine Probleme.

    Liposafer, gibt es viele. Am einfachsten sind solche Piepser welche man direkt an den Balancerkabel anschließt - ich verwende diese, bin grundsätzlich sehr zufrieden, ein kleines Manko ist aber dass die sehr empfindlich reagieren, und schnell mal zu piepsen beginnen, wenn das Auto viel Strom zieht. Bis zum Dauerton kann man allerdings bedenkenlos fahren - hab noch keine Zelle tiefentladen. Liposafer von Graupern hat eine Einzellzellenüberwachung, wird zwischen Regler und Empfänger gesteckt , und akkuseitig auch am Balancerkabel angeschlossen. Andere Safer (z.Bsp.) Novak Smart Stop überwachen halt nur die Gesamtspannung, da ist das Risiko etwas größer.

    Doppemotorenumbau / Regler sollte möglich sein, da brauchst die Doppelmotorplatte vom Brushed E-Revo und die Abdeckung. Halte ich aber für etwas schwachsinnig. Dann lieber auf Tuningparts von Kershawdesigns oder ein Brushless Set zurückgreifen.
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 12:08    Titel: Mani
    Ich dank euch vielmals für eure antworten, ich werd mir den summit morgen holen.

    Noch ne frage ich würde ihn gerne mit lipos betreiben, nur bräuchte ich einen Lipo Saver, es gibt soviele davon, nur welche sind auch wirklich sicher? Welche habt ihr so?
    Möchte meine teuren 2 S akkus nicht defekt machen.

    Ich weiss jetzt nicht ob das hierher passt, aber noch ne kurze frage pls: der summit hatt ja original 2 stk. 8,4 Volt 3000mah nihm akkus mitbei, wie ladet man die richtig, delta peak volt abschaltung pro zelle auf wieviel? und mit wieviel C ladet ihr, es steht angeblich man soll die akkus jedesma mit 1/C laden aber da werd ich ja alt.
    Hatte bis jetzt nur lipos, darum hab ich wenig ahnung wie man die nihms richtig ladet.

    Ich dank euch vielmals für eure antworten!!
    Und big SORRY für das doppelpost, er nahm mir anfangs das Absenden nicht an.

    Mfg Manuel
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:38    Titel:
    Noch mal zu den Liposafern:

    Servant of Sin hat Folgendes geschrieben:


    Liposafer, gibt es viele. Am einfachsten sind solche Piepser welche man direkt an den Balancerkabel anschließt - ich verwende diese, bin grundsätzlich sehr zufrieden, ein kleines Manko ist aber dass die sehr empfindlich reagieren, und schnell mal zu piepsen beginnen, wenn das Auto viel Strom zieht. Bis zum Dauerton kann man allerdings bedenkenlos fahren - hab noch keine Zelle tiefentladen. Liposafer von Graupern hat eine Einzellzellenüberwachung, wird zwischen Regler und Empfänger gesteckt , und akkuseitig auch am Balancerkabel angeschlossen. Andere Safer (z.Bsp.) Novak Smart Stop überwachen halt nur die Gesamtspannung, da ist das Risiko etwas größer.
    .


    Die NiMh´s kannst mit ganz normalem Modus für NiMh´s laden - je nach Ladegerät läuft das vollautomtisch. Hab meine immer mit so ca. 1,5 - 2.0 C geladen. Tu die Traxxas Akkus nicht überfordern, die sind nämlich nur durchschnitt. Am besten verkaufst die "neu - und nie geladen " in der Bucht, da Du ja Lipos hast.
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    Manuel1985
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 16:51    Titel: Mani
    Bezüglich lipo saver, wollt wissen welche erfahrungen ihr damit gemacht habt, was sagt ihr zu diesem: Robbe 2 - 7 zellen vom grossen C

    Wegen akku laden, ich hab kein billig lader bei mir kann man die delta peak Volts pro zelle einstellen, nur weiss ich nicht was ich bei den traxxas akkus einstellen soll, weil ich niergendswo was finde zu dennen, dachte einer von euch weiss zufällig wie die zu laden sind.

    Bezüglich akkus: das prob ist ich möchte auch in nässe oder schnee mit dem summit fahren, aber meine lipos sind nicht wasserdicht, die standart nimhs verkaufen und neue bessere nimhs kaufen wird wieder teurer, also benützt keiner von euch die traxxas akkus?

    THX Mani


    Zuletzt bearbeitet von Manuel1985 am 13.05.2010, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 17:23    Titel: Re: Mani
    Manuel1985 hat Folgendes geschrieben:
    Bezüglich akkus: das prob ist ich möchte auch in nässe oder schnee mit dem summit fahren, aber meine lipos sind nicht wasserdicht, die standart nimhs verkaufen und neue bessere nimhs kaufen wird wieder teurer, also benützt keiner von euch die traxxas akkus?
    THX Mani


    Ich benutze Die nicht mehr, da die Leistung im Verlgeich zu den Lipos eher mager ist. Ich habe 3 Paar Hardcase Lipos, die sind nicht so feuchtigkeitsempfindlich da ich die mit fixen Kabeln am Ausgang abgedichtet habe, und die anderen sind welche mit Buchsen, da kann eingentlich eh nix an die Zellen. Wenn Du nicht direkt tauchen gehst kommt sowieso wenig Freuchtigket in die Akkuboxen.

    Den Liposafer den Du verlinkt hast kenn ich nciht, denke aber, dass Du heir dann 2 Stück brauchst, und diese mit Y-Kabel zwischen Regler und Empfänger stecken musst. Ein sehr ähnliches Modul gibts von Graupner, mit 2 Akkuanschlüssen, kostet nur 5 euro mehr. Shoplinks sind ausserdem hier nicht gewünscht.
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    BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 18:45    Titel: Re: Mani
    Manuel1985 hat Folgendes geschrieben:
    Bezüglich lipo saver, wollt wissen welche erfahrungen ihr damit gemacht habt, was sagt ihr zu diesem: http://www.conrad.at/ce/de/product/206290/MCLIPOBALANCER2-7ZELLEN



    Ja, lösch das lieber, sonst tut es jemand anders.... Wink
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