RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Günstige LIPOs -> BILLIG?!

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Günstige LIPOs -> BILLIG?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 22:00    Titel: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Hallo zusammen,

ich habe mir mal für ca. 20€ solch:

http://cgi.ebay.de/RC-Smart-Lithium-Polymer-3500mAh-7-4v-lipo-Battery-6USP_W0QQitemZ6061530471QQcategoryZ2563QQtcZphotoQQcmdZViewItem

einen Lipo Pack gekauft, wollte noch einen 2ten um ein 2s2p pack zu machen, ABER bei einem kurzen test mit einem an meinem Buggy mit 12T motor war er recht langsam. Test ca. 20 sek. Beim Akku leichte Wärme zu spüren, ein WENIG über Raumtemperatur.

Die Beispiele die dort als Einsatzgebiet genannt werden (z.B. Hummingbird Heli) was sind das überhaupt für Helis / Flieger? Wäre eine Parallelschaltung 2er Packs überhaupt sinnvoll im RC Car? Oder werden diese Akkus vermutlich auch dann zu wenig Strom liefern können?

Danke schonmal, Chewie.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 22:46    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Also wenn die Lipos entsprechend Dimensioniert sind und nicht überlastet werden, hast mit einem 2s Pack deutlich mehr Leistung als mit nem frisch geladenen 6 Zeller. Würde mal sagen wie 7 warme Zellen.

Denke mal wenn Du weniger Leistung hattest wie mit 6 Zellen, dann hast den überlastet. Weißt ja bestimmt das das bei Lipos nicht gut ist!?

Man müßte wissen mit wieviel C dieser Lipos belastbar ist. Angenommen 10C, wären 35 A. Denke das ist zu wenig für so nen Motor (wieviel Strom ziehen die normalerweise?). Sollten dann wohl schon 20C Zellen sein, am besten 4800er Kokam, Peak Racing usw, aber das wird dann arg teuer.

mfg
    Stefan

Zuletzt bearbeitet von willow854 am 30.05.2006, 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.06.2006, 23:47    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    20 Euro ?!?
    was hast du erwartet ?!?

Helis wie Hummingbird, Feda, E-Sky, Dragonfly, Aerohawk verbrauchen im Schnitt unter 10A, und liegen auch beim Spitzenstrom unter 20A

die Zellen werden - bei dem Preis - wohl eher 5C Zellen sein..
    also finger weg...
    für RC-car sind die nix (schon gar nicht bei einem 12turn-Motor.. wahrscheinlich hast deinen Akku eh schon beschädigt)

Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 22:50    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Also da ich nicht den Gas Finger gleich durchgezogen habe und der erste test mit freilaufenden Rädern war, denke ich nicht, daß ich Schaden verursacht habe. Der eigentlich Preis ist ja auch um die 40€ und ich will (wollte) 2 parallel schalten. Das wären immerhin 35A Dauer bei einer Kapazität von 7000mAh. Soll eigentlich ein BL antreiben, der ist aber schwerer. Ich werde noch verbrauchsuntersuchung betreiben.

Gruß, Chewie.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2006, 18:42    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    35A Dauer laut Hersteller und genau da wird das Problem liegen
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 09.06.2006, 23:51    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Diese Akkus sind für Autos definitiv ungeeignet.
    Bei 30A am Prüfstand ist der Akku komplett zusammengebrochen, und binnen Sekunden heiß geworden.
    fazit - teuer Versuch Geld zu sparen.

Mfg Werner
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.06.2006, 14:16    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Danke für alle Tips...!

Wene001, hast Du auch solch eien Pack Dir zugelegt? Oder gibt es im Netz irgendwo eine Meßreihe dazu?

30A schon Überlastet -> 20A möglich? bei 2p wäre das immerhin 40A (DAUER???)

Mein Hacker Regler läßt sich auf 40A "drosseln".

Gruß, Chewie.

Zuletzt bearbeitet von Chewbacca am 20.06.2006, 22:26, insgesamt einmal bearbeitet
    Chewbacca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 20.06.2006, 22:45    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Okay, da habe ich wohl 20€ in den berühmten "Wind" geschossen!

Ich dachte, daß ich mit 2x20W 12V Halogenlampen nicht genug Verbraucher hätte, um eine aussagekräftige Messung zu machen. Habe es aber eben mal gemecht.

Mit einer LLampe Ein Verbrauch von ca. 1,4A und eine Spannung von 7,3V.

Bei 2 Lampen bei einem Strom von 2,7A fällt die Spannung des Akkus schon DEUTLICH unter 7V bei ca. 6,5V.

Da kann ich es mir vohl sparen, mit mehr A weiter zu testen. Ich denke ich werde mir ein 6000er Pack bei MaxAmps in den USA bestellen. PM für einen günstigen Europäischen Händler nehme ich gerne entgegen.

Gruß, Chewie.
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 19:37    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    ich würd mir mal die Xcell anschauen..

ich fliege ja seit einem jahr nur noch mit Lipos
    hab heute mal wieder einen NiMh ausprobiert..

zuerst musste ich warten dass er sich nach dem laden etwas abgekühlt hat, da er doch sehr heiss wurde

dann beim Flug hatte ich 2min Leistung - danach reichte es nur noch für 2min schweben

nach der Landung war der Akku allerdings knall-heiss - musste ihn abermals kühlen bevor ich ihn wieder laden konnte

Messungen haben gezeigt, dass ich gerademal 500Watt Peak-Leistung hatte

zum Vergleich: meine Lipos sind leichter, haben WESENTLICH mehr Power (800-1100Watt Peakleistung),
    sind auch nach schnellem laden mit 6A kalt und können sofort verwendet werden
    Power ist für 10min reichlich da - bleibt sogar noch Reserve im Akku
    Akku wird auch nicht so heiss
    und nach kurzen 5min Abkühlen kommen sie schon wieder ans Ladegerät

erst heute hab ich wieder gesehen WIE gut und unkompliziert die Lipos eigentlich sind

und ich hab noch 1,5jahre alte Lipos, "schwache" Lipos...

hab mir jetzt Xcell bestellt... messwerte die ich aus dem Netz gekriegt haben versprechen grossartiges...

(Xcell3900, 91g, Spannung bei 100A peak über 3,4Volt !!
    --> die als 2s1p --> meine 8Zeller NiMh haben bei 100A Peak ne schlechtere Spannung !)

achja: Xcell3900 kostet 34 Euro als selektierte Ware, 32 Euro unselektiert

2 Stück davon kommen dich also auf ca. 70 Euro
    aber da hast was, wo Qualität drin ist...

für absolute Power sind die Xcell4900 was --> 2,2 mOhm Innenwiderstand !
    (--> umgelegt auf NiCd/Nimh entspräche das einem Innenwiderstand von 0,7mOhm)
    http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/xcell4900.GIF

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 25.06.2006, 19:54, insgesamt einmal bearbeitet
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.2006, 23:23    Titel: Re: Günstige LIPOs -> BILLIG?!
    Obwohl die Nimh Akkus von Xcell eigentlich nicht besonders sind ...

Bin mal gespannt auf deinen Bericht über die Zellen

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Günstige LIPOs -> BILLIG?! » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Carson Virus 4.0 aber welche Lipos?????? Mbiker75 1 16.11.2015, 19:16
    Keine neuen Beiträge Neue Lipos Savage Flux XL Kaufberatung xxgod1xx 12 21.10.2015, 10:46
    Keine neuen Beiträge Regler schaltet viel zu früh in den Cutoff - Lipos gaga? soundmaster 7 30.08.2015, 21:01
    Keine neuen Beiträge Gute 2s Lipos mit 5000-6000 mah für meinen BL Summit gesucht soundmaster 20 31.07.2015, 19:19
    Keine neuen Beiträge Unterwegs Lipos laden... Mechanic 19 12.06.2015, 10:16

» offroad-CULT:  Impressum