RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

1:8 Elektro-Buggy

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8 Elektro-Buggy » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    andrek
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 09:54    Titel: 1:8 Elektro-Buggy
    Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit am "mitlesen" und habe es nun endlich geschafft, mich anzumelden!

Nun komme ich auch gleich zu meiner Frage:

Ich bin auf der Such nach einem 1:8 Elektro-Buggy.
    Dabei bin ich auf den "Planet" von der Firma Zeed in der Schweiz gestoßen.
    In der Suchfunktion habe ich nicht viel über das Modell finden können, deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Ich will mit dem Auto keine Rennen fahren, sonder nur auf dem Parkplatz oder in der Sandgrube.
    Was mein Ihr, reicht der eingebaute Motor aus oder ist er unterdimensioniert? Oder ratet Ihr mir ganz von dem Modell ab?

Hier noch mal ein Link zum Auto: http://www.zeed.ch/index.php?id=156

Und bei den Akkus würde mich interessieren, ob ein NiMh mit 4500mAh genau so länge hält, wie ein entsprechender Lipo-Akku mit gleicher Kapazität.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Andre
    Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 10:03    Titel:
    Moin,
    das Ding soll mit 6-7 Nimh Zewllen oder max 3S Lipo befeuert werden. Das kann nicht gut funktionieren.

Man sollte schon ein Setup nehmen, wo man mit 4s Lipo fährt, sonst wird alles nur unnötig heiß, und man hat keine Fahrzeit...

An deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umsehen. Wenn du was fertiges haben willst, dann gugg mal nach dem Asso RC8e, oder dem RTR BL Buggy von Graupner, wenns günstig sein soll. Der macht einen etwas besseren eindruck, und ist mit 300€ auch noch sehr günstig.

mfg Andi
    mabu
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 16.04.2009, 11:00    Titel:
    Naja 3s geht sicher, jedoch ist die Belastung des Lipos und der Kopmonenten auf Grund der entstehenden Ströme. Deswegen basteln viele ja an Hochvoltsystemen, wo die Spannung steigt und der Strom sinkt. Das senkt die Wärmeentwicklung und fördert die Haltbarkeit der Kopmonenten.

Um bei 3s Lipo ( 11V ) auf 30.000 rpm zu kommen, brauchst du einen 3000kv Motor. Diese ziehen dann gern mehr als 100 Ampere. Ein 5000mAh Lipo mit 20C, was ja mathematisch passt, hält das aber wohl nicht lange aus.
    Mit 4s Lipo ( 14.8V ) brauche ich nur mehr einen 2000kv Motor. Dieser zieht schon weniger Strom - usw und so fort Smile

Brushless Revo
    Xray XB8 goes Brushless
    Serpent 950 BL
    CRT.5 BL
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 08:07    Titel:
    Wenn´s um die Auswahl eines fertigen Modells geht, ist vor allem das Graupner Modelle eher nicht das Gelbe vom Ei, da es spezielle Lipo Akkus benötigt !
    Diese Akkus sind dann Aufgrund der Abmessungen und Techn. Daten (3S mit je 2.200 mAh) nicht wirklich in anderen Modellen nutzbar.
    Beim Kauf eines Fahrzeugs würde ich immer versuchen Standardkonforme Akkus nutzen zu können - dann relativiert sich der recht hohe Anschaffungspreis für die Lipo Hartschalenakkus wieder etwas, denn man kann sie nun auch in etlichen anderen 1:10 Fahrzeugen nutzen.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 12:00    Titel:
    Bei den Modellen von ZEED musst du aufpassen. Vor nicht allzulanger Zeit wurde da mal der 1/5 Buggy ( der XCENTIT, welcher dem Baja gleich, nur sehr viel schlechtere Materialqualität hat) von einem ehrlichen Magazin getestet und dem Teil wurde leider keine sehr gute Kritik gegeben (obwohl ZEED auch Sponsor des Magazines ist/war). Qualität war am untersten Limit des möglichen. Sie hatten danach zwar versprochen, die Mängel zu verbesser, haben sich danach aber nie mehr gemeldet.
    Würd also sehr aufpassen. Zahl besser etwas mehr und leg dir nen guten 1/8 Bug zu (siehe News von der Messe Nürnberg, da kommen ja haufenweise), anstatt dein Geld für irgend ein Billig-Modell aus dem Fenster zu schmeissen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » 1:8 Elektro-Buggy » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 19:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 09:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 13:40
    Keine neuen Beiträge Ritzel-Spezifikation ZD-Racing 10421 Thunder Buggy 555wolfman 3 23.02.2018, 23:17

» offroad-CULT:  Impressum